Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • Hallo Coco,
    beim Thema überbrühen scheiden sich die Geister. Die einen sagen unbedingt, die anderen auf keinen Fall.


    Fakt ist, wenn Blätter überbrüht werden, dann sind sie sowas wie vorgekocht, und die diversen Lebewesen im Becken, egal ob Bakterie, Schnecke oder Nele kann schneller was mit dem Blatt anfangen. Selbst beim kurzen überbrühen können Inhaltsstoffe auch mal aufgrund der hohen Temperatur zerstört werden, deshalb lassen es manche bleiben.


    Egal wie man es macht, Hauptsache ist, das nicht zuviel neues organisches Material auf einen Schlag ins Becken gegeben wird, sonst könnte das auch mal mit dem Sauerstoff Probleme geben.


    Ich persönlich spar mir die Mühe mit dem überbrühen. Ich sag mir, wenn ein Blatt in einen Bach oder Teich fällt und nach einiger Zeit absinkt, sich Bakterien drauf ansiedeln und das ganze dann als Nelenfutter dient, dann ist das ein normaler Vorgang, der prima funktioniert. Wer bin ich, das ich es besser weiss als die Natur?


    Gruß
    Uli

  • Hallo ihr Lieben,.
    ich weiß, dass es normal ist, dass sich auf den Zweigen ein Bakterienrasen bildet,.allerdings habe ich die Zweige ja gestern erst reingelegt & wunder mich heute etwas,.weil auf 2 Wurzel so ein weißlicher Belga ist? Geht das echt so schnell oder ist das was anderes?
    Ich hoffe die Bilder sind ausreichend.


    LG <3

  • Hey Coco,


    ich finde es fantastisch, dass wir genau dasselbe zur gleichen Zeit beobachten können. Bei mir war heute genau dasselbe zu beobachten. Was auch erschrocken, dass es so schnell so viel war. Habe jetzt eine blaue, eine orangene PHS und 2 dieser mm-Babys aus den Pflanzen reingesetzt...die restlichen PHS sind im "großen" Becken..ich bin immer noch begeistert von den Schnecken...dieses orange, wie Perlen ...so schön 8o


    ich habe gestern und heute eine kleine Portion Pudding mit ins Wasser gegeben. Sollte ich jetzt erst mal 1-2 Tage damit aufhören, damit die Schneckis die Algen fressen? Und was mir auffällt: mein Wasser ist glasklar. Ich bin so begeistert von meinen Becken. So macht das Spaß

  • Hallo Silva,
    tu dir selbst einen Gefallen und setzt in das eine Becken nur blaue, in das andere nur orangene PHS. Wenn du beide Farben in einem Becken hast, was machen dann die Schlingel? Extrem-Kuscheln bis zum äußersten :love: Mit der Folge, das die schönen Farben flöten gehen.


    Füttern würde ich vorerst nicht mehr. Pudding und Bakterienrasen sollten erst mal reichen (der Pudding füttert schließlich auch die Microfauna, die die Schnecken dann ablutschen). Eventuell in einer Woche noch ein braunes Laubblatt, mehr aber nicht.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Ulli,


    danke für den Hinweis. Dann trenne ich die gleich mal. Ich habe Tom's Kommentar dann falsch verstanden...dort steht, dass sie reinerbig sind..aber klar, es steht natürlich nicht geschrieben, dass orange auch mit blau kuschelt...danke für den Hinweis. wäre wirklich zu schade um die schönen Farben

  • Da kann ich Maculi nur Recht geben - ich hatte von Tom 5 wunderschöne rote Posthornschnecken und irgendwoher über Pflanzen normale braune PHS - deren gefühlte 1000 Junge waren unscheinbar braun - bedenke überhaupt - die PHS sind sehr schnell im Kinder bekommen ;-)
    ... und füttern in der Einlaufphase nur seeeer wenig !

  • im Moment sind die PHS ja die einzigen Beckenbewohner und somit irgendwie etwas Besonderes. Auf die ersten Babys freue ich mich schon sehr (vermutlich werde ich in einem halben Jahr weniger Freudensprünge machen) aber so wie ich das gelesen habe, lässt sich das ja etwas über die Futtermengen regulieren --> zu viel Futter, viele Schnecken, weniger Futter kaum Nachwuchs. Ich lasse mich überraschen. Bin jetzt bin ich Top-zufrieden

  • ... und ich verspreche Dir jetzt schon - auch Du wirst zuviel füttern! - ohh die haben bestimmt noch Hunger. ... und das bisschen soll reichen? - ist glaube ich fast jedem passiert - frage nicht, wieviele Futtersorten ich inzwischen für die Zwerge habe ;-)
    Ich hatte mich auch auf die ersten Babyschnecken gefreut - die waren auch noch schôn rot .........
    Man merkt regelrecht, wie Du Spass an der Sache hast - morgen ist bei mir wieder Wasserwechsel und Pflanzentag. Mein DHL Paket kam erst heute früh.
    Ich wünsche Dir noch ein schönes WE

  • So ich habe noch einmal gemessen:
    KH 6
    GH 9
    pH 7,5 (vermute ich,.da mir bei der blassen Farbe es schwer fällt zu sagen was es genau sein soll,. ich finde es hell grünblau)
    No2 0,1 (auch etwas blass die Farbe)
    No3 10
    Eisen habe ich heute nicht gemessen.


    @ Garnelenfreundin: Das ist sicher fein,.wenn man dann schon tatsächlich Schnecken drin hat,. da hat man schon mal was zum beobachten ^^ & bei Schnecken gibts bekanntlich viel zu gucken.


    Wann meint ihr denn kann ich 1,2 Kriecher rein tun?


    LG <3

  • @Coco
    Jetzt sind KH und GH im gewohnten Verhältnis - gut so.
    Zum pH Test - Du hast doch den JBL Koffer - oder? JBL hat darin den pH 3-10 richtig?
    Dessen Farbabstufungen sind in 0,5er Sprüngen. Ich habe mir noch zusätzlich den pH Test 6,0-7,6 gekauft - dort sind die Abstufungen in 0,2er Sprüngen leichter abzulesen.
    Dein NO3 Wert stellt schon die Obergrenze für Garnelen da - teste mal den NO3 Wert vom Wasserhahn.
    NO2 ist noch niedrig - kann aber während der Einlaufphase stark ansteigen (muss aber nicht) --> Nitritpeak.
    Ich habe die ersten Schnecken nach reichlich einer Woche eingesetzt.
    Nochmal meine Empfehlung der Anthrazit Napfschnecken - bessere Scheibenputzer gibt's nicht.
    Ja dann - sieht doch alles gut aus - viel Spass noch und ein schönes WE

  • @cabernetking
    Fe und K ist kein Thema - die Werte sind auch von Birne abgesegnet. ;-)
    Bei NO3 und PO4 bin ich alle 2 Tage am Nachdüngen - genaues in meiner Anfrage zu den Easy Life Düngern.
    Birne ist ja ja wirklich der Profi und hat mir gute Tips geschrieben - auch zum Thema Algenbekämpfung mit EL AlgExit oder Carbo.
    Interessant - kannst ja mal durchlesen.
    Ja die Zetlight hat ganz schön Power (1280 lm) - ich kann die Lampe aber über den Tageslichtsimulator steuern - die Helligkeit beginnt bei Stufe 1 (7.00 Uhr) und ist bis zur vollen Helligkeit - Stufe 32 einstellbar, abends geht das Ganze retour. 10 Stunden habe ich volle Power