Beiträge von Mintika

    Ich habe mich dazu entshclossen, für meinen 55l Skaperstank endlich doch einige Fische zu kaufen, auch wenn mein Aquarium noch nicht so perfekt ist wie ich es gerne hätte. Es sollen Perlhuhnbärblinge werden, aber ich weiß nicht, ob ich die mir schicken lassen soll, ein Geschäft in München suchen (umständlich), das sie vielleicht hat, oder von Privat, über eine ebay Anzeige, wo ich sie abholen könnte. Was fändet ihr besser?


    Das wären die Anzeigen, wie vertrauenswürdig erscheinen sie euch?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tatus/1985272211-138-7496


    https://www.ebay-kleinanzeigen…linge/2125205236-138-5691


    Edit: In Erding gibt es auch ein Geschäft, das ist nicht zu weit weg (30km)

    http://www.zierfischparadies-erding.de/Startseite/

    Naja, ich habe es mit Aufbinden versucht, aber da kommt es etwas auf die Form an, bei einem Häuschen bin ich gescheitert. Klebst du und schneidest mal etwas zuviel Moss weg oder ziehst Algen raus und es geht zuviel mit, dann sieht man eventuell den weißen Kleber. Nicht jeder hat gleich so hübsche Hügelchen wir auf den Bildern oben.

    Zitat

    Das ist mir durchaus bekannt. Dennoch heißt es nicht, das wenn Nitrat bei 0 ist, die Pflanzen nicht mehr wachsen. Und es wird ganz oft behauptet das z.B. Nitrat immer Messbar vorhanden sein muss. Und genau das ist falsch, denn wenn Tiere in ausreichender Stückzahl im Becken vorhanden sind, ist auch Nitrat vorhanden. Es ist vielleicht nicht im Wasser und dort auch nicht messbar, da es die Pflanzen sofort aufbrauchen. Ok, der Wert wird nicht bei exakt 0 liegen. aber in einem Bereich der kaum messbar ist.

    Das erscheint mir etwas unlogisch, denn auch das von den Tieren (durch den Kot) erzeugte Nitrat ist doch erst mal im Wasser und wird nicht direkt auf die Blätter ausgebracht. Müsste also dort messbar sein. Wenn also der Test nichts anzeigt, dann ist da auch kaum was da . Wenn ich Toms Anti-Algen-Anleitung folgen will, sollte ich eher nachmessen, ob nicht während der Woche das am WE gedüngte Nitrat schon alle ist… (in meinem Leitungswasser ist absolut nix, ich muss nachdüngen)

    Ich habe heute bestellt - zumindest die automatische Antwortfunktion hat funktioniert. Mal weiter sehen. Ich würde mal anrufen, denn ich nehme mal an, dass Tom einen benachrichtigt, wenn was nicht vorrätig ist und einen nicht hängen lässt. Dass er auch auf die Mail nicht geantwortet hat, ist seltsam, da hakt was.

    Danke, den Artikel habe ich schon mehrmals gelesen. :)


    Drum weiß ich auch, dass ich die schwarze Linie habe, denn die blauen von Tom sind ja aus der Schoko gezogen, sonst hätte ich sie auch nicht zusammen.


    Nachdem ich jetzt den Artikel nochmals überflogen habe und mir das Bild der Wildformen angesehen habe, bin ich mir unsicher, ob meine hellen wirklich Wildformen sind. Muss mal versuchen, einige bessere Fotos zu machen.

    Ich weiß, bald sind auch meine zwei (ehemals) planarienverseuchten Becken wieder einsatzbereit, dann kommen die blauen Nelchen in ein extra Becken und die Schoko zu den blassen wildfarbenen, die ich schon habe. Ich dachte eigentlich, wenn man innerhalb einer Linie bleibt, sollte es keine wildfarbenen geben. :/


    Die wildfarbenen Garnelen, die ich als erste hatte sind wirklich sehr blass, die hatte ich von einem Freund, von dem ich Fissidens holte, die bekam ich gratis mit. Zu denen kommen dann alle ausselektierten, vielleicht lasse ich die tranparent-roten aber auch bei den Bloody Marys, die sind ziemlich stabil. Aber wer weiß, was für einen Mix ich jetzt schon habe, der sich in rezessiven Genen verbirgt (oder wo auch immer)


    Die wildfarbenen gehören ja eigentlich keiner Linie an, was kommt dann raus, wenn ich die Schoko dazusetze?


    Diese ersten wildfarbenen Garnelen waren sehr hart im Nehmen, was Wasserhärte anbelangt. Mein Freund hat sie in Regenwasser gehalten, bei mir mussten sie sich an 20 GdH anpassen. Allerdings habe ich ihnen auch drei Tage Zeit gegeben. Wieviel Verluste ich hatte, kann ich nicht sagen, die waren alle so klein, wurden bei ihm max 2 cm, jetzt habe ich schon sehr große Eiertanten, bestimmt 3 cm.

    Ich habe vor einigen Monaten Bloody Mary Garnelen und die Blue Diamond von Tom gekauft. Eigentlich wollte ich sie getrennt halten, hatte dann aber Planarien und so blieben sie zusammen. Jetzt habe ich kaum mehr die schöne helle blaue Farbe, eher Richtung Blue Velvet - oder eben viele SchokoSakura. Aber was sehe ich da heute? Eine grünliche?



    Oder gar mehrere?



    Nein........ sie sitzen nur auf dem gelben Kürbis und weil sie so durchsichtig sind, hat es grünlich ausgesehen!




    Zitat

    Keine Kleinen deutet evtl. auf zu wenig Futter hin…


    Ich habe immer noch nicht sehr viel Garnelen, sagen wir 40, oder 50? Da füttere ich jeden Tag 1 Messlöffel von Life! (Protein) oder eine Batzen Pudding, dazu gibt es Brennessel oder Kürbis (nicht immer), Blätter auch. Das sollte doch genug sein. Ich dachte eher, ich werfe zu viel rein, wollte aber, dass die ANS da auch was abkriegen oder der Aufwuchs schneller wächst. Die drei ANS, die ich da noch drin habe (oder 4?) sind jetzt auch gut genährt.


    Was die Farbe anbelangt - wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mir mehrere kleine Aquas (also richtig viele) zulegen, so eine Batterie 10er oder 20ger Cubes nebeneinander und Schnecken züchten! Ich glaube, ich habe zweifarbige, und ich meine nicht die juwenilen Punkte.

    Hmm, in letzter Zeit habe ich auch Probleme. Meine große Orangene ist weg und viele kleine habe ich auch nicht. Auch die Garnelen haben Junge,aber nicht so viele, wie ich schon mal hatte. Das einzige, was anders ist - ich habe 4 Wochen Algexit benutz und dann einmal Easy Carbo Bio. Aber Google bestätigt meinen Verdacht nicht. Aber das schweift vom Thema ab.

    Oh, das ist mir noch nicht aufgefallen. Meine Tochter hatte nur blaue, die blieben auch blau. Mein anderes Kind und ich hatten je eine blaue, rosane und orange, die Individuen behielten ihre Farbe auch. Inzwischen gibt es alle Farbschläge, auch ganz weiße oder metallisch glänzende.

    Dann hast du sie ja doch losgebracht... was ich so gelesen habe, dachte ich, das wäre unmöglich. Probleme mit dem abbrechen con Teilen und Verschleppen an andere Stellen hattest du dann nicht?


    Danke!

    Naja, dann bin ich wieder um eine Erfahrung reicher - obwohl ich das ja eigentlich weiß - man sollte allen Äußerungen im Net kritisch gegenüberstehen und nicht unbedingt für bare Münze nehmen. Aber wo fängt man an, wo hört man auf?

    Ich kann nicht sagen, dass der Deponitmix schlecht für Garnelen ist, weil ich ich mir keine reinsetzen traute. Dennerle wirbt aber immer noch mit Garnelen


    Hier

    Und hat auch mein Set noch im Angebot.

    Hier


    Mich persönlich haben Gerüchte (??), dass der Mix nicht gut sein sollen sehr irritiert, Ich habe meinen Cube nach drei Monaten sogar nochmals neu eingerichtet habe und dabei den Boden gewaschen, dadurch Boden und Dünger vermischt und hinterher nur optisch mit etwas schwarzem Sand abgedeckt habe. Allerdings habe ich inzwischen auch Planarien und setze ihn jetzt neu auf, ohne die Mischung, die werde ich jetzt für Kakteen verwenden.


    Ich finde, dass wenn es mit dem Mix tatsächlich Probleme geben sollte, Dennerle das zumindest erwähnen - oder abstreiten sollte, so dass man weiß, woran man ist und nicht aus allen Wolken fällt, wenn man meint, ein garnelentaugliches Aquarium-Set gekauft zu haben und dann hinterher erfährt, dass es da vielleicht Probleme gibt.

    Ob Aquael jemanden eine gute Antwort gibt, wenn derjenige eine sauber formulierte Frage stellen würde?


    Als Kurzfassung würde ich jetzt mal sagen: In einem reinen Garnelen-Zucht-Aquarium ist er unerläßlich, weil er eine eventuelle bakterielle Belastung und anderes klein hält. Auch in Situationen, wo es den Garnelen schlecht sollte deren Wohl vor dem der Pflanzen stehen und ein Einsatz wäre angebracht. Mit Pflanzen? Müsste man mal sehen, welche Antwort man bekommt.