Super Crystal Red Wasserwerte etc.

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Jahren einen 30 er Nano Cube. Im ersten Jahr hatte ich Garnelen, die leider ziemlich schnell alle verstorben sind.
    Seitdem lebt nur noch eine Geweihschnecke im Cube.
    Nun habe ich dieses Jahr gedacht entweder - Schnecke hergeben und Cube aufgeben - oder nochmals einen Versuch mit Garnelen.
    Ich habe mich für einen erneuten Versuch entschieden und nun soll alles gut laufen.Ich habe mich ziemlich eingelesen, neue Pflanzen gekauft, einen neuen Filter (JBL cristal profi Mattenfilter).
    Nun meine Fragen:
    1. ich habe seit 2 Jahren den Dennerle Kies und den Dennerle Bodengrund im Becken. Ich habe inzwischen gelesen, dass der Bodengrund ein Problem sein kann (vielleicht sind meine Garnelen damals deswegen gestorben ?)Ist die Gefahr des Bodengrundes nach 2 Jahren gebannt ? Oder kann dieser für die neuen Garnelen noch gefährlich sein ?
    2. Ich möchte mir die Super Crystal Red bei euch bestellen. Im Internet habe ich gelesen, dass es auch eine "Kölner Linie" gibt, deren Nachkommen mehr oder weniger erbfest sein sollen. Wie ist das bei euren Super crystalt red ?
    3. Wir haben sehr weiches Leitungswasser (aus dem Wasserhahn getestet: ph 6,8; gh3; kh3), momentan ist der Wert im Cube: ph 6,8; gh8; kh 5 und läuft mit den neuen Pflanzen seit ca. 2 Wochen. Sind diese Werte ok, wenn Nachwuchs kommen soll ?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    Viele Grüße
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    bitte überlege dir dein Vorhaben nochmal.


    Garnelen brauchen sehr sauberes Wasser. Insbesondere Caridina, wo auch deine gewünschten Super Crystal Red (SCR) zu gehören.
    Ein seit 2 Jahren laufendes Becken mit nur einer Schnecke klappt da nicht. Ich hab das mal mit den Neocaridinas (den sogenannten Anfänger-Garnelen) ausprobiert und sie haben sich dort nicht richtig wohl gefühlt.


    Mit dem Bodengrund sollen viele Probleme haben. Ich habe ihn nie eingesetzt, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Ich würde ihn aber nicht zusammen mit Garnelen einsetzen.


    Den Cube solltest du also leeren, sauber machen und neu einfahren. Die Pflanzen nochmal wässern, bevor sie ins Becken kommen. Den Kies/Bodengrund bitte komplett entsorgen.
    Die Geweihschnecke bitte solange in einem gut laufenden Becken unterbringen, in neuen Becken verhungern die leicht.


    Weder dein Leitungswasser noch das Wasser im Becken ist für SCR geeignet. Nicht für ausgewachsene Tier und schon gar nicht für junge Tiere.
    Orientiere dich an GH 6 KH 0 PH 6.
    Irgendwas in dem Becken härtet auch das Wasser stark auf.


    Wenn du wirklich diese Garnelen haben möchtest, solltest du eine Osmoseanlage und "Aufhärtesalz" (GH up+) kaufen.
    Wenn du weniger Aufwand haben möchtest, solltest du über Neocaridinas (red fire & co) nachdenken - dort aber trotzdem den Wert für GH anheben. Faustregel für Neocaridinas ist: GH sollte doppelt so hoch wie KH sein, am besten aber 5 Punkte höher.


    Ich weiß, das klingt nach viel Arbeit und Zeit, aber besser das investieren, als nachher sterbende oder kränkelnde Tiere zu haben.


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo,
    habe mir einen neuen Cube geholt, damit die Schnecke noch solange im alten bleiben kann und
    habe noch ein paar Fragen :O)

    Also mein Leitungswasser hat ja: ph 7 -7,5 ; gh3; kh3 (es wird von den Wasserwerken künstlich mit Kalk versehen, damit die Leitungen durch das weiche Wasser nicht beschädigt werden; ich hätte auch die Möglichkeit es direkt aus der Quelle zu holen, dann wäre der PH viel niedriger).


    Für red bees:
    Wenn ich jetzt das neue Becken mit Environment Bodengrund einrichte und dadurch die KH gleich null wird und der PH gesenkt wird, könnte ich doch das Wasser mit GH + aufhärten
    und die Werte müssten dann doch ok sein oder ? Bei meinen Wasserwerten müsste das Environment doch auch relativ lange halten ?
    Wenns nicht funktioniert dann Neocaridinas :O)


    Wenn der Environment und obiges ok wäre, könnte ich dann den JBLcristal profi m Mattenfilter weiter benutzen oder soll ich auf einen Bodenfilter umsteigen ?


    Ist es sinnvoll GT essentials mineral balls und zusätzlich GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral einzusetzten, oder ist das doppelt gemoppelt ?


    Sorry für die vielen Fragen


    Vorab vielen lieben Dank und viele Grüße


    Nicole

  • Hallo Nicole,
    mein Tipp: Gönne dir und den Tieren eine Osmoseanlage. Die Wasserwerke geben noch ganz andere Gemische ins Wasser um die Leitungen zu schützen.


    Was das "bearbeiten" des Wasser mit Soil betrifft, dass muss nicht funktionieren. Ja, das Wasser wird weicher, aber die Schwankungen hauen die Jungen weg. Der Soil braucht ja seine Zeit um das Wasser zu bearbeiten, das sieht dann so aus, man macht WW => voller Hammer kommt für die Garnelen => dann wirds weicher, ist es am weichesten dann ist WW Zeit => wieder voller Hammer.


    Bei pH größer 7 brauchst du keine Mineral balls. Mein tipp: Spar dir die Add Ons und mach den Garnelen lieber zuerst eine perfekte Wasserumgebung mit Osmosewasser, den davon kommen 99,9% aller Probleme wenn da was nicht passt.