Kationen-/Anionensäulen kaputt?

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe gestern meine Säulen reaktivieren wollen.

    Gekauft habe ich sie vor 7 Jahren beim Aquariengralla.

    Nachdem bei uns vor knapp 2 Jahren feststand, dass wir zu Weihnachten '22 umziehen, habe ich die Tiere damals an eine Freundin gegeben und die Säulen ruhen lassen, da sie nicht mehr benötigt wurden.


    Da wir jetzt nach dem Umzug wieder am Scapen sind, wollte ich mir (auch für unsere Garnelen) wieder VE-Wasser machen.


    Also die erste Säule mit Salzsäure regeneriert (mit Farbindikator). Einen Farbumschlag habe ich nicht mehr festgestellt (sie ist immer noch rötlich-bräunlich).

    Unser Leitungswasser hat einen Leitwert von ca. 430 uS. Das, was aus der Säule hinten rauskommt, hat fast 600.

    Es sind 2 Liter-Säulen, ich habe sie jetzt bestimmt schon mit 30 oder 40 Liter Wasser gespült und keine Veränderung festgestellt. Können sie durch die lange Standzeit (im Bad, Säule war damals ca. halb erschöpft, normale Raumtemperatur, Luftdicht verschlossen) kaputt gegangen sein? Ich hatte, als ich die Säulen bekam, leider noch kein Leitwertmessgerät, weil ich im Studium war und es damals einfach zu teuer war... Möglich, dass ich mir die Säulen damals schon ruiniert habe, aber bevor ich die Harze tausche, wollte ich gerne mal die Meinung von euch Fachleuten lesen :)


    Mir ist das ganze grade sehr suspekt und ich habe keine wirkliche Erklärung.

    Die Anionensäule habe ich noch nicht regeneriert, da ich für die ja das Wasser aus der Kati brauche, es so aber nicht durchlaufen lassen möchte.


    In diesem Sinne - danke schonmal für eure Hilfe!

  • Du meinst schon die VE-Anlagen, bei denen die Filter/Säulen mit Salzsäure und Natronlauge regeneriert werden?


    Ich habe keine eigene Erfahrung damit, habe aber schon häufiger gelesen, dass Garnelen mit diesem Wasser nicht gut zurechtkommen. Für Fische scheint es wohl ok zu sein.


    Ich würde dir definitiv dazu raten, das Regenerieren zu lassen und dir lieber eine -und wenn auch nur kleine- Osmoseanlage zuzulegen.

  • Ja, richtig, die meine ich.


    Ich habe sie damals geholt, weil ich Blue Tiger OE von einem Züchter aus meiner (damaligen) Nähe hatte, der sie schon seit Jahren gezüchtet hat - auf VE Wasser.


    Anfangs habe ich mir bei ihm das Wasser geholt, weil in Wiesbaden das Wasser eher zum Häuser bauen als zum Trinken geeignet war...


    Da hatte ich nie Probleme und die Tiere haben sich munter reproduziert.


    Woran könnte es denn liegen, dass sie das VE-Wasser nicht vertragen?