wie viel co2?

  • Moin,


    hab mir heute ein neues aquarium mit 25 litern gekauft und eingerichtet. dazu dann eine co2 anlage und ein paar pflanzen wie auf dem bild zu sehen. nun habe ich aber keine ahnung wie stark die co2 anlage sein muss und wielange die beleuchtungsdauer sein soll.

    der name der pflanzen ist mir auch unbekannt. es hiess bei kölle zoo die würden mit co2 wachsen.

    aber wie stark man das einstellt sagten sie mir nicht.


    vielleicht kann einer von euch helfen...

  • Hallo,


    du brauchst einen CO2-Dauertest, der dir anzeigt, wieviel CO2 im Becken ist. Niemand kann Dir pauschal sagen, wie stark du deine Anlage für Dein Aquarium einstellen musst.


    Bin nicht so der Wasserpflanzenexperte aber im Vordergrund sehe ich Zwergnadelsimse und im Hintergrund Vallisneria nana. Die anderen kenne ich nicht :)


    Ansonsten wäre auch interessant zu wissen, wieviel Lumen deine Lampe hat. Und Pflanzen brauchen natürlich auch Nährstoffe, Nitrat, Phosphat, Kalium. Wmit düngst du denn und wieviel?

    LG

  • Hi Schmiddi,

    Ich stelle mein Co2 so ein, das ich 20 mg /l im Aquarium habe. Das ist für Tiere verträglich und für viele Pflanzen ausreichend.

    Das Co2 lese ich mit einem Dauertest ab, der an der Scheibe klebt. Hast du so einen Test? Du wirst einen benötigen, um das Co2 einzustellen. Zu viel Co2 ist tödlich für die Aquarienbewohner.

    Der Co2 Diffusor soll an eine Stelle, wo etwas Strömung ist, damit die feinen Co2 Bläschen im Becken verteilt werden und Zeit haben sich aufzulösen. Meiner ist gegenüber vom Filter, auf der anderen Aquariumseite. Dort pustet der Filter das Wasser hin.


    Mein Licht habe ich aktuell 8 h an.

    Ich bin bei Neueinrichtung mit 6 h angefangen und habe das Woche für Woche etwas gesteigert.


    Was für Wasser verwendest du? Pflanzen benötigen noch weitere Nährstoffe.

  • Hallo Schmiddi,

    ich nutze ebenfalls einen CO2 Dauertest. Du brauchst dafür den Dauertest selbst (sieht meistens aus wie eine Kugel oder Ei) und die Flüssigkeit, die du da einfüllen musst. Es gibt 2 verschiedene Flüssigkeiten, einmal für 20mg CO2 und einmal mit 30. Die 30er Flüssigkeit ist eher für anspruchsvollere Aquascapes, die meisten Pflanzen kommen mit 20mg CO2 super aus (ich nutze auch die 20er).

    Die Farbe des Dauertests sollte immer mittelgrün sein, wie oben auf der Farbskala dargestellt. Der Test sollte an einer gut durchströmten Stelle sein. Das einzig knifflige ist es, das CO2 am Anfang richtig einzustellen. Das kann sehr fummelig sein und es dauert immer bis eine Veränderung sichtbar ist. Da heisst es Geduld haben und besser nicht zuviel aufdrehen.


    Meine Beleuchtungszeit ist 11 Stunden (inkl. Sonnenaufgang/untergang jeweils eine halbe Stunde). Das CO2 habe ich eine Stunde vorher schon an damit es richtig läuft beim Sonnenaufgang und abends 1 Stunde vor Sonnenuntergang geht es aus. Das kommt nämlich immer zeitverzögert durch den längeren Schlauch bei mir (glaube ich zumindest).

  • Hey danke für die Antworten. Mir sagte man nur, ich solle so 3 bis 6 Blasen pro min rauslassen. von dauertest usw. sagte mir man natürlich nichts :(

    Dann werd ich mich am montag mal drum kümmern.

    bei mir is das licht 9 stunden an. das sollte dann passen.


    ich habe leider auch keine nachtschaltung. hab das tropcia plant nano. da muss ich dann jeden morgen von hand wieder auf die richtige position aufdrehn.

  • Wir reden hier von Brisen um die Baktierienfauna anzukurbeln, das soll ja nicht löffelweise rein.

    Es ist übrigens erstaunlich wie lange die kleinen Dosen mit dem Staubfutter reichen.


    Als Tip, zum Staubfutter:

    Nimm ne Spritze, 20-30ml reichen, Kolben hinten rausziehen, Futter rein, Kolben wieder rein, Aquarienwasser aufziehen, schütteln, ins Becken spritzen.

    Das gibts ne ordentliche Wolke die sich überfall verteilt.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung