Neue Geweihschnecken

  • Hallo Schneckenfreunde,

    ich habe heute 2 Geweihschnecken bekommen, gestern verschickt und heute angekommen.

    1 Schnecke ist schon fleissig am arbeiten :-) die andere Schnecke hat sich bis jetzt nach 5 Stunden noch nicht gerührt.

    Ich habe mal ein Foto gemacht weil ich etwas beunruhigt bin ob alles ok ist.

    :?:

  • Manchmal sind die Schneckis etwas schüchtern. Leg sie am Besten gut sichtbar ins Becken, zum Beispiel in eine Futterschale vorne an der Scheibe. Dann hilft erstmal nur abwarten. Vielleicht lässt sie sich mit etwas Pudding oder so locken.

    Wenn sie sich morgen nicht gerührt hat, schnupper mal an ihr. Wenn sie stinkt, hat sie leider das Zeitliche gesegnet... ansonsten weiter abwarten.

  • zieht sie bei Berührung Deckel an lebt sie noch. Tut sie das nicht und hängt schlaff heraus, ist sie tot. Tote Schnecken stinken abartig, aber nicht wenn sie ganz frisch verstorben sind. Kann auch Tage dauern bis sie sich bewegt

    Leider reagiert sie auf keine Berühung, ich befürchte sie ist verstorben.

    Ich bin so traurig, es ist die 2. Geweih Schnecke die leider tot bei Lieferung ankam. ;(

  • Das tut mir leid :(

    Ich persönlich kaufe Geweihschnecken nur noch im Laden, wo ich mir vorer den Fuß und die Aktivität angucken kann. Was ruhig rum sitzt oder einen kleinen Fuß hat, wird nicht gekauft. Was Parasiten betrifft: ich beobachte vorher genau das Becken und setze sie nach dem Kauf in Quarantäne. Davon abgesehen hat man auch keine Garantie auf "Parasitenfrei", wenn man die im Internet kauft.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Das tut mir leid :(

    Ich persönlich kaufe Geweihschnecken nur noch im Laden, wo ich mir vorer den Fuß und die Aktivität angucken kann. Was ruhig rum sitzt oder einen kleinen Fuß hat, wird nicht gekauft. Was Parasiten betrifft: ich beobachte vorher genau das Becken und setze sie nach dem Kauf in Quarantäne. Davon abgesehen hat man auch keine Garantie auf "Parasitenfrei", wenn man die im Internet kauft.

    Hallo Heike,

    ich habe die Schnecken bei Tom gekauft aus Quarantäne damit ich mir keine Parasiten einfange.
    Sonst würde ich auch keine Schnecken kaufen da mit das Risiko zu groß ist.

    Bei der ersten Bestellung vom 30.01. war eine kleine Schnecke auch schon verstorben als sie bei mir ankam, trotz Express Versand daran kann es also nicht gelegen haben. Deshalb habe ich jetzt nochmal 2 Schnecken nachbestellt aber hatte wieder Pech.

    Sind die Geweihschnecken denn empfindlicher als andere Schnecken ?

  • Wenn keine Körper Spannung mehr da ist sie verstorben. Die sind schon Mimosen plus Import plus vllt unterernährt etc, hab schon etliche verloren und mich über jede Überlebende gefreut

    Ich dachte nach 4 Wochen Quarantäne müßten sie eigentlich stabil sein, scheint leider nicht so ..sehr schade ;(

  • Geweihschnecken sind wirklich toll. Sie vermehren sich im Aquarium nicht, sehen gut aus und halten die Scheiben sauber.

    Ich habe in einer örtlichen Zoohandlung 10 Stück gekauft. Eine hat die Eingewöhnung nicht überstanden und war nach wenigen Tagen tot.

    Die anderen schnecken jetzt schon seit ein paar Monaten rum. Mal sind ein paar nicht zu sehen, mal wieder da.

    Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, so wenige zu bestellen. Da ist dann ja jeder Ausfall spürbar.

    Bei einer Quote von 9 aus 10 fühlt es sich dann nicht so ärgerlich an.

  • Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, so wenige zu bestellen. Da ist dann ja jeder Ausfall spürbar.

    Bei einer Quote von 9 aus 10 fühlt es sich dann nicht so ärgerlich an.

    Ich habe nur ein kleines 20 Liter Becken und denke da sind 2 Schnecken genug, ich möchte ja nicht das sie verhungern.

    Außerdem ist es auch eine Geldfrage bei 10 Schnecken sind es gleich über 50 Euro mit Versand, das gibt meine kleine Rente nicht so einfach her.

  • Hallo Renate.

    Ok, das mit dem Geld ist natürlich dann ein Punkt.

    Ich habe hier für 10 Stück 15 Euro bezahlt. Die waren allerdings nicht in Quarantäne.

    Man muss sie dann gegebenenfalls erstmal selbst in Quarantäne halten.

    Beim Futter würde ich mir keine Gedanken machen. Ein wenig Gurke überbrüht oder Kürbis oder Kohlrabi und die Schnecken sind satt bis Weihnachten. Das restliche Gemüse kannst Du auch trocknen. Habe ich aber noch nicht gemacht.

  • Hallo Art,
    wenn ich wüßte wie und was man tun muß wenn man selbst die Schnecken in Quarantäne setzt dann würde ich es mal probieren.

    Es ist vom Preis her ein großer Unterschied.

  • ArtJones "Ein wenig Gurke überbrüht oder Kürbis oder Kohlrabi und die Schnecken sind satt bis Weihnachten."

    Diese Aussage finde ich etwas merkwürdig. In erster Linie ist die Geweihschnecke ein Aufwuchsfresser und diesen hast du in einem Quarantänebecken eher erstmal nicht.In einem "nackigen" Quarantänebecken muss permanent Futter in Form von braunen Blättern vorhanden sein. Darüber hinaus würde ich noch Staubfutter anbieten, wenn möglich Algensteine etc. Grüne Blätter muss man ausprobieren, was sie mögen. Bei den kleinen Schneckies von preisgünstigen Anbietern kannst du mal davon ausgehen, dass du nicht automatisch eine gut gefütterte und kerngesunde Schnecke bekommst. Also ordentlich Futter anbieten und auf die Wasserqualität schauen.

  • Ich wollte eigentlich keine Werbung machen, aber ich war bei Megazoo.

    Dort habe ich mir die Geweihschnecken angeschaut. Die waren noch sehr zierlich, also unter einem halben Zentimeter aber sahen top aus. Waren auch gut im Futter. Und sie sind auch bei mir recht robust. Hat auch den Vorteil, dass sie jung waren und eine hohe Lebenserwartung haben.


    Nun zum Gemüse: Wann immer ich Biokürbis ins Becken gebe, habe ich einen Haufen von Schnecken darauf sitzen, die ich am Ende runterschubsen muss, damit der Kürbis nicht zu viele Stunden im Wasser bleibt... ^^


    Das mit den Blättern finde ich übrigens sehr gut. Wie gesagt, ich werde mir hier ein permanentes Quarantänebecken einrichten. Und Blätter schmeiss ich da immer mal wieder rein, damit sie unterschiedliche Zersetzungsstadien haben. Ich werde berichten, wie es läuft.

  • Ich würde mit der Schnecke noch abwarten. Nur weil sie nicht zuckt, muss sie nicht tot sein. Erst wenn sie stinkt, ist es ganz sicher.

    Hallo Buddy

    ich werde noch solange warten bis sie strinkt, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass sie tot ist.
    Heute ist der 3. Tag, ich werde hoffen und warten. :thumbup:

  • Also werde ich mir mal ein kleines Glasbecken besorgen und die Schnecken 4 Wochen in Quarantäne zu setzen.
    Vielleicht klappt es ja ..ich hoffe seufzzzz

    Die Idee mit einem Quarantänebecken ist gut. Jetzt setze ich meine gekauften Schnecken in ein Quarantänebecken.

    Dabei kann es ja passieren, das ich feststelle meine Schnecken haben Parasiten. (Planarien)

    Was mache ich dann?

    Welche Mittel helfen?


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    falls ich Planarien, oder sonstigs Ungeziefer, entdecke werde ich sie entsorgen und die Quarantäne von vorne in dem sauberen Becken beginnen. So lange eben, bis keine Planarien mehr auftauchen.

    Ich werde eine Planarienfalle mit ins Becken geben damit die Planarien, falls vorhanden, angelockt werden.