Böses Erwachen am Sonntag

  • Hallo ihr Lieben,

    als ich am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr erwachte, war alles still, zu still. Nichts plätscherte oder brummte mehr und alle Fische und Garnelen waren sehr unruhig .

    Ich eilte an meine Becken und es lief nichts...gar nichts...

    In einer Hektik fing ich an zu suchen und musste feststellen, dass eine der Mehrfachsteckdosen defekt war..

    Schnell kramte ich meine Ersatzsteckdose heraus, konnte diese aber nicht anschließen, da diese hinter dem Sideboard mit den Becken lag. Zum Erreichen hätte ich das Board nach vorne schieben müssen, was mir nicht möglich ist.

    Also nahm ich von meinem netten Nachbarn eine Kabelverlängerungsrolle und legte das Kabel an zwei Wänden vorbei bis zur nächsten, freien Steckdose und steckte um und korrigierte die Zeitschaltuhren.

    Die Becken waren 7 Stunden ohne Strom, auf 18 Grad herunter gekühlt, da es 16 Grad Raumtemperatur waren.

    Ich gab 2 Heizungen in jedes Becken und gegen 14 Uhr waren die Temperaturen wieder normal..

    Was nicht alles hätte passieren können, wäre ich verreist gewesen..

    Ist euch das auch schon einmal passiert?

    Wie sichert man am besten Mehrfachsteckdosen?

    Zum Glück habe ich immer in jedem Becken einen Oxydator..

  • Oh Schande....


    Zum Glück (schnell auf alles klopfen, was im Umkreis von 5 Meter auch nur ansatzweise mit Holz verwandt ist) ist mir das bei einem Aquarium noch nie passiert.

    In der IT schon häufiger. Von da habe ich gute Erfahrungen mit der Marke Brennenstuhl. Und hier nutze ich ausschließlich Mehfachsteckdosen mit Überspannschutz - die haben neben einem Schutz bei Blitzeinschlägen (zum Glück noch nie testen müssen und ich klopfe weiter hysterisch auf Holz herum) auch die charmante Eigenschaft, dass sie Spannungsschwankungen abpuffern. Gerne bei älteren Wohnungen, bei denen die Leitung und Sicherungen mal wieder einen Besuch vertragen könnten, den der Vermieter nicht zahlen will.


    Das hier ist meine Mindestanforderung, die tut jeweils auch an beiden Aquarien ihren Dienst:

    https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenleiste-Überspannungsschutz-Steckerleiste-Kindersicherung/dp/B00EPR5EDW/


    Wenn man nicht die ganze Steckdosenleiste tauschen kann, gibt es auch Zwischenstücke, die man zwischen Wand und Steckerleiste setzt:

    https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Primera-Line-Steckdosenadapter-Überspannungsschutz-Elektrogeräte-Schwarz-Silber/dp/B001P47JJK/

    https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Steckdosenadapter-Überspannungsschutz-Blitzschutz-Elektrogeräte/dp/B07DVNMNWM/

  • P.S.: Einfach der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass man natürlich auch noch eine USV nutzen kann - das ist ein sehr großer Akku, in den man die Stecker reinstöpselt, und der bei einem Stromausfall für eine begrenzte Zeit alles am Laufen hält. Wird in der IT z.B. dafür genutzt, dass Geräte kontrolliert runtergefahren werden können, wenn es "zong" macht. Und gibt für den Büro- oder eben vielleicht sogar AQ-Alltag auch in klein und handlicher in Steckerleistenform:

    https://www.amazon.de/APC-Easy…versorgung/dp/B07L1MBC2J/

    Wie lange der Akku alles in Betrieb hält, hängt vom Stromverbrauch der anhängenden Geräte ab. Da müsste mal ein Elektriker oder Admin nachrechnen. Mir fehlt abseits des Serverraumes damit die Erfahrung. Ganz nett in diesem Zusammenhang ist aber, dass die meisten USV sich mit einem Warnton melden, wenn sie auf Akku umschalten müssen, so dass an im vorliegenden Fall womöglich geweckt worden wäre. :)


    (Und bestimmt hat sich auch mal irgendwer was mit ner Autobatterie gelötet, aber da bin ich dann auch raus :S )

  • Bei meinen Becken habe ich es selber noch nicht erlebt. Bei meinem Vater wohl schon mal miterlebt bei einem halben Tag Stromausfall.

    Der war recht entspannt und hat sein Bettzeug über das Aquarium gelegt. Er hatte von keinen Ausfällen berichtet.


    Ich selber habe eine Mehrfachsteckdose, die über WLAN läuft. Schaltet etwas nicht richtig, werde ich über mein Handy informiert. Selbst im Urlaub würde ich mitbekommen, wenn etwas nicht läuft und könnte über die App nachsteuern oder müsste jemand vorbei schicken.

  • Ich selber habe eine Mehrfachsteckdose, die über WLAN läuft. Schaltet etwas nicht richtig, werde ich über mein Handy informiert. Selbst im Urlaub würde ich mitbekommen, wenn etwas nicht läuft und könnte über die App nachsteuern oder müsste jemand vorbei schicken.

    Das ist mal eine gute Idee! Ich hab's nicht so mit dem smart home Zeug, aber dafür wäre das mal ein perfekter Einsatz. Hast du einen Produkttipp? Und braucht man dafür Alexa-Susi-Klaus-Siri-Zubehör?

  • Hallo ihr Lieben,

    gestern erhielt ich einen neuen INet Anschluss und konnte erst um 21 Uhr zu Hause wieder ins Netz.. Da ich um 3.30 Uhr aufstehen muss, war es für mich bereits zu spät..

    Es sind in meiner Wohnung 16 Grad, da ich immer mit offenem Fenster schlafe. Bei den jetzigen Werten sinkt dann die Raumtemperatur auf 16 Grad.

    Ich habe rechts nur eine halbe Lunge zur Verfügung und mit dieser muss ich arbeiten.. Je wärmer es ist, desto schlechter bekomme ich Luft. Daher genieße ich die kühlen Tage im Winter und auch im Herbst. Ab 25 Grad bin ich an meine Wohnung und an die Klimaanlage gebunden und mache dann im Büro auch immer bereits um 10 Uhr Feierabend. Zu Hause kann ich dann auf mir angenehme 18 Grad dimmen..

    Alexa und Co habe ich nicht. Im Saarland bin ich noch diesbezüglich, wie viele hier, in der Steinzeit..

    Habe mir gestern eine neue Brennstuhl Mehrfachsteckdose und eine 5 Meter Verlängerungsschnur im Globus besorgt:

    5 Minuten im Markt und ich hatte alles....aber 10 Minuten an der Kasse warten...die Schlangen waren schlimm...besonders vor Blumenladen und Buchhandel... beides ist hier im Globus mit integriert..

    um 18.30 Uhr war ich dann endlich zu Hause, nachdem ich um 5 Uhr in der Früh das Haus verlassen hatte...

    Ich steckte sofort um, habe aber ein kleines Problem...

    Der neue kleine Versamax mini kommt nicht zum Laufen.. Egal was ich mache.. Habe diesen auch bereits in Einzelteile zerlegt und wieder zusammen gesetzt...nichts. Unter Strom brummt der Filter..es kommt aber kein Wasser.. also ist wahrscheinlich Luft im Steigrohr, die nicht entweicht.. 20 mal eingesteckt..ausgesteckt..wieder probiert, auseinander gebaut..zusammen gesteckt...nichts...

    Was könnte ich noch versuchen?

  • Versamax habe ich nicht, aber was ich in einem Eimer testen würde:

    Wenn du genug Wasser ohne Steigrohr direkt in die Filterkammer tust, läuft es dann wie geplant über?

    Kannst du das kleine Rädchen im "Motorblock" sehen und sehen, ob es sich dreht?

    Wenn das Steigrohr wieder drauf ist, sitzt es dann genau und möglichst direkt auf dem Loch mit dem kleinen Rädchen?

  • Hallo Sabine,

    hast du den Durchflussregulierer ganz aufgedreht?

    Man kann den Mini damit fast auf 0 fahren und dann zieht er nicht an.

    LG

    Karin