Dennerle Scrapers Tank 55L

  • Hmm, also den Fokus wollte ich eigentlich auf die Garnelen setzten ^^ allerdings möchte ich trotzdem gesunde Pflanzen, die von mir aus aber gerne nicht so schnell wachsen müssen. Deswegen wollte ich auch kein CO2, da überall stand, dass sie ohne langsamer wachsen. Die Lampe habe ich jetzt schon bestellt, sollte ich sie zurück schicken, oder kann ich sie gedimmt trotzdem benutzen? Ich hab mir alle Pflanzen nochmal angesehen und da stand als höchstes Lichtbedürfnis eigentlich mittel.

  • Benutz die Lampe trotzdem, dimm sie einfach auf 50% Runter, dann haste grob 40lumen/Liter, was dann für genügsame pflanzen reichen sollte.

    (Besser haben als brauchen, und für den Preis erst recht, Ich kann mir gut vorstellen das dir das auch irgendwann richtig spaß macht mit den Pflänzchen, und wenn man sich dann mal was Anspruchsvolleres holt, ist man Froh wenn die Lampe auch Power kann. Ansonsten musste wieder ins Portomonaie greifen.)


    Wichtig ist das du Richtig düngst.


    Also Lampe auf 50%

    Becken aber bitte von vorn herein gut bepflanzen. Die Pflanzenmasse muss nämlich stimmen. Wenn du zu Anfang zu wenig pflanzen einsetzt hast du schnell Algenprobleme,


    Auch ohne Co2 Anlage musst du nicht unbedingt Algenprobleme bekommen, wenn du Richtig düngst. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Wie einer meiner Vorredner schon sagt muss das Gleichgewicht stimmen.


    Wichtig für den Start ist Wirklich, Pflanzenmasse und Licht + Düngung+ Geduld


    Algen werden kommen, In form von Belägen(Kieselalgen) und Algen werden kommen in Form von Fadenalgen, was aber ganz normal ist.


    Wenn deine Pflanzen Optimal versorgt sind, und sich im Aquarium ''Eingewachsen'' haben, dann Werden sie die Algen Stück für Stück zurücktreiben.

    Ich persönlich Dünge nach der Intuitiv Methode. D.h Ich Dünge dann, wenn meinen Pflanzen was fehlt, also wenn sie mir Mängel Zeigen.

    Prophylaktisch kommt bei mir einmal die Woche ein Eisenvolldünger + Kalium (Nach herstellerangaben) und der Rest nur, wenn dementsprechende Mängel auftreten.


    Fahre alle meine Becken auf diese Weise, Die Garnelenbecken alle Ohne Co2.


    Alle meine Becken laufen mindestens 6 Wochen ein, nach dieser Zeit habe ich immer Beläge auf den Scheiben und dem Hardscape etc.

    wenn der Nitrit wert dann stimmt, kommen Garnelen, Schnecken und 2 Wochen später Ohrgitterharnischwelse rein (habe in allen meinen Nelen Becken einen Trupp)


    kleiner Tipp: um zu vermeiden dass sich deine Langsamwachsenden Pflanzen mit Algen zusetzen, kannst du sie auch einsetzen wenn die Algenphasen vorbei sind und sich die Anderen pflanzen etabliert haben. Habe ich in meinen Letzten beiden Becken so gemacht, hat super funktioniert.


    Und bis dahin wird außer Eisen auch nichts gedüngt. Erst nach dem Einlaufen.


    Spätestens 2-3 Monate später sind alle meine Becken optisch algenfrei, Bis auf fast nicht sichtbare Beläge auf den Scheiben.(In den Scapes werden diese dann halt weggewischt und in den Nelen Becken bleiben sie außer an der Frontscheibe, weil lecker)


    Wasserwechsel ist bei mir bei allen Becken auch bei meinen Scapes 50/50/90, Zu dem Thema kannst du aber ganz viel hier im Forum lesen, das brauchen wir hier jetzt nicht auch noch machen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Es sei aber gesagt das Wasserwechsel sehr sehr sehr große Bedeutung für die Vitalität deiner Bewohner, egal ob Pflanzen oder Fische haben.



    Aquaristik ist ein Hobby, und der Weg ist das Ziel. Viel spaß beim Rumprobieren und Herausfinden. Im Endeffekt Muss jeder selber schauen was für ihn richtig funktioniert. Habe hier erläutert wie ich es Handhabe und wie es für mich funktioniert. Jedes Aquarium ist ein eigenes Biologisches System und unterliegt seinen Eigenen Schwankungen und Rahmenbedingungen. Wie könne lediglich versuchen das ganze Tatkräftig zu unterstützen.(ein wenig know how schadet aber natürlich nicht.)


    LG

    Manuel :D

  • Hey Mambo,

    super deine Erklärung, sehr detailreich (positiv gemeint)! Aber warum wird meine rote Pflanze ohne CO2 bei sonst gleichen Verhältnissen nicht so rot? Habe das im Umkehrschluss aufs CO2 zurückgeführt. Aber ich bin auch keine Expertin...


    Bin mal gespannt wie sich das Becken von Charchriju entwickelt, ob mit oder ohne CO2 ;) Hoffe du hälst uns auf dem Laufenden, auch mit Fotos :)




    Es sei vielleicht allgemein gesagt das keine Pflanze als Primäres ziel ihre Farbe hat. Pflanzen werden unter Wasser oft Rot, weil ''Theoretisch'' in der Natur

    unter Wasser oft nicht so viel Licht bekommen, und deswegen Pigmente einlagern um das nicht benötigte Chlorophyll abzuschirmen um Energie zu sparen (Wie im Herbst draußen auch) Und da so gut wie 90% der Pflanzen die wir benutzen eigentlich keine Wasserpflanzen sind, sondern nur zeitweise zu Überschwemmungszeiten in den Tropen unter Wasser Stehen, werden die halt aus o.g Grund Rot. ( Rotala H'Ra, Ludwigia Palustris etc)


    Im Aquarium ist es oft so, dass die Pflanze dann Rot wird, wenn sie Genug Co2 bekommt, weil ein solch hoher Co2 gehalt im Wasser in der Natur nicht üblich ist. Du gaukelst deiner Pflanze vor Das sie An der Luft ist, weswegen sie die Unterwasserblätter Rot einfärbt, weil sie diese nicht mehr braucht.


    Sehr schön kann man das Sehen wenn man Rotala H'Ra oder Ludwigia Palustris aus dem Aquarium raus wachsen lässt. Sobald sie oben raus ist, und dort überwasser Blätter ausgebildet hat wird sie unten Rot werden, ob mit oder Ohne Co2.


    Werde bei gelegenheit mal Bilder hochladen von einem Arbeitskollegen, der das Ganze bei sich zuhause Testet.


    LG

  • Super vielen Dank :)

    Ja ich glaube bei vielem muss ich mich dann ran tasten, das werde ich dann sehen und ja wer weiß was ich in Zukunft mal für Pflanzen will, dann freue ich mich über meine Lampe :)


    Ich hätte noch eine Frage zum Dünger, welche benutzt ihr da? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man im Prinzip mit Universaldünger, nitrat- und Phosphatdünger alles regeln kann. Da wurde easy Life empfohlen.

  • Ich persönlich, bin der Meinung das jedes Aquarium individuelle Bedürfnisse mit sich bringt.


    Bei komplett Düngern ist ein festes Nährstoffverhältnis praktisch vorgegeben, durch deren Zusammensetzung. Einer der Gründe warum viele Leute immer wieder

    Algenprobleme haben. Wenn die Pflanzen in deinem Becken einen Stickstoff(N)-Mangel und keine Anzeichen eines Phosphat(P) oder Kalium(K)-mangels aufweisen

    wirst du die nicht erforderlichen Stoffe über Kurz oder Lang, überdosieren und es kommt zum Ungleichgewicht. NPK Dünger sind meiner Meinung nach etwas für Aquarien, die Stark bepflanzt, gut beleuchtet und mit einer CO2 Anlage ausgestattet sind. Oder für Aquarien die schon lange laufen und wo die Pflanzen so gut etabliert sind, dass sie ggf. Ungleichgewichte abpuffern können.


    Was Viele leute auch nicht direkt wissen ist, das die von uns so in der Garnelenhaltung geliebten Pflanzen, wie Hornkraut, Wasserpest, Diverse schwimmpflanzen und Moose, unglaublich gut darin sind überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser zu ziehen. Weswegen viele Überdosierungen garnicht erst ihre Wirkung entfalten.

    Und man mit einem Vermeintlich guten System düngt. Nimmt man diese Pflanzen aus dem Becken, wird man ganz schnell eines Besseren belehrt.(Auch selber schon getestet)


    Ich Dünge mit Folgenden Düngern:


    Wöchentlich:

    Aquarebell- Makro Basic K

    Aquarebell- Mikro Basic Fe (Eisenvolldünger)


    Bei Mangelerscheinungen:

    Aquarebell- Makro Basic N

    '' ,, P


    Und wenn du das gute Bee Shrimp Mineral GH+ Benutzt bekommen nicht nur deine Garnelen, sodern auch deine Pflanzen, herrliches Magnesium (Sehr Wichtig!!) und Calcium


    The choice is yours :D

  • Vielen Dank für die ganzen Infos :)

  • Wow, vielen Dank Mambo95, ein gant toller Beitrag.:thumbsup:

    Als erstes werde ich nun meinen NPK Dünger auf Seite stellen und Hornkraut kaufen.

    Das gute Bee Shrimp Mineral GH+ nutze ich glücklicherweise schon.

    Aber bitte in schritten Wechseln, also erstmal langsam aufhören NPK zu Düngen, und das Hornkraut einsetzen.


    Sobald, das Hornkraut seinen Dienst getan hat, kannst du mit Düngen wieder anfangen, lass ruhig ein oder zwei Wasserwechselintervalle ohne Dünger laufen.


    Hier mal eine grobe übersicht über Mangelerscheinungen.


    Stickstoff: Krüppelwuchs, Alte blätter werden gelb, neue Blätter bleiben klein. (Fadenalgen im Aquarium bsp.)

    Phosphat: Stark verlangsamtes Wachstum, vor allem in die Breite, Sich verkleinernde Triebspitzen (Punktalgen auf blättern bsp)

    Kalium: Hauptaugenmerk auf Nekrosen an den Blättern. Schwarze Stellen und Löcher

    Eisen: Rot und oder Ausblassende Triebspitzen,



    Da gibt es natürlich noch mehr, aber das sind die Häufigsten Erscheinungen, die denke ich auch jeder von uns schon kennt.


    Wichtig ist halt zu beobachten, jedes Aqua individuell, irgendwann weiß man welche Nährstoffe in dem und dem Aquarium dazu neigen auszugehen oder

    im überschuss vorhanden sind,


    LG :)

  • Hallo Mambo,

    also habe ich das richtig verstanden: Fadenalgen können durch Mangel an N entstehen? Hintergrund: Ich habe eigentlich in allen Becken reichlich davon. Ich habe unterschiedlich starke Beleuchtung und arbeite ohne Düngung (ggf. unregelmäßig ein paar Tropfen Profito). Meine Pflanzen (nur anspruchslose Moose, Bucen und einige schnellwachsende wie Nixkraut, Hornkraut und Wasserfreund + Schwimmpflanzen) wachsen gut. Sonst keinerlei Algen- selbst die Scheiben sind blank. Eigentlich stören mich die Fadenalgen nicht so sehr, da mein Fokus ganz klar auf den Tieren liegt. Daher möglichst kein Dünger und CO2 etc.

    Das Problem sind halt immer beim Entfernen der Büschel die vielen Junggarnelen darin- man muss immer sehr aufpassen.

    Ggf. hast du noch einen Tipp wie ich sie etwas reduzieren kann.


    Danke und Gruß

    Maik

  • Eine einfache Antwort gibt es da wohl nicht. Es kann ein "zu wenig" sein, oder auch ein "zu viel". Auch nicht nur bezogen auf NO3 oder PO4. Es ist häufig zu wenig Nitrat, in jedem Fall aber ein Ungleichgewicht.

    Da eben auch jedes Becken anders ist, bleibt letztlich nur die Werte zu messen und an den Parametern Licht, Dünger und Verbrauch zu drehen. Manchmal hat auch schon eine Mittagspause in der Beleuchtungszeit geholfen.

  • Hallo Birgit,

    ich habe das Problem bei allen Becken- unterschiedliche Beleuchtungen, mit/ohne Pause. Einzig im 55er mit Amanos und PHB sind es etwas weniger Fadenalgen. Wahrscheinlich verputzen die Amanos ein paar.

    Ansonsten keine weiteren Algenarten feststellbar. Ich vermute ein Nitrat-Defizit (lt. Tropfentest im AQ kaum nachweisbar, im Ausgangswasser um die 10). Das ziehen wahrscheinlich Nix- und Hornkraut komplett raus. PO4 muss ich mal messen.

    PS: die Nelen und die Junior-PHB lieben die Algenstränge, ganz müssen sie nicht verschwinden 😉- vielleicht nicht ganz so wuchern...

    Danke und Gruß

    Maik

  • Na ja, probiere halt mal das eine oder andere, lass den Becken 2 oder 3 Wochen Zeit zu reagieren. Wenn es nicht funktioniert, dreh‘ an einer anderen Schraube.


    Und wichtig: Immer schön die Algen absammeln.

  • Meine Empfehlung:


    Wasserwerte. Lichtwerte, Wann und wieviel Wasserwechsel, wieviel von welchem Dünger auf wieviel Wasser.


    Gute Maßnahme wäre: Algen absammeln, großer Wasserwechsel (90%), Und das Becken dann einfach mal eine Woche abdunkeln.

    Danach nochmal Alles sauber und nochmal großer Wechsel.


    Es kommt nicht darauf an wie viel Nährstoffe du zuführst, sondern in welchem Verhältnis. Algen sind immer eine Form von Individuellem Ungleichgewicht.


    Und ganz wichtig: Die Paar ''Tropfen Proftio'' werden von deinen Algen dankend angenommen und gespeichert. Wenn du ein Ungleichgewicht zu gunsten der Algen hast und dann spärlich düngst, werden deine Pflanzen davon nicht viel abbekommen, weil die Algen im Moment schneller und effektiver Stoffwechseln.


    In den Meisten Fällen hilft Düngung weg lassen und Fleißig wasserwechseln und Warten was deine Pflanzen/Algen machen. In manchen fällen kann es etwas Ausdauer und Hingabe erfordern bevor das Natürliche Gleichgewicht im Aquarium hergestellt ist.


    Ein paar Fotos von den Becken wären auch hilfreich.


    LG

    Manuel :)

  • Hallo Manuel,

    Vielen Dank für die Tipps. Aktuelle Bilder muss ich bei Gelegenheit nachreichen.

    kettwi PO4 nicht nachweisbar mit Tropfentest


    D.h. Keine überschüssigen Makronährstoffe im AQ.

    Profito hatte ich mal gegeben, da z.B. der Wasserfreund löchrige Blätter bekam-das Problem besteht nicht mehr. Wie gesagt, die Pflanzen (alles einfache- s.o.) wachsen gut, muss öfters gärtnern.

    Ich werde mal die WW erhöhen (aktuell 50-60%/Woche) und sorgfältiger absammeln.


    Viele Grüße

    Maik

  • So endlich ist alles bereit gewesen und die Pflanzen sind gekommen. Da wir im WG-Aquarium Planarien haben (die wir jetzt auch versuchen loszuwerden :() war ich etwas paranoid und habe auf invitro gesetzt. Zwei Pflanzen warten allerdings noch in Quarantäne und kommen dann auch noch dazu (althernanthera reineckii und hydrocotyle verticillata). Statt einem aquascape ist eher ein Garnelenspielplatz drauß geworden :saint: aber vielleicht wird es beim nächsten Aquarium eins :)

    Ich bin mega gespannt wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, die Pflanzen hinten sind noch so versteckt.

    Wann setzt ihr die ersten Schnecken rein?



  • Danke :):):)



    Yippieh, noch jemand mit Deko-Elementen! Der Turm von Babel ist cool!

    Der kleine Turm? Ja den fand ich auch so niedlich, der ist von Garnelio



    Cooles Becken. 👍

    Was ist das denn für ein Mammut Filter ? Hätte auch gerne so einen.

    Das ist der Bob Filter, in klein geht er für Aquarien bis 40 Liter (auf der Verpackung steht 60liter) ich hab mich für den Bob maxi entschieden wegen der Weidefläche

  • Ich weiß es läuft noch nicht lange, aber hier ein kleines Update :)



    Die Pflanzen scheinen sich zu akklimatisieren, ich kann schon etwas Wachstum sehen vor allem bei dem Froschbiss und der hydrocotyle tripatita


    Und siehe da, als einzige nicht Invitro Pflanze hatte ich das Hornkraut von Garnelen Tom gleich eingesetzt, da dort schädlingsfrei in der Beschreibung steht und es mir ja nur um die Planarien geht, da hat sich doch glatt ein kleiner blinder Passagier mit eingeschleppt :saint:


    Naja solange da keine Planarien mitgekommen ist, ist es mir sehr recht :)