cladophora - was mit Garnelen bei Neustart machen

  • Hallo zusammen,


    Da kauft man sich nach Jahren Mal Pflanzen und privat und baehm da ist sie wieder - die cladophora


    Ich habe diese Bestie in meinem Leben schon zwei Mal ausgerottet, aber immer in Fischbecken ohne Schnecken.


    Wie mache ich das nach einem Neustart mit den Garnelen und Schnecken? Die Schneckengehäuser könnten ja algnanhaftungen haben (phs, tds und Quellblasen) und die Garnelen selber?

    Bin da wirklich etwas ratlos :(


    Becken und Technik wird mit Wasserstoffperoxid desinfiziert, Pflanzen, filterschwamm und Bodengrund kommen weg. Wurzel geht für Stunden in den Backofen.


    Vielleicht weiss da jemand Rat?


    Besten Dank vorab für euer Schwarmwissen :thumbsup:


    Vg Bine

  • Hallo Bine,


    ich habe zum Glück bisher nur einmal mit diesem Gewächs zu tun gehabt.

    Die Cladophora bildet keine Haftwurzeln aus, sondern verkantet sich mit ihren Verzweigungen in jeder Ritze. So gesehen kann sie an den Schneckengehäusen nicht festwachsen, aber sie vermehrt sich eben aus kleinsten Bruchstücken (auch solchen, die bereits vollständig ausgetrocknet waren).

    Ich habe damals die Tiere in ein völlig leeres Quaratänebecken gesetzt (nur Algensteine) und abgewartet, ob dort 'etwas wächst'.

    Den Beckeninhalt habe ich komplett entsorgt, Technik und Becken desinfiziert - genau wie du es auch vor hast.


    Ich würde Wurzeln weder backen noch kochen - das beschleunigt den Fäulnissprozess erheblich.

    LG

    Karin.