Schnecken-Quarantäne

  • Ha erwischt, leider bekomme ich das Video nicht geladen, es ist zu groß obwohl nur 7 Sek.


    Aber hier ein Foto, ich hoffe man sieht die Fühler und im Hintergrund die ausgewachsene Garnele und die kleine PHS wird fast überrollt


    Übrigens die weißen Ränder waren mal alles Eier aus Zeiten, als es noch andere ANS im Becken gab.

  • So ich erkläre das Projekt als gescheitert.

    4 Schnecken sind ganz sicher tot.

    Sicher lebend sind die 2 ANS, der Rest wird sich noch zeigen.

    Ich habe jetzt alle in meinen kleinen Cube gesetzt, notfalls müsste ich diesen eben behandeln und neu machen. Aber es bleibt ja die Hoffnung dass es keine unliebsamen Begleiter gibt.


    Ich ärgere mich über mich selbst. Ich bin 20 Jahre Aquarianerin, 17 davon mit Wirbellosen und dann passiert mir sowas.

    Das war teures Lehrgeld, insbesondere auf Kosten der Armen Schnecken.

    Bitte drückt mir die Daumen, dass jetzt wenigstens kein Gewürm mit eingezogen ist.

    Vielleicht bewegen sich ja auch noch ein paar der anderen 6 Schnecken.

  • Also außer der 2 ANS sind alle tot. 😭

    Und von den Riechproben ist mir jetzt schlecht 🤮


    So richtig klar warum ist es mir allerdings noch nicht.

    Klar ist LW nicht optimal. Aber ich hab täglich gewechselt, es gab Seemandelbaumblätter und einen Oxydator.


    Meinen Cube habe ich gerade erst geschafft mit LW und Besatz einzufahren und er läuft stabil ( gibt sogar eine tragende Garnele seit gestern).

    Das hätte doch auch mit der Quarantänebox klappen müssen. Und die beiden ANS schnecken ja auch munter durchs Becken.

  • Das tut mir leid 🙁 das Problem bei den Schnecken ist ja oft, das das immer Wildfänge sind und die sehr oft unterernährt hier ankommen. Oft wahrscheinlich auch unterkühlt auf der Reise bis hier. D.h. sie können schon sehr geschwächt an. Da hat man bei manchen schon keine richtige Chance. Da kann noch so ein toll veralgtes Becken da sein. In einem neuen Becken ohne monatealtem Biofilm und Algen wird es dann ganz schwer. Ein braunes Blatt und das bisschen Biofilm, was sich da irgendwann nach Tagen drauf bildet, hilft leider auch nicht. Tut mir leid 😩

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Danke Heike für Deine lieben Worte.


    Ja, ich denke unterm Strich war doch einiges nicht richtig. Ich bin froh, dass es wenigstens die 2 ANS geschafft haben. Aber 2 von 12 ist schon traurig.

    Die 3 Geweischnecken waren so klein, das war schon eine Frechheit. Wenn ich sie gleich in den Cube gesetzt hätte, vielleicht hätte es geklappt.

    Aber hätte, hätte Fahrradkette.....


    Im Frühjahr bestelle ich bei Tom aus Quarantäne und bis dahin erfreue ich mich am Garnelennachwuchs und den Schneckchen die ich habe.

  • Ob es wirklich anders gewesen wäre im Cube? Ich bin zwar (noch) nicht der Schneckenexperte, aber wenn ich daran denke, in welcher Geschwindigkeit mir die Apfelschnecken weggestorben sind, als ich das Becken übernommen habe.... Du hast wirklich alles versucht, was du für die Tiere tun konntest. Traurig ist es natürlich trotzdem... :(

  • Hallo Karin,


    hierzu habe ich eine Frage: wie lange kann es bei TDS dauern (nach Versand) bis sie den Deckel aufmachen?


    Hintergrund: ich hatte bei Tom Nöppis und schwarze TDS aus Quarantäne bestellt, die waren 2 Tage unterwegs- das Wasser recht kühl. Nach einem Tag hat sich eine schwarze eingegraben, die anderen liegen eingedeckelt auf dem Boden.


    Danke und Gruß

    Maik

  • Hallo Maik,

    das kann man leider so pauschal nicht sagen.


    Meine Erfahrung ist, dass Schnecken, die sich in Kältestarre befinden und langsam (ich mache das per 1 Grad pro Stunde) auf kuschelig warme Zieltemperatur (24-25 Grad) gebracht worden sind, nach spätestens einem Tag aktiv sind.

    Ich habe aber auch schon von längeren Zeiten gehört.

    Nach einem Tag würde ich die üblichen Verdächtigen (Nitrit & Co) testen, einen Geruchstest bei der Schnecke machen und wenn es keine Auffälligkeiten gibt, weiter abwarten.

    LG

    Karin

  • @Masi Wie genau hast du die Schnecken eingewöhnt? Wie lange hat es gedauert, bis das Transportwasser Zimmertemperatur hatte, wie schnell wurden sie an das neue Wasser angepasst, wann kamen sie dann ins Becken...? Das alles kann eine Rolle spielen. Schnecken sind gern mal eingeschnappt, wenn ihnen was nicht passt. Davon abgesehen, das manche gern mal eine ein- oder zweitägige Verdauungspause einlegen.

    Solange sie den Deckel fest halten leben sie noch. Wenn der verrutscht, dann kannst du anfangen, dir Sorgen zu machen. Dann wird es auch Zeit für einen Geruchstest. Wenn sie nicht mehr leben, dann riechst du das ganz eindeutig. Halte vorsichtshalber etwas gutes zum dran schnuppern bereit, sonst hast du den Schneckengestank noch entschieden länger in der Nase als dir lieb ist.


    Gruß

    Uli

  • Hallo Uli,

    Ich habe sie aus dem Transportbeutel (fühlte sich schon sehr kühl an) in einen Behälter gegeben (alle eingedeckelt)- dann auf Zimmertemperatur gebracht. Nach ein paar Stunden nach und nach ein wenig AQ- Wasser dazu - keine Änderung. Ca. einen halben Tag später trotzdem ins AQ gelegt- eine Schwarze hat sich bald eingegraben, die Anderen liegen noch rum. Deckel scheint noch zu zu sein. Wenn nicht, wären bestimmt schon die Garnelen dran- die pulen tlw. Posthörnchen aus dem Gehäuse.

    Anmerkung:Früher hatte ich das mal gesehen: eine TDS lag 4-5 Tage auf dem Boden, dann war sie doch weg und eingegraben. Ich warte einfach noch ab.


    Beim nächsten Mal sollte ich Express nehmen- mein Fehler, ich dachte TDS sind relativ “unempfindlich”.


    Danke und Gruß

    Maik

  • Es ist Glückssache...

    manche erholen sich auch gar nicht vom Transport und Kälte. Hatte bei garnelio mal Helenen bestellt, gut verpackt, mit heat pack, von sechs waren vier eingedeckelt, hatte sie extra in frisches Wasser getan und sogar zur Heizung gestellt. Es zeichnete sich bereits am nächsten Tag ab dass die sich nicht berappeln obwohl im 25 grad warmen Wasser. 5/6 sind gestorben innerhalb einer Woche, nicht mal gefressen haben sie, keine Kraft. Eine hat's überlebt aber schon ewig nicht gesehen