55 L Scaper's Tank Sulawesi

  • Hallo zusammen


    ich habe hier länger nicht geschrieben und wollte mal kurz ein Lebenszeichen da lassen! Also den Kardinälen geht es weiterhin gut. Der Nachwuch hat sich eingependelt, ich füttere aber auch nur noch sehr sehr wenig. Habe die Wasserwechsel auch deutlich reduziert im Vergleich zu vorher. Ich möchte das aber nicht näher hier ausführen.


    Seit dem Sommer habe ich Zuckmücken im Aquarium. Und ich wünschte, ich hätte den letzten Satz in der Vergangenheitsform schreiben können, denn sie sind tatsächlich immer noch da. Sie sind ganz stark dezimiert und ich habe noch Hoffnung nicht aufgegeben dass sie noch "aussterben", aber wenn es wärmer wird, geht es wahrscheinlich wieder ab. Letztes Jahr sind jeden Abend mehrere Dutzend geschlüpft. Jetzt sehe ich nur vereinzelt eine, aber das kann jederzeit wieder losgehen. Naja - immer noch besser als hätte ich mir Planarien oder Blasenschnecken eingefangen ;)


    Hier ein Übersichtsfoto von neulich morgens. Morgens sitzen viele gerne an der Scheibe. Und ich habe noch eine kurzes Video von einer Junggarnele an der Scheibe gemacht. Das is mit Makroobjektiv zum dranstecken sowie der Zeitlupenfunktion meines Handys gemacht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • Ja sowas in die Richtung hatte ich schon mal überlegt, war mir aber zuviel Aufwand bisher. Wenn man das vernünftig hinbekommt würde das sicher funktionieren. Ich stelle mir vor, wenn man es nah genug über der Wasseroberfläche platziert, können die geschlüpften Mücken nicht fliegen/aushärten. Das hebe ich mir als Radikalkur auf, falls die Mückenpopulation wieder zunehmen sollte. Habe aber noch keinen konkreten Plan diesbezüglich.Es darf nicht durchhängen etc...

  • Hi,


    mich gibt es noch und den Kardinälen geht es auch gut!

    Ich kann die Tage mal ein Foto machen, allerdings hätte die Frontscheibe vorher eine Reinigung nötig. Generell ist das Becken recht gut bewachsen.


    Ich füttere extrem selten, fast gar nichts. Der letzte Wasserwechsel liegt über anderthalb Jahre zurück. Darf man das hier laut sagen? Aber es ist nunmal, wie es ist.

    Es ist eine stabile Population mit kleinen wie größeren Garnelen.


    Es ist das wartungsärmste Becken, was vorstellbar ist.


    LG

  • Hi,


    hier mal zwei Bilder, die ich auf die Schnelle gemacht hab. Im Hintergrund Toms Filter, der komplett zugewachsen ist. Den habe ich seit 2 Jahren nicht gereinigt (überhaupt habe ich den nur ein einziges mal gereinigt, circa ein halbes Jahr nach Besatz) und es funktioniert super. Für bessere Fotos müsste ich die Scheibe mal reinigen. Ich füttere nur noch extrem wenig und die Vermehrungsrate ist entsprechend drastisch zurückgegangen. aber ein paar hundert Garnelen sind es.