• Abend, Ich hab mir vor einer woche ein neues becken eingerichtet. Dort sollen Blue bolts wohnen. Ich hätte aber noch mehr farbe im becken, vorweg ich möchte nicht züchten oder tiere verkaufen. was könnte man zu den blue bolts dazu setzen das was schönes raus kommt. Würden Red Pintos/Black Pintos gehen. Oder gehts in ne ganz andere Richtung?

    Freue mich auf alle beiträge.

  • Duck

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Sehr schöne Tiere dabei. Also die 3 Arten denkst du sollten kein Problem sein zu halten. Hab bis jetzt nur 1 Becken mit Red Rilis. Hab mal gelesen Das wenn man Verschiedene Farben rein packt das es Dann zu einer Bu kommen kann und alles stirbt. Das möchte ich eigentlich nicht.

  • Bei mir läuft auch gerade ein Soil Becken für Taiwaner mit Leitungswasser ein :) Ob und wie das klappt, kann ich noch nicht sagen. Ich werde meine Tiere bei einem Züchter bestellen, der die Tiere auch unter denselben Bedingungen hält und züchtet, also (weiches) Leitungswasser und Soil. Generell kann es also klappen, muss aber nicht. Ich würde sowas in keinem Fall mit Garnelen machen, die seit Generationen in Osmosewasser leben. Grade nicht mit den empfindlichen Taiwanern.




    Sind die Werte, die du gepostet hast (pH 6,7, KH (?) 2-3 und GH 4), die Werte aus dem Becken oder dem Leitungswasser? Ich habe in meinem Becken den Red Bee Sand, der zu den weniger aggressiven Soils gehört. Die Werte bei mir sind momentan pH 6, KH 0 und GH 4 im Becken, das LW hat die Werte pH 7-7,5, KH 4 und GH 5-6. Wenn ich nicht so weiches Wasser hätte, würde ich es auch nicht mit Soil probieren. Der pH wird sich hoffentlich ungefähr bei 6,5 einpendeln, die GH werde ich anheben müssen, damit sie mindestens bei 5 ist. Unter 5 soll es zu Häutungsproblemen kommen können. Bei mir wird es aber noch mindenstens 4-6 Wochen dauern, bis die Tierchen einziehen, da wirst du wahrscheinlich schneller sein :saint:



    Die Bakterielle Unverträglichkeit hat nichts mit Farben zu tun. Die Gefahr der BU ist immer gegeben, wenn du Tiere aus 2 oder mehr Stämmen zusammensetzt, ganz unabhängig von der Farbe. Ein großzügiger Wasserwechsel (90%) vor dem Einsetzen der neuen Tiere minimiert das Risiko.



    LG

  • Ich denke nicht, das das gut klappt und auch nicht gut für die Garnelen ist. Egal, mit welcher Geschwindigkeit du das Wasser wechselst, du fügst Wasser mit Ph 7,5 oder sogar 8 zu und der Soil (der dadurch schnell ausgelaugt wird) zieht den Ph Wert dann auf 6,5 runter. Diese starken Schwankungen dürften den Garnelen über kurz oder lang den Rest geben. Und nur wenig Wasser wechseln ist auch keine Lösung, dazu gibt es schon viele Threads. Es wird hier sogar zu einem wasserwechselrythmus von wöchentlich wechselnd 50/50/90% geraten, weil sich sonst zu viele Schadstoffe ansammeln. Es bleibt natürlich jedem selbst belassen, das auszuprobieren, bei manchen funktioniert das evtl., aber Leitungswasser mit hohen pH-Werten und Soil macht keinen Sinn und führt zu extremen Schwankungen. Da kann man es eher noch mit Leitungswasser und Kies und damit höheren pH-Werten und Taiwaner/ Caridinias probieren, ob die das schaffen und sich evtl. vermehren, wenn das Wasser weich ist.

    Das hat bei mir lange Zeit mit Red Bees, die ebenfalls aus dieser Haltung kamen, funktioniert. Bis die Stadtwerke irgendwas in die Leitungen gemischt hat, was die Red Bees innerhalb kurzer Zeit hat sterben lassen (und nicht nur bei mir, sondern bei einer Freundin und dessen Bekannten ebenfalls, die im gleichen Ort wohnen).

    Dazu noch die hohen Silikatwerte...

    Mein Tipp: bleib bei Neocaridinias, Versuche Caridinias mit höheren pH-Werten und ohne Soil oder Kauf dir eine Osmoseanlage.🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • @Pascal

    Ich werde meine Taiwaner bei Garnelen Bremen holen. Dort habe ich auch meine anderen Garnelen her und bin sehr zufrieden. Der Kontakt war auch nett. Ich hatte die Züchterin angeschrieben wegen der Haltung der Taiwaner bei ihnen. (Ich hoffe ich darf das hier schreiben :saint: )

    Es gibt verschiedene Produkte, die die GH anheben. Ich werde es mit Liquid Mineral Ca+ probieren, da ich LW nutze und die GH nur um ca 1 anheben muss.


    Taiwaner vermehren sich wohl nur bei einer sehr geringen KH, weil bei den beiden Ausgangsarten (die Taiwaner sind Hybriden) die Fortpflanzung saisonal ist und mit der Regenzeit beginnt. Dann ist in den Bächen kaum KH nachweisbar. Bei einer Haltung auf Kies oder Sand kann es sein, dass sie sich nicht vermehren. Daher habe ich mich für den Soil entschieden. Aber wie gesagt, ich habe selber noch keine Taiwaner, das sind alles "Literaturangaben", keine persönlichen Erfahrungen.


    Mein Wechselwasser werde ich 24h abstehen lassen und ein Säckchen Soil reinhängen. Das sollte die KH und den pH bei mir fast identisch mit dem Aquarienwasser machen. Mein pH ist allerdings auch nicht so hoch wie bei dir. Bist du dir sicher mit pH 8?

  • das mit dem säckchen soil rein hängen ist nicht mal eine so schlechte idee. ich werd mal mit meiner frau drüber reden was wir machen. Evtl werdens doch neocaridinas. Wir wollen eh noch ein großes becken in unser wohnzimmer stellen, evtl hol ich mir da ja dann die Osmose anlage dann kann ich alles nach und nach kaufen und hab noch genug zeit. Mein aquarium bau ich mir selber zusammen da ich in na glas firma arbeite. Das kostet mich fast nichts.

    Angenommen es werden Neocaridinas würde ihnen das mit dem PH was ausmachen?

  • Lies doch mal im Lexikon die Artike zu pH-Wert.

    Pro ganzer Zahl nimmt der Säureanteil jeweils um den Faktor 10 zu. Ein Aquarium mit einem pH-Wert von 6 enthält also zehnmal mehr Säure als einer mit dem pH-Wert 7 und 100 mal mehr als einer mit dem pH-Wert 8.