Trotz Idealer Werte und Eiertanten, kein Nachwuchs

  • Hallöchen,


    Bei mir drückt der Schuh.

    Ich verstehe nicht, warum ich einfach keinen Nachwuchs finde.

    Irgendwann, wenn welcher da wäre, müsste ich ihn doch entdecken.


    Beispiel. Meine Biene war tragend, und bis unter die Zähne vollgepackt mit Eiern.

    Wasserwerte sind super. PH 6,5, KH 1, GH 3, Temp. 23-25Grad

    Tägliches Futter: Life, Life Premium, Pudding (alle 4 Wochen einen Lolli)

    Blätter: Haselnuss, Seemandelbaum und auch Erlenzapfen.


    Die Bewegung im Wasser ist super. Alle sind aktiv, allen geht es gut.

    Schnecken vermehren sich gut.


    Nur eben habe ich von jetzt auf gleich 4-8 Eiertanten,

    aber ich finde und finde kein Nachwuchs.


    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Seit wann wartest Du auf Nachwuchs? Die verstecken sich teilweise sehr lange, besonders, wenn auch Fische im Becken sind, aber das hast Du ja nicht.

    In meinem Garnelenbecken habe ich einen Betta. Da sehe ich Nachwuchs frühestens ab 1/2 cm, im Neonbecken sogar allerfrühestens ab 1 cm. Das dauert natürlich Wochen. Vielleicht haben die bei Dir ja auch einen Grund oder einfach nur Lust, sich zu verstecken.

  • Hast du mal den PH-Wert von Wechselwasser gemessen? Tom's Beitrag dazu.

    Halten sich deine Krabbler evtl. nur ungern am Bodengrundauf? (Libellenlarve)

    Ich nutze Osmose und habe immer die gleichen Werte. Durch Temperatur und Sauerstoff kann es mal um 0,2 schwanken aber das sollte ja wohl nicht der Grund sein.

    Meine Garnelen laufen viel auf dem Grund, auf den Wurzeln, in den Pflanzen und auch am Filter herum. Wenn es Staub regnet hängen sie am Froschbiss und schlagen sich die Bäuche voll.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Seit wann wartest Du auf Nachwuchs? Die verstecken sich teilweise sehr lange, besonders, wenn auch Fische im Becken sind, aber das hast Du ja nicht.

    In meinem Garnelenbecken habe ich einen Betta. Da sehe ich Nachwuchs frühestens ab 1/2 cm, im Neonbecken sogar allerfrühestens ab 1 cm. Das dauert natürlich Wochen. Vielleicht haben die bei Dir ja auch einen Grund oder einfach nur Lust, sich zu verstecken.

    Ich warte jetzt seit 2 Wochen? :D Bin ich zu ungeduldig? Könnte es sein, dass sie noch in meinem Moos sitzen und wachsen? Ach man

    Okay. Also seit 2 Wochen ist die Biene ca wieder leer. Wie lange dauert das jetzt in etwa, bis die kleinen so groß sind, dass sie sich aus ihren Verstecken trauen?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Vllt hast du zu wenig GH? Tom schreibt bei Bienen wäre GH6 KH1 ideal. Am Anfang Häuten sich die Kleinen sehr oft. Wenn da was nicht stimmt kommen sie auch nicht durch.

    Aber Jochen hat sicher Recht. Die haben bestimmt nur Angst ;)

    Ich messe später mal den GH. Ich bin mir jetzt nach deiner Aussage echt unsicher ob er wirklich bei drei liegt. Ich mache von Tom seinem Salz 0,5ml von beiden Salzen auf 5 Liter Kanister... ich glaube dann sind es doch 6 :D

    Aber ich messe^^


    Ich gebe auch alle zwei Tage Mineral Health dazu, damit die Schnecken und auch die Nelen genügen haben um bei der Häutung keine Probleme zu haben. Nachts läuft für 2 Stunden (so in der genauen Hälfte zwischen Licht an und aus) der Sauerstoff, damit immer genügend da ist.


    Eigentlich sollte alles stimmen. Vllt habt ihr recht und sie verstecken sich einfach noch... Ich warte mal noch 2 Wochen wenn sie dann nicht da sind, schiebe ich einfach noch mal Panik :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Als ich in dem Garnelenbecken noch keinen Betta hatte, waren die kleinsten, die sich blicken ließen, ca. 1mm groß also wohl gerade geschlüpft.


    Allerdings hörte das dann langsam auf. Den Grund habe ich im Becken nie gesehen aber Wochen später am CO2-Schlauch und in meiner Bude. Am Schlauch saß eine leere Großlibellenlarve und hier flatterte eine Libelle rum. Praktisch gleichzeitig gab es eine "Bevölkerungsexplosion" und auch die Winzlinge ließen sich wieder blicken.


    Ich kenne Deine Garnelnarten nicht alle, und weiß deshalb nicht, ob da räuberische drunter sind. Falls nein solltest Du mal nach ungebetenen Mitbewohnern forschen. Dann kann es durchaus mehrere Wochen dauern, bis der Nachwuchs sich blicken lässt. Leider konnte mir bisher noch niemand beantworten, wie schnell Garnelen wachsen, sonst könnte ich Dir sagen wie alt die kleinen im Garnelenbecken mit dem Betta sind und die deutlich größeren im Becken mit den Neons. Ich habe auch welche in das Becken mit Zebrabarben und Platys gesetzt. Da habe ich wochenlang die Garnelen, die ich eingesetzt hatte, nicht gesehen. Jetzt sehe ich ab und zu welche. Die sind alle schon knapp 2cm groß.

  • Als ich in dem Garnelenbecken noch keinen Betta hatte, waren die kleinsten, die sich blicken ließen, ca. 1mm groß also wohl gerade geschlüpft.


    Allerdings hörte das dann langsam auf. Den Grund habe ich im Becken nie gesehen aber Wochen später am CO2-Schlauch und in meiner Bude. Am Schlauch saß eine leere Großlibellenlarve und hier flatterte eine Libelle rum. Praktisch gleichzeitig gab es eine "Bevölkerungsexplosion" und auch die Winzlinge ließen sich wieder blicken.


    Ich kenne Deine Garnelnarten nicht alle, und weiß deshalb nicht, ob da räuberische drunter sind. Falls nein solltest Du mal nach ungebetenen Mitbewohnern forschen. Dann kann es durchaus mehrere Wochen dauern, bis der Nachwuchs sich blicken lässt. Leider konnte mir bisher noch niemand beantworten, wie schnell Garnelen wachsen, sonst könnte ich Dir sagen wie alt die kleinen im Garnelenbecken mit dem Betta sind und die deutlich größeren im Becken mit den Neons. Ich habe auch welche in das Becken mit Zebrabarben und Platys gesetzt. Da habe ich wochenlang die Garnelen, die ich eingesetzt hatte, nicht gesehen. Jetzt sehe ich ab und zu welche. Die sind alle schon knapp 2cm groß.

    Das Wort Betta ist irgendwie neu für mich. Was genau meinst du damit?


    Ich habe Neocaridina Red Sakura, Yellow Fire, Caridina Red Bees, und Taiwaner Panders sitzen. Dazu Posthorn und Indische Turmdeckelschnecken.


    Was mir aber in den letzten Tagen aufgefallen ist, ich weiß nicht ob ich mir das eingebildet habe, aber ich könnte schwören, da krabbelte ein Käfer durchs becken. Ein ganz kleiner. Eine Garnele war es sicherlich nicht

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hi !

    Ich warte jetzt seit 2 Wochen? :D Bin ich zu ungeduldig?

    Ein wenig schon ;)


    Ich halte seit einem Jahr einen Trupp Bienen (PRL). Bisher hatte ich ein einziges Mal (!) - trotz vermeintlich optimaler Haltungsbedingungen - Nachwuchs.

    Nebenbei hatte ich sogar immer wieder Ausfälle bei den erwachsenen Tieren.


    Ich habe schon einiges versucht (Umstellung auf Soil, Wechsel von einem kleinen Becken in ein 60er, vor ein paar Wochen zurück in ein 25er, verschiedene Wasserwerte, usw, usw) ….

    Trotzdem kaum einmal Eiertanten bisher und nur einmal überhaupt Babygarnelen.

    Einzig die Ausfälle bei den erwachsenen Tieren haben aufgehört.


    Also, Geduld ist angesagt :thumbup:


    BG

    Michael

  • Ja und in anderen Becken, die einfach Leitungswasser reinschmeißen und iwelches Terra Futter, da platzen die Scheiben beinahe auseinander.

    So ist es bei dem Züchter von dem ich meine Sakura habe. Der Füttert mit Welstabletten und kann sich vor Nachwuchs nicht retten.


    Ich glaub ich lass meine einfach in die Badewanne ^^ Vllt läuft es dann ja^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Betta Splendens = Siamesischer Kampffisch


    Und wenn da was wie ein kleiner Käfer auf dem Boden rumwuselt, dann ist das leider tatsächlich eine Großlibellenlarve. Die gehen auch an große Garnelen, falls sie die erwischen. Die solltest Du wirklich schnellstens rausfangen. Ist nicht so schwer, weil die nicht durchs freie Wasser schwimmen. Man muss sie nur sehen. Ich hatte nach Wochen noch mal 2 immer noch von den ersten Pflanzen. Wenn die raus ist, kommen die Kleinen alle gleich aus ihren Verstecken.

  • ach echt jetzt? Die sind höchstens 1mm groß. Wie kommen die denn da rein? Ich habe keine neuen Pflanzen bekommen?!...


    Ohjee... ja dann werde ich mal so schnell wie möglich gucken wie ich die da raus bekomme. Und wie viele es überhaupt sind. Habe bis jetzt ja erst eine gesehen... ich geh mal mit Lupe und Taschenlampe ran.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • neee so sah der Käfer nicht aus. Der war irgendwie runder und glatter. Ich habe gestern auch keinen mehr gesehen. Ich gehe heute noch mal auf die Suche

    Wenn ich einen sehe, dann versuche ich ihn noch zu beschreiben und versuche ihn direkt mal rauszufischen.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich hab jetzt ein paar Minuten mit Lupe und Taschenlampe vor dem Becken geklebt.

    Ich habe sie entdeckt. Sie sitzen in dem Moos. Relativ weit hinten im Becken.

    Problem: Wenn Babys da sind, werden auch die in dem Moos sitzen.


    Ich konnte nicht erkennen wie sie wirklich aussehen. Aber sie schimmern Silber.

    Was soll ich machen? Das Moos rausholen und in einem Eimer durchwaschen, falls Babygarnelen mit drin sind,

    dass die zurück ins Becken können?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Was, Du hast gleich mehrere von den Dingern? Dann wundert mich garnichts. Und in dem Moos sitzen die vermutlich deshalb, weil sie Babygarnelen zum Fressen gern haben. Also raus mit dem Moos und den Viechern vorsichtshalber in einen Becher mit Aquariumwasser, damit Du eventuelle Babys retten kannst - wenn nicht, hast Du sicher sehr bald zig-fachen "Ersatz".

  • Na super.

    Ja ich sehe es darin etwas wimmeln. Ich kann mir kaum vorstellen dass es Libellen Larven sind. Aber iwas setzt meinen Tieren wohl zu.

    Meine Panda verschwinden iwie nach und nach. Vor einigen Wochen hatte ich noch gut 60 Garnelen im Becken. Jetzt kommt es mir so vor,

    als wenn es nur noch die Hälfte ist.

    Was ist denn wenn ich nicht alle erwische? Ich kann ja jetzt nicht alle Pflanzen raus nehmen und den Bodengrund und das Holz und und und... :(


    Ich behalte einfach kein Glück mit diesen Aquarien... -.-

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Was soll es sonst sein? Es gibt nicht viele "Käfer" die sich in ein Aquarium verirren. Es kommen auch noch Kleinlibellenlarven und Eintagsfliegenlarven in Frage. Die tuen den Garnelen meines Wissens nichts, sind auch zu klein. Die haben auch eher Ähnlickeit mit kleinen Garnelen und nicht mit Käfern. Außerdem schwimmen die durch das freie Wasser, wenn sie nicht in Pflanzen sitzen, und wuseln nicht auf dem Boden rum.


    Großlibellenlarven sind aber wirklich sehr räuberisch. Die schrecken nicht vor deutlich größeren Aquarienbewohnern zurück. Ich vermute aber, dass die wegen des Panzers an größere Garnelen nur drangehen, wenn die sich gerade gehäutet haben. Bei mir hat es von der ersten Sichtung des kleinen "Käfers" bis zum Schlüpfen der Libelle ca. 3 Monate gedauert. Dazwischen habe ich die nicht zu Gesicht bekommen. Die Garnelen haben sich in der Zeit nur mässig vermehrt, aber da wusste ich ja auch noch nicht, wie rasant die sich ohne Feinde vermehren.