Faden- und andere Algen

  • Heyho,

    Mein Becken (55l) läuft jetzt seit knapp 3 Monaten und seit 2 Monaten mit Besatz. Ich hatte in der Einfahrphase gar keine Algen außer dass sich langsam erst ein grüner und dann ein brauner Belag überall gebildet hat. Irgendwann fing es dann an, dass vereinzelt Fadenalgen wuchsen und die werden seitdem eher mehr als weniger, obwohl ich sie beim Wasserwechsel und auch zwischendurch so gut es geht rauszupfe. Außerdem ist dieser braune Belag auf den Pflanzen und sieht nicht so toll aus.

    Jetzt haben sich auf einem Stein auch noch dunkle Stellen gebildet aus denen dünne Zweiglein heraus wachsen (1. Und 2. Bild)


    Ich dünge nach Toms Methode, verwende Lw gefiltert mit einem Blockfilter, kein CO2 und eine Weller LED Grow 30 mit 720 Lumen, die ca. 9 Stunden/Tag läuft, neuerdings mit Mittagspause aber ohne die Sonnenlauf Simulation, also immer auf Maximum. Bis vor etwa 2 Wochen hatte ich sie tagsüber auf max aber morgens und abends auch noch gedimmt.


    Könnt ihr mir sagen was da auf dem Stein wächst und wie ich weiter vorgehen soll? Den Stein werde ich morgen rausnehmen und sauber machen, aber irgend etwas ist ja im Ungleichgewicht und ich weiß grade nicht an welcher Schraube ich drehen muss....

    Sonst wachsen die Pflanzen eigentlich ganz gut, ich schneide jede Woche etwas raus.

    Vielen Dank schon mal,

    Gesa


    Ps: Hänge noch ein Übersichtsbild an...

  • Verwendest du Huminstoffe (z. B. Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter oder als flüssiges Extrakt) und stark schadstoff- und nährstoffzehrende Pflanzen (Hornkraut oder andere Schwimmpflanzen)?.

    Ich denke, dass du noch zu viele Pflanzennährstoffe im Becken hast, die deine jetzigen Pflanzen nicht komplett aufbrauchen und diese dann den Algen aller Art zugute kommen.

    Oder es herrscht noch ein Mangel von Nitrat, Phospat oder Kalium. Hast du diese drei Makrogrundstoffe mal gemessen (im LW und im AQ)?

    Dein Becken kann nach drei Monaten auch noch nicht im biologischen Gleichgewicht sein, dies dauert mindestens 6 Monate eher länger. Deshalb beobachten und Ruhe bewahren.

    Düngst du? Wenn ja, was?

    LG Winni

  • Hi Winni,

    Erlenzapfen und Buchen-/Eichenlaub sind immer im Wasser, Dünger gibt es nach Toms Anleitung - allerdings habe ich die letzten Wochen die Werte nicht mehr konsequent getestet. Anfangs wurde Eisen, Phosphat und Nitrat immer fast komplett in einer Woche aufgebraucht, Phosphat war erwartungsgemäß sehr schnell verbraucht, No3 war nach ein paar Tagen noch leicht nachweisbar. Bei der Dosierung bin ich dann geblieben.

    Bis vor kurzem hatte ich auch noch Nixkraut drin, das hab ich dann raus weil ich dachte, die Stängelpflanzen sind jetzt groß genug - war das zu früh? Ich habe noch einiges davon in einer Schneckenvase, könnt ich zurück tun. Ich muss mal scharf nachdenken, ob die Fadenalgen schon da waren, als ich es raus genommen habe.... Jedenfalls noch nicht so viele wie jetzt.

  • Das kann schon sein, dass jetzt zuviele Düngerstoffe im Becken sind. Auf dem Bild kann ichs leider nicht gut erkennen, aber deine neuen Algen könnten Bart- oder Pinselalgen sein. CO2 könnte auf jeden Fall helfen.

    Ansonsten schaue dir auf Youtube mal die Algenplaylist von Aquaowner an, der erklärt ganz gut, was man machen kann, an welcher Stellschraube drehen etc.

    Leider alles nicht so einfach mit den Algen und dem richtigen Gleichgewicht.

  • Hallo Gesa,


    schönes Becken erstmal. :)

    Wenn nach ein paar Tagen NO3 noch ein bisschen nachweisbar war, könnte das zu wenig gewesen sein. Fadenalgen sind sehr häufig ein Indikator für zu wenig Nitrat. Miss mal wieder den Verbrauch und schau, dass du die 10 mg/l auch noch vor dem nächsten WW hast. Das beobachte dann mal mindestens 2-3 Wochen. Beim Nachdüngen nach dem WW ist halt die Restmenge bei der Dosierung halt mit zu beachten. (Ich wechsele deshalb immer soviel wie möglich, da muss ich mir darüber schon keinen Kopf machen ;))


    Ordentliche WW sind in jedem Fall hilfreich. Dabei kannst du ja die Algen auf der Deko mit einem Zahnbürstchen etwas entfernen.


    Über Phosphat, Eisen und Kalium würde ich mir zunächst mal nicht so den Kopf machen. Wenn da ein Mangel herrscht, siehst du das recht gut an den Pflanzen. Im Großen und Ganzen passen die Düngeangaben der Hersteller bei "normalem" Licht und "normalen" Pflanzen reicht gut.


    Das wird schon, so viel Algen sind es ja noch nicht. :)

  • Danke erstmal für euren Input!

    Birgit, ich war mir ja sicher, dass du mir als erstes eine stärkere Lampe empfiehlst ^^

    Nitrat etwas hochfahren ist kein Problem, ich werde die nächsten Wochen mal wieder mehr testen.

    Ich hab noch ein Blatt mit einem schon recht großen Exemplar von der Unbekannten gefunden und ein (wieder eher mäßig gutes) Foto gemacht, ich hoffe ja, dass das keine Cladophora ist... Was meint ihr?

  • ^^ ja, ich bin ein Freund von lieber etwas mehr Licht weil ich finde, dass es das kultivieren von Pflanzen einfacher macht. Aber vorrangig geht es ja darum dir mit deinen Mitteln zu helfen. :)


    Clado halte ich jetzt mal für nicht so wahrscheinlich. Sie setzt sich nicht fest und schon gar nicht am Blattrand. Im Zweifel die Fusselchen zwischen den Fingern verreiben und dran rieche. Wenn es nach Moos/Algen riecht ist alles gut. Riecht es streng, eher moschusartig, ist das nicht so gut.


    Mal wieder mehr messen ist ein guter Ansatz. Solche Phasen kommen immer mal wieder, weil sich die Nährstoffsituationen oder die Pflanzenmasse oder was auch immer ändern. Ich bin im Moment auch mal wieder am Einstellen. :rolleyes:


    Berichte bitte mal, wie es läuft. :)

  • Also bisher keine große Veränderung, ich habe Nitrat jetzt höher dosiert und werde morgen mal testen, wie hoch der Wert ein paar Tage nach dem Wasserwechsel ist.

    Die Fadenalgen wachsen munter weiter aber sowas dauert ja auch und es läuft bei den Tieren super, das ist ja die Hauptsache.

    Eine neue Lampe würde mich aber schon reizen, ich steige da leider nicht ganz durch... So eine mit verschiedenen Farben, Sonnenuntergang und regelbare Einstellungen wie die Weller ist schon toll, gibt es da etwas vergleichbares mit etwas mehr Leistung zu einem vernünftigen Preis?

    Zu viel Leistung kann ich auch nicht gebrauchen, da ich ja kein CO2 drin hab. Aber das MC wächst halt einfach nicht richtig und die Rotala hinten könnte auch einen Schub gebrauchen.

  • RGBW hat den Vorteil, dass die Tiere und Pflanzen schönere Farben zeigen. Sonnenauf- und Untergang macht halt Freude, ist auch insofern ganz nett, als dass man das Licht im Prinzip länger laufen lassen kann. Ich habe meinen Tagesverlauf ungefähr dem Realen angepasst. Danach schaltet sich das Mondlicht mit 3% der Lichtleistung ein. D. h. das Becken gibt immer noch ein schönes, stimmungsvolles Licht ab.


    Ich kann es nur immer wieder sagen: Es ist eine ganz individuelle Entscheidung. Mit mehr Licht und letztlich CO2 gibt es bei der Auswahl der Pflanzen eigentlich nur noch Beschränkungen in der Größe der Pflanze. Alles andere wächst. Nach meinem Empfinden ist die Aquaristik im Hinblick auf den Pflanzenwuchs dadurch echt easy geworden.


    Mit deiner Düngeveränderung musst du den Pflanzen mindestens 2-3 Wochen Zeit geben. Wenn sich dann nichts tut, würde ich mal eine Algexit Kur machen. Manchmal haben sich die Algen schon ganz gemütlich eingerichtet... ;)

  • So, sorry, ich komme momentan total selten in Ruhe zum Schreiben, und auch das Aquarium kriegt leider zu wenig Aufmerksamkeit. Ich sehne den Tag herbei, wenn der Kindergarten wieder losgeht!

    Das Nitrat war 6 Tage nach dem Ww noch irgendwo zwischen 5 und 10, aber die Algen wachsen nach wie vor sehr fleißig.... Diese festsitzenden verästelten (Bartalgen?) kommen an immer neuen Stellen hoch :/

    Morgen steht wieder Ww und Düngen an, vorher schaue ich auch noch nach den Werten im Altwasser. Aber so richtig kräftig wachsen die Pflanzen alle nicht.


    kettwi kannst du oder jemand anderes mir konkret eine Lampe empfehlen, die RGBW bietet und dabei nicht grade soviel wie ein halber Gebrauchtwagen kostet? :D

  • Naja, es gibt eine Twinstar Light II, das ist eine nicht so teuere RGB, die Chihiros WRGB ist, glaube ich, wieder etwas teurer, aber so richtig kenne ich mich nicht aus. Schau mal bei Youtube --> AquaOwner --> RGB Leuchten. Er hat da einige Tests und Vergleiche veröffentlicht. Das hilft dir sicherlich bei deiner Entscheidungsfindung. :)

  • Das Becken ist 45 cm breit, mit 55l.

    Bei Aquasabi gab es jetzt noch eine einzige Twinstar II RGB, die hab ich jetzt kurzentschlossen bestellt.

    Gestern Abend hatte ich noch zwei Weidenzweige reingetan, wegen der Salicylsäure... Und heute lag eine meiner 2 Muttis auf dem Rücken ;( Ist das Zufall oder kann es an der Weide liegen? Eigentlich läuft es gut mit den Garnelen, habe sehr viele Jungtiere und Babys, bisher eigentlich wenig Ausfälle.

  • Aquasabi ist so unglaublich schnell und die Post hat auch mitgespielt... Ungefähr 36 Stunden von der Bestellung bis zur Lieferung, nicht schlecht!

    Wow, wie krass muss es aussehen, wenn so ein kleines Becken mit Starklicht läuft? Die 1450 Lumen wirken schon wie Flutlicht bei uns, das sie zwar super aus, blendet aber auch ganz schön weil die Lampe so hoch über dem Becken schwebt.

    Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag ein Foto zu machen und zu dokumentieren, wie sich das Wachstum im Verhältnis zum Dünger verändert, mal sehen ob ich die Rotala und das Monte Carlo zum Laufen kriege oder ob ich doch noch CO2 brauche :thumbsup:

  • Dennerle hat jetzt Bio co2, dass eine eigene paste dazu hat die verhindert dass es große Schwankungen gibt. Kosten leider die Nachfülungen etwas...:S

    Hallo und herzlich willkommen hier bei den freundlichen Garnelenverrückten.


    Kannst du uns dazu einen Link geben?