• Da habe ich mal richtig Glück gehabt. Die 25`er GTS von Tom passen genau in den Filter.


    IMG_0560.JPG


    Jetzt habe ich den alten Filterschwamm mit Bakterien am Boxeingang und einen neuen am Ausgang und hoffe das der Neue mit angeimpft wird.

    Das Keramikgelumpe habe ich auf der Heizungsseite drin gelassen, kann ja nicht schaden. (oder?)

    Naja ich hoffe das es so Funktioniert.

    Wenn jetzt der Motor seinen Geist aufgibt kann ich in ein paar Min. auf Luftheber umbauen und habe allzeit einen angeimpften Filterschwamm zu Verfügung.


    So recht traue ich dem Teil aber nicht


    IMG_0563.JPG


    deswegen darf er sich die ersten Tage hier drin beweisen.

  • Irgendwie hat hat mein Plan nicht funktioniert den benutzten GTS Filter in der Box zu betreiben obwohl er gut gepaßt hat.

    Vielleicht hat der Vorfilter alle Nährstoffe schon raus gezogen und ich habe alle Bakterien gekillt X(

    Wegen Nitrit mußte ich jeden zweiten Tag Wasserwechsel machen, es war so, als ob ich überhaupt keinen Filter drin hatte.
    Jetzt habe ich alles wieder zurückgebaut und lasse die Box mit den Originalfiltern parallel mitlaufen da mein GH+ zur neige geht.

    Hoffentlich reicht es noch übers Wochenende =O (muss mal morgen zu Dehner fahren und gucken ob die was ähnliches haben)

    Die Box läuft eigentlich recht gut obwohl sie am Anfang aus allen Löchern geschifft hat.

    Das war wohl die automatische Selbstentlüftung :D jetzt ist sie aber dicht und ich habe keine Heizung mehr im Becken!


    Naja, der Zwerg nagt gerade an der Scheibe also kann es nicht so schlimm sein.


    Alles in allem: dont touch a running system !