Einsteiger Neuling

  • Hallo


    Ich bin ganz neu hier und im bereich Aquarium... Mein Mann und ich haben uns ein nano Aquarium 30l holen. Dies ist jetzt auch schon eingefahren und seit 1wochen haben wir jetzt Garnelen drin Wasser werte sind stabil und soweit läuft auch alles. was könnt ihr für Futter empfehlen? und was haltet ihr von Futterschale und Rohre?

    in den nächsten tagen werden wir noch eine pflanze austaschen die Garnelen freundlicher sein soll.

    mir wurde geraden Mooskugeln rein zu setzten die ich bestellt habe (sind noch nicht angekommen/kann ich noch zurück geben) jetzt habe ich gelesen das diese doch nicht so gut sein soll.?

    rein soll diese Pflnzen:Najas guadalupensis - Guadeloupe-Nixkraut - Bund und Java Moos Taxiphyllum barbieri.

    Lg


    Mareike87

  • Hallo :D

    Und ich rate dir von Mooskugeln ab. Den Moskuglen sind nix anderes als Cladyphora algen. wenn sie der meinung ist nö ich will keine Kugel mehr sein hast du schön die Cladiphora Pest.

    Was hast du den für Pflanzen die nicht Garnelenfreundlich sein sollen.

    Futter kann ich selber nur aus Erfahrung reden von Tom zu nehmen. Wichtig ist aber das es ein Staubfutter ist den davon haben auch die Junggarnelen und Begleitfauna etwas.


    GT-essentials-Life-Premium-Protein

    GT-essentials-Life

    GT-essentials-Pudding-classic


    Auch ist wichtig das du Laub mit anbietest. sehr gerne Gehen sie auch an Brenneseln.

  • Hallo

    ja dann werde ich die zurück schicken wenn die heute ankommen...

    wir haben eine Echinodorous grisebachii ´Bleherae´ drin die aber nicht mehr so gut aussieht und viel platz und licht in anspruch nimmt.

    anbei mal ein aktuelles foto von heute ich weiss es sieht etwas leer aus... ich warte auf die bestellten Pflanzen die heute ankommen müssten....

  • Hallo ja es ist ein Dennerle Nanao Eck filter mit dem Baby schutz davor.

    Hier mal eine kleine übersicht an Futter was ich aktuell habe:

    Garnelen Futter More for Fish Macao Garnelenfutter 60g

    Dennerle Brennnessel Sticks

    Dennerle Shrimp King Protein Proteinfutter

    Reines Spirulina Pulver 25g Aufzuchtfutter Fischfutter Garnelenfutter Aquarium


    was haltet ihr von Futterschale und Rohre?

  • Ich finde die Futterschale Toll.

    Komme erst mal ohne Röhre aus.


    Aber die Futterschale verhindert die starken Verdreckungen im Becken, da die Garnelen ja nicht die feinsten Briten sind beim essen :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Naja hab schonmal einen anderen Filter als Ersatz da. Man merkt das ist nicht so mein Liebling zumal er generell hier einen nicht so guten ruf hat.


    zu dem Macao und Dennerle kann ich nix sagen aber ganz schlecht werden sie auch nicht sein.


    Futterschale kommt auf dein Fütterungsstil an. gibst du viel Staubfutter dann Brauchst du keine. Gibst du "Festeres" Futter an unterschiedlichen stellen dann brauchst du auch keine. Hast du aber einen festen Futterplatz und Fütterst nur Festfutter dann ist es Pflicht.

    hier ein schönes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rohre machen schon sinn wenn du eine Stelle mal Speziell einnebeln willst da du dort viele Jungtiere vermutest oder du Filtrierende Tiere hast

  • Hallo Meiengel,

    sehr schönes Aquarium hast du.

    Ich würde die Pflanze drinnen lassen was du da hast. Die sind ja schon seit Anfang an drinnen, es ist ja schon ein Biofilm drauf auf den Pflanzen. Der ist auch nützlich weil sich auch an Pflanzen die Reinigungsbakterien festsetzen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

    Futterschale würde ich schon empfehlen wenn du deine Garnelen mal beobachten willst dann kannst du ja einen kleinen Stick einwerfen und die Garnelen beobachten. So hast du alle in Überblick ;).

    Ansonsten kannst du Füttern was du willst, zumindest ein Staubfutter solltest du haben und Füttere nicht zu viel.

  • Blöde Frage mal zwischendurch wo es grad um den Satz "du kannst füttern was du willst" geht...
    dürfen Garnelen Salatgurke?

    Und wie lockt Futter die Garnelen eigentlich an? können die Riechen? Mit der Anatomie hab ich noch nicht beschäftigt.
    Das mit dem Eifleck hab ich bis jetzt noch nicht begriffen :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • ob man die Kohle entfernen kann hängt vom Filtermedium ab.


    Die Rohre kannst du drinnen lassen. ich würde sie aber aus ästhetischen Gründen rausnehmen

    Staubfutter ist ein ganz Feines Pulver.

  • Das Rohr was ich benutze nehm ich nur zum füttern her danach kommt es wieder raus.

    Pflanzen kann man nicht genug haben.

    Staubfutter hat sehr kleine Partikel die die Microfauna ( Bakterien) und Garnelen gleichzeitig füttert wie bei Tom das GT Life Premium Protein oder das normale Life oder den Pudding ich füttere alle drei. Hab auch das Bacter AE ( anderer Hersteller) aber im Endeffekt reicht dir eins aus. Du hast die Qual der Wahl ;)

  • Meiengel siehe da :D

    und bedenke weniger ist mehr bei Garnelen den Mehr belastet das Wasser. aber das ist ein Erfahrungs und Lernprozess den man mit der Zeit mitbekommt

  • ich füttere jeden zweiten Tag, kommt immer auf die Bezatzdichte an desto mehr Garnelen man hat desto weniger Biomasse ist im Aquarium, da kann es dann sein das man täglich füttern muss. Es kommt immer darauf an wie groß das Aquarium ist und wie viele Tiere drinnen sind. Bedenke auch desto mehr man füttert desto schlechter wird die Wasserqualität.