Altes Kiefernholz zur Dekoration

  • Hallöchen,


    wollte mich erst einmal für dieses tolle Forum bedanken. Habe durch die ganzen Beitrage schon einiges gelernt. :thumbsup:


    Ich richte gerade 2 Becken neu ein. Beide sollen später mal das neue Zuhause für eine Gruppe Bienengarnelen werden und laufen gerade ein.

    In einem der beiden Becken habe ich alte Kiefernäste mit aufgebundenem Weeping Moos als Dekoration verwendet. Das Holz ist vom Waldboden gesammelt und war dementsprechend alt und morsch und hatte keine Rinde mehr. Nach ein paar Tagen war es auch untergegangen und ist mittlerweile stark mit Algen bzw. bakteriellem und pilzlichem Biofilm bewachsen.


    Ich würde das so einschätzen dass die Biofilme ne temporäre Sache sind und wieder verschwinden wenn das Becken eingefahren ist bzw. von den Shrimps gefressen werden würden.

    Wie seht ihr das mit dem Kiefernholz? Ich denke mal das Problem könnte sein dass das Holz noch giftige Harze haben könnte, oder? Ich würde sagen die Chance ist klein weil es lange auf dem Boden lag und auch schon von Mikroorganismen bewachsen ist. Hat wer Erfahrung mit Kiefernholz oder anderen Nadelgehölzen in Shrimpbecken?

    Ich würde das jetzt ungerne alles wieder umbauen weil ich an so ca. 30 Stellen Moos aufgebunden habe 8o


    Beste Grüße und schöne Feiertage!

  • erstmal herzlich willkommen hier im Forum bei den Garnelenverrückten.

    Sind wie ich es einschätze, wird dein altes morsches Kiefernholz sehr bald im Becken zu gammeln anfangen und dann eventuell giftige Stoffe und Keime freisetzen. Damit würde dann deine Garnelen zu sterben beginnen. In der Aquaristik verwendet man in der Regel spezielle aquarientaugliche Hölzer und Wurzeln wie Moorkienwurzeln, Bonsaibäumchen usw.

    Selbst Mopaniwurzeln sind gefährlich, da sie Kupfereinschlüsse enthalten können, obwohl sie als aquarientauglich anpriesen werden.

    Ich würde nichts riskieren und sie sofort austauschen.

    Bei Tom findest du viele Hölzer und Wurzeln, die man bedenkenlos einsetzen kann.

    LG Winni

  • Wurzeln aus dem Wald gesammelt kann bei einem Terrarium sehr schön aussehen und auch funktionieren.

    ABER im Aquarium - unter Wasser - hätte ich mit solchen Hölzern starke Bauchschmerzen ...

    1. Das Holz war vorher nie unter Wasser (Gefahr, das es anfängt unter Wasser zu gammeln)

    2. die Wurzel kann durch Pilze, Bakterien und Kleinstlebewesen u.ä. befallen sein (Verrottungsprozess)

    3. Nadelhölzer sondern Harze ab


    ... Du schriebst ja selbst, das die Wurzel schon lange am Boden lag und von Mikroorganismen befallen war .... ob das alles gut für Deine zukünftigen Garnelen ist ...

  • Mhm, danke erstmal euch beiden.


    Dass auf dem Holz Mikroorganismen wachsen ist klar. Ich verstehe allerdings nicht warum das ein Problem sein sollte. Garnelen ernähren sich von Mikroorganismen und man versucht sogar ein Wachstum von Mikroorganismen mit der Fütterung zu fördern. Der einzige Unterschied wäre dass in meinem Fall natürlich auf dem Holz vorkommende Mikroorganismen wachsen. Auch das mit der Verrottung/Gammeln leuchtet mir nicht ein. Das ist ja eigentlich das selbe und geht auch auf Wachstum von Mikroorganismen zurück.


    Es könnte mir vorstellen das es problematisch werden könnte wenn durch die Verrottung Inhaltsstoffe aus dem Holz freigesetzt werden welche schädlich für die Garnelen sind. Meint ihr sowas? Welche Stoffe würden das sein wenn wir davon ausgehen dass das Holz nicht mit Schwermetallen vorbelastet ist (Kupfer etc.).


    Vielleicht ließt ja noch jemand mit der wirklich Erfahrung mit sowas gesammelt hat?

  • Hallo Schorsch, willkommen im Garnelen Treffpunkt,

    was die beiden Vorredner ausdrücken wollten ist, dass es ein großes Risiko ist schon morsches, angerottetes Holz aus dem Wald einzubringen. Kiefernholz an sich ist kein Problem - frisches bzw. entsprechend abgelagertes (aber halt nicht angemorschtes). Du kannst es versuchen, wenn du das Risiko im Auge behältst. Ich würde es eher auch nicht machen. Kann also klappen, muss nicht.