Leitwert klettert

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,


    bin noch ein ziemlicher Neuling in der Garnelenhaltung und beginne eben erst, die verschiedenen Wasserparameter zu verstehen. Habe derzeit ein 30-ltr. Becken in der Einlaufphase (3 Wochen, noch ohne Garnelen) und beobachte, dass der Leitwert in den ersten 24 Stunden nach Wasserwechsel immer enorm ansteigt. Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu? Ich wäre sehr froh! Hier kurz die Eckdaten:


    - Bodengrund Shirakura Red Bee Sand (4 kg) + ca. 10 g Mikronekuton-Pulver in Bodengrund eingearbeitet
    - Osmosewasser (Ausgangs-Leitwert 21), mit Salty Shrimp-Bee Mineral GH + aufgehärtet auf Leitwert 210
    - Wasserwechsel 1. Woche 50%, 2. Woche 50 %, 3. Woche 90% etc.
    - Temperatur Wechselwasser ca. 17-18 Grad, Wassertemperatur im Aquarium 24 Grad
    - Filter Aquael Circulator 500 (mit garnelensicherem Filterschwamm) und Aquael Mini UV-Klärer
    - Asiatischer Lochstein (inzwischen auf Toms Anraten hin ausgetauscht gegen wasserneutralen Drachenstein, Leitwert unverändert hoch)
    - große, aufrechtstehende Mopaniwurzel
    - Schnecken: 4 Napfschnecken, 2 Pianoschnecken
    - Pflanzen: Vallisneria, Cabomba Caroliniana, Limnophila sissiliflora und Cryptocoryne becketii, Zwergperlkraut, Teichlebermoos, Phönixmoos
    - Außerdem: Seemandelbaumblätter, Eichenlaub, Buchenlaub
    - Leitwert wird mit Tom´s Leitwertmesser bestimmt


    Hier die Wasserwerte, ich bestimme sie derzeit täglich:
    - ph 6,5
    - KH 0
    - GH 7
    - Nitrit 0


    Nach dem Wasserwechsel klettert der Leitwert immer von 210 auf über 300 innerhalb von 12-24 Studen. Auf diesem Level hält er sich dann bei minimalen Schwankungen bis zum nächsten Wasserwechsel. Ich bin inzwischen echt ratlos! Hat Jemand evtl. noch eine Idee, woran es liegen könnte? Oder überbewerte ich den Leitwert? Danke für Eure Hilfe! ?(


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Axel, hallo Helge,