Glockentierchen oder Saugwürmer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit 3 erwachsene und ca 15-20 Flusen von Neocaridina in einem Quarantänebecken sitzen: 12l, Minioxydator, Steine, Laub, Hornkraut, Schwimmfarn
    Dazu folgende Mitbewohner: Blasenschnecken und PHS, Muschelkrebse, Wenigborster und Scheibenwürmer
    Ich wechsel so alle 3 Tage 4 l Wasser
    Mein Problem: auf einem der Alttiere habe ich vor 2 Tagen am Kopf einen weißen Aufwuchs gesichtet, den ich auch nach Vergleich mit Bilder aus dem Netz nicht sicher als Glockentierchen oder Saugwürmer identifizieren kann. Foto ist schwierig, da meine Kamera nicht so gut fokusiert und das Tier auch nicht immer nah genug an der Scheibe sitzt. Oder sich versteckt.
    Bei Glockentierchen würde ich jetzt nur größere WW machen, bei Scheibenwürmern Tremazol anwenden.
    Wegen des Nachwuchses habe ich wohl zuviel Life! gefüttert. Das werde ich erst mal einstellen und nur noch Brennessel geben.
    Meine Frage: wie lange kann ich mit einer möglichen Tremazol-Behandlung warten? Das Tier frißt noch ganz gut. Und gibt es eine andere Möglichkeiten, den Befall sicher zu identifizieren? Wenn es Glockentierchen sind und ich jetzt mehr WW mache und das Staubfutter weglasse: wie schnell sollte ich eine Besserung gehen?


    Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

  • Hallo,
    hast du deine Nele mit diesen http://crustahunter.com/glockentierchen/ bzw. diesen http://crustahunter.com/saugwurmer-kiemenwurmer/ Bildern verglichen? Vielleicht hilft das ja schon weiter. Ansonsten würde ich mal versuchen, die Nele zu fangen und vorübergehend in ein separates Gefäß (Fangbecher oder ähnliches) zu stecken, um sie besser zu Gesicht zu kriegen.


    Ich lese oben nichts von einem Filter. Die Glockentierchen kriegt man nur mit einer hohen Bakteriendichte. Filter und UV-Klärer könnten da auch schon weiter helfen. Tremazol ist gut verträglich, und schadet weder Nelen noch Schnecken. Wenn sich wirklich nicht klären läßt, was das nun für Viecher sind, dann würde ich, bevor ich erst das eine und dann das andere probiere, doch auf Nummer sicher gehen und gleich eine Tremazolbehandlung starten. Sonst muss das Tier nur leiden, und möglicherweise breiten sich die Würmer in der Zwischenzeit noch aus.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    ja, mit den beiden Bildern hatte ich es versucht, bin mir aber immer noch nicht klar darüber, was es ist.
    Habe die Nele dann in in der Selektierglocke gefangen: erst: och nur Glockentierchen, dan in anderem Licht: ... oder doch Saugwürmer...? ?(
    Habe leider schlechte Augen. Das Alter...
    Und ja, in dem Becken ist nur der Minioxydator, kein Filter o.ä. Da kann ich aber wenigstens noch einen Sprudelstein / Durchlüfter reinhängen. Da das Zielbecken, ein 30l-Cube, auch prima ohne Technik läuft, hatte ich gedacht dass auch das Quarantänebecken da keine Probleme macht. Und dann kam das heiße Wetter und das viele Füttern wegen Nachwuchs. :/
    Werde dann mal gleich Tremazol besorge. Zwei Tage will ich es aber erst mit starkem WW versuchen. Wenn sich da nichts tut, kommen die Medis. Und noch ein paar Erlenzapfen?


    VG Kerstin

  • Ich erkenn da nix.


    Nichts gegen Erlenzapfen, aber ob der in der Situation hilft? Zunächst einmal würde ich den Sprudelstein reinhängen, und dann viele große Wawe machen. Spätestens wenn Tremazol im Wasser ist ist eine intensive Belüftung dringend nötig, aber jetzt schon damit anzufangen kann auch nicht schaden. Sollten durch die Futterreduzierung Bakterien sterben, dann kann es leicht zu einem Sauerstoffmangel kommen. Das muss ja nicht sein. Laß es blubbern.

  • hallo, auf dem Foto ist auch mit Vergrößerung nur ein weißer "Belag" im Kopfbereich (Rostrum) erahnbar.
    Glockentierchen sind lt Crustahunter sehr klein - 0,1mm. Saugwürmer werden bis 2mm groß - ggf. bewegen die sich auch mal raupenförmig. Ich würde mal die Größe des "Belages" zu Rate ziehen ... im Vergleich mit den dünnen Blättern der Pflanze, wo sie sitzt würde ich auf Glockentierchen tippen.

  • Danke für das Feedback!


    Gestern in der Selektierpfeife meinte ich, auch eher stabförmige Gebilde auf einer Seite gesehen zu haben.
    Wie auch immer: es ist nur ein Tier sichtbar betroffen und das ist noch recht munter. Daher setze ich jetzt erst mal auf tägliche großzügige WW und schaue, wie es sich entwickelt. Die jetzt kühleren Temperaturen helfen da evtl. auch...
    Eine Frage noch zu den Glockentierchen: sollten die nicht auch im Rest des Beckens an Pflanzen, Steinen etc. zu sehen sein? Und an den anderen Tieren? Bitte nicht missverstehen, ich bin ja sehr froh, das es nur so ein geringer Befall ist. Wundert mich nur.


    VG Kerstin

  • Danke für den Link!
    Wenn meine Augen besser wären, wüßte ich jetzt Bescheid. :)


    Ein Sprudelstein ist drin. Dumme Frage: treibe ich mir damit, außer CO2, nicht auch den Sauerstoff vom Oxydator raus?
    Überlege gerade, ob da ein zweites Steinchen im Oxydator nicht mehr Sauerstoff bringt als der Sprudler. Aber vermutlich ist auch die Wasserbewegung schon eine Verbesserung...?