Einlaufphase Pflanzen

  • Hallo


    lass gerade mein Becken 2 einlaufen. Da ich mein erstes Becken voll besetzt übernommen hatte ist es das erste Becken welches ich selbst einlaufen lasse.
    es wurde vor 6 Tagen aufgesetzt.
    Mir ist aufgefallen dass mein Riccia Moos, welches ich im Becken 1 (selbe Wasserwerte) schon etwas vorgezüchtet habe, an den Enden braun wird.


    ist das normal? Sollte ich düngen?
    habe gelesen, in der Anfangsphase wenn sich die Pflanzen erst. Verwurzeln müssen, solle man nicht düngen.
    Habe nach 3 Tagen weniger als 2ml Profito rein. Sonst nichts an Dünger

  • Könnte evtl. ein Nitrat Mangel sein.Ich würde aber kein Nitrat Düngen,sonst weiß du später nicht ob das Becken eingelaufen ist.....
    Vielleicht einfach mal an der Oberfläche platzieren, das Wächst auch gerne über der Wasseroberflächen (Emers)

  • Wenn nach drei bis vier Wochen kein Nitrit mehr im Wasser nachweisbar ist ,und dein Nitratwert steigt ist das Becken eingefahren !
    Also ich meine damit das du die Werte Messen
    musst .....Sehen kann man das nicht...Die absoluten Profis können das natürlich auch ohne Messen..

  • Hallo Christina,


    die "guten" Bakis wandeln organische Abfallstoffe (Eiweiße) zu Ammoniak bzw. Ammonium (je nach pH-Wert, mehr dies oder das).
    Niedriger pH-Wert mehr Ammonium (weniger giftig), Hoher pH-Wert = Ammoniak - sehr giftig !


    Daraus wird in der nächsten Stufe Nitrit erzeugt (der giftigste Stoff darin ist die salpetrische Säure). Diese ist ein Bestandteil des Nitrit. Der Nitrittest zeigt eine Summe beider Werte an.


    Nitrit sollte bei gut funktionierender Nitrifikation möglichst schnell in das wesentlich weniger gefährliche Nitrat umgewandelt werden.


    (Düngst Du aber schon in dieser Phase des Einlaufens des Beckens Nitrat zu, kannst Du nicht bestimmen, ob die Filterbakterien schon Nitrit in Nitrat umwndeln oder der Messwert ausschließlich durch die Düngerzugabe entstanden ist.)

  • Hallo
    Ich würde sagen du solltest mindestens 6 Wochen oder noch besser länger ab warten.
    Ich würde an deiner Stelle ein paar Schnecken einsetzen die für ein bisschen Dreck sorgen.
    In der Einlauf fasse würde ich nicht Dünger.
    Du kannst auch deinen Filter helfen in den du Filter Start von jbl auch den Filter gibst.
    LG
    Paul

  • Hallo


    @Soldberg, ja die Theorie ist mir bekannt. Ich war mir auch im klaren, dass die Bakterien das Nitrit in Nitrat umwandeln, nur nicht, dass es über den Tröpfchentest nachweisbar ist. Jetzt wo du es sagst, erscheint es logisch. Nur vorher bin ich garn icht auf die Idee gekommen, weil wie gesagt, ich im anderen Becken bei jedem wöchentlichen Messen nen NItratwert von 0 habe und nachdünge (das Thema, dass ich mich abei noch mehr dahinterklemmen muss, soll jetzt nicht zu Diskussion stehen).


    Dann werde ich nächste Woche auch mal einen Nitrattest machen und schauen, ob da was zu sehen ist :-)


    Als Starter habe ich übrigens das EasyLife EasyStart verwendet, da Peter damit sehr gute Erfahrung gemacht hat.

  • na da hab ich dafür sowas von keinen Plan :-)


    Hatte mich eigentlich schon mal für Trifasciata entschieden. Schwanke aber schon wieder.
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ne Wildform.
    Fände auch die Camouflage Tigergarnele, also die Larry Garnele, toll.
    So etwas wie die Tibee II Mischung (Tiger x Snow White) von Tom würde mir auch gefallen. Die soll er sogar demnächst wieder bekommen.

  • Tibee II zwei wären mein Favorit....Sind echt schön....Wie kleine Zebras...!


    Nochmal kurz zu deinem Riccia Moos..
    Ich habe mir das nie bewusst gekauft,irgendwann wuchs das mal durch Zufall aus meinem Javamoos raus.Aus den vier bis fünf Blättchen am Anfang habe ich jetzt bestimmt schon 4kg nachgezogen!
    Also... das Moos ist schon robust, und aus den kleinsten Fitzel kann man mit Geduld wieder massenhaft nachziehen.. ..

  • Hallo Christina,
    was das Moos betrifft ist es schonmal eine gute Idee es zurück zu schneiden. Ich weiß nicht welche Beleuchtung du auf dem Becken hast falls sie zu stark ist können die Triebe oben braun werden falls zu schwach im unterem Bereich. Die Düngung würde ich auch erstmal aussetzen, da das Sternlebermoos nicht unbedingt eine Düngung von Eisen benötigt, was das braunwerden begünstigt wenn man nur Eisen düngt. Lasse die Pflanzen am besten erstmal anwurzeln und wachsen und dann erst düngen. Für die meisten Moose oder Pflanzen reichen eigentlich eine gute Beleuchtung und Co2 damit sie gut und gesund wachsen.


    LG Thomas

  • Der Beitrag ist ja zwar schon älter, aber ich hänge meine Frage trotzdem mal hier dran.

    Hier stand die Frage: Woran erkenne ich denn wann ein Becken eingelaufen ist?

    Und die Frage stelle ich mir auch ganz oft und versuche da mehr Wissen zu sammeln :)

    Wenn nach drei bis vier Wochen kein Nitrit mehr im Wasser nachweisbar ist ,und dein Nitratwert steigt ist das Becken eingefahren !
    Also ich meine damit das du die Werte Messen
    .

    Bis wohin sollte der Nitratwert dann steigen?

    Ich messe in regelmässigen/unregelmässigen Abständen mittels ganz einfachem Teststreifen.

    In den ersten Tagen war Nitrat bei 25 und liegt jetzt immer bei 10.

    Nitrit immer bei 0; es gab ein paar Werte mit 0.25, aber die letzten Tage war es immer 0.

    Was heißt das jetzt für das Becken? :)

    Wonach sollte ich suchen/worin sollte ich mich noch bischen einlesen? :)

  • Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du schon Schnecken drin und fütterst gelegentlich "Live"?

    Wie lange läuft das Becken nun schon?

    Wenn du mal Nitrit hattest und dieser Wert jetzt bei 0 liegt und du dafür Nitrat hast, sind auf alle Fälle schon die Nitrifikationsbakterien am arbeiten. Für mich hieße dies, dass ich langsam über einen kleinen Besatz nachdenken würde. Bis ein Becken "richtig" eingelaufen ist, vergehen Monate. In dieser Zeit wachsen die "guten" Bakterien, es bildet sich eine Mikrofauna, die gesamte Biologie stabilisert sich.

    Im Übrigen würde ich dir empfehlen, die Teststäbchen nicht ganz so ernst zu nehmen.;) Sie sind recht ungenau. Genauer, aber leider auch umständlicher, sind die Tropfentests.

    Da du Pflanzenambitioniert zu sein scheinst, wirst du vermutlich über kurz oder lang mal die Makronährstoffe überprüfen müssen, wenn die Pflanzen mal nicht so wollen, wie du. :) Ein Nitratwert von 5-10 Mg/L ist für die Pflanzen gut und den Tierchen schadet es definitiv nicht!