Wie wichtig ist der Leitwert für Garnelen?

  • Ich glaube sogar, dass ich auch irgendwo gelesen habe, dass Hanna im weitesten Sinne in Rumänien verbaut wird. Das ist ja als Endkunde jetzt nicht schlimm, nur schade für die Wirtschaft hier und für die Menschen da drüben mit dem Billiglohn, aber ich wollte eigentlich damit andeuten, dass Ware aus dem Ausland nicht unbedingt schlecht ist und richtig gute Qualität hat, weil die ja auch Vorgaben haben. Und wenn man am Ende der Vertrieb in Deutschland beispielsweise die Ware verkauft, dann müssen die schon auf Mindestqualität achten. Die verkaufen ja nicht gleich Straßenware.


    Ich weiß´halt nur nicht, wie ich auf knapp 60 µS Unterschied komme oder wie das gemeint ist. Wenn ich die Abweichung von +/- 2 % nehme auf Maximal von 2999 µS, komme ich auf knapp 60 µS Unterschied. Bei einem Leitwert von 200 sind das 4 µS und absolut unbedenklich :)

  • Die Firma wurde in Italien gegründet und Hanna produziert die meisten Elektroteile selbst. Die Sache ist das die meisten Billigen LW, PH what ever Messgeräte werden irgendwann abweichen und nicht zu knapp, ich habe selbst das LW gerät von Tom nicht bei Ihm gekauft, und habe nachdem ich das Hanna bekommen habe was Frisch Kalibriert hier angekommen ist nen µS unterschied von 60 gehabt ich konnte es selbst nicht glauben und habe das Hanna nochmal selbst Kalibriert und die werte waren gleich... Bei jeden guten LW ab 60 Euro+ wirst du die Möglichkeit haben es zu Kalibrieren und das auch nicht ohne Grund und diese Möglichkeit hast du bei den Billigen Geräte eben nicht und die meisten geben schon nach 2-3 Monaten den Geist auf. Ich kann mich bei Hanna nicht beschweren wenn irgendwas damit ist Schicke ich es dort hin lass es Checken und bekomme per Email oder per Anruf bescheid was damit ist und wie viel es mich kosten würde um es zu Reparieren.

  • Ich will doch auch keinen an den Karren pinkeln, aber 6 Monate ohne nennenswerte Abweichung klingt ja nicht schlecht, zumal das Gerät von Tom im Gegensatz zu Hanna wartungsarm ist. Da müsste ja schon beim frischen Osmosewasser ein LW von mehr als 60 gegenüber Hanna rauskommen, aber tut es nicht. Hanna ist auf jeden Fall eine Marke unter den LW-Geräten und da gebe ich Dir recht, aber ich kaufe auch keine Levis mehr und habe bei einem kleinen Laden gleich gute Qualität. Selbst bei einer Pumpe habe ich Made in China und kein Eheim. Die läuft :)

  • Moin! das Problem ist eher, dass die Geräte bei geringem Leitwert fast das selbe anzeigen und mit steigendem LW mehr von einander abweichen. zumindest ist es bei meinen beiden so. Ich habe das von Tom und ein "billiges" Gerät, welches PPM und MIcrosiemens anzeigt. Ich frage mich nur, ob es tatsächlich Microsiemens angib oder PPM in Microsiemens umrechnet. Toms Gerät zeigt z.B. LW 250 an, das andere 300. Wenn ich mir jetzt noch ein 3. Gerät kaufe und das wieder was anderes anzeigt...! :-D


    Aktuell nehme ich Toms Gerät und salze damit auf knapp 250 auf, damit funktioniert es ganz gut.

  • OK - das Hanna mög ja gut sein (bei amazon sind die Bewertungen aber auch nicht eindeutig!)
    Ich habe das Tom Gerät und fahre damit bisher gut.
    Hatte mir vor einiger Zeit ein Gerät mit Temperaturkompension bei ama... gekauft -
    da klappte gar nix ( https://www.amazon.de/gp/produ…age_o09_s00?ie=UTF8&psc=1) - weder die Temperaturkompension, noch der gemessene LW.
    Eh ich mich mit mehreren Geräten verrückt mache, bleibe ich vorerst bei Toms Gerät und rechne ggf. die Temp.Komp. selbst dazu (wenn überhaupt notwendig)


    Gut finde ich am Hanna, das ja auch der pH mit ausgegeben wird.

  • Um neutral zu bleiben, was ich eigentlich damit sagen wollte, es spielt keine Rolle, welches Gerät man letztendlich verwendet. ich hätte auch das andere Gerät nehmen können um mit dem immer auf 300 aufsalzen zu können. Man muss sich nur selbst irgendwann mal auf einen Wert festlegen. wenn ich drei Löffel Salz in nen 10L-Eimer werfen muss um auf LW200 zu kommen, dann muss ich aber auch selber so schlau sein um zu merken, dass da was nicht mehr stimmen kann. So ein bißchen Gefühl muss man dafür also trotz Messgerät entwickeln.


    Peter, was genau klappte mit dem Messgerät von Amazon nicht? das habe ich mir auch schon angeschaut.