Garnelen eingewöhnen

Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • Da Garnelen doch in mancher Hinsicht etwas empfindlicher sind als die meisten Fische empfiehlt es sich, beim Erstbesatz oder Nachkauf folgendes zu beachten:

    Neubesatz:


    Zunächst sollte bei einem neu eingerichteten Aquarium der Nitritpeak vorbei sein. Idealerweise wurde das Aquarium einfahren nach den Empfehlungen des gleichnamigen Artikels im Lexikon durchgeführt. Nun existiert schon eine schöne Biofauna und die Garnelen finden gleich ihr natürliches Futter vor.


    Bevor die Garnelen eingesetzt werden, empfiehlt es sich, einen 90% igen Wasserwechsel zu machen.

    Nun werden die Garnelen gekauft oder geliefert. Zuhause angekommen, sollten sie sich erstmal bei Zimmertemperatur in der Tüte ca. 30 Min. aklimatisieren. Dann werden sie vorsichtig mit dem Transportwasser in eine entsprechend große Schüssel oder einen Eimer gesetzt. Über 2-3 Stunden wird nun -entweder mit einem Luftschlauch und einer Schlauchklemme oder mit einem Schnapsglas- langsam Aquarienwasser in das Becken gegeben, bis man die 2-3 fache Menge an Wasser im Eimer/der Schüssel hat.


    Dann können die Garnelen vorsichtig mit einem Kescher oder einer Selektierpfeife umgesetzt werden. Das Wasser aus dem Eimer sollte nicht verwendet werden.


    Die nächsten Tage bitte immer mal den Nitritwert kontrollieren.


    Garnelen dazukaufen:


    Da besteht ein gewisses Risiko, dass die unterschiedlichen Bakterienstämme die mit den Garnelen leben, nicht miteinander harmonieren und es kommt zu einem Kampf der Bakterien. Der sogenannten bakteriellen Unverträglichkeit (kurz: BU). Diese kann kann sowohl den Altbestand, die neuen Garnelen oder auch beide Stämme das Leben kosten. Nun sollte man nicht in Panik verfallen, mit einer gewissen Vorsicht kann man das Risiko nahezu ausschließen.


    Im Grunde wird hier genauso verfahren wie oben bei Neubesatz empfohlen. Wichtig ist der große Wasserwechsel vorab, um die Keimdichte/Bakteriendichte möglichst gering zu halten.


    Durch die neuen Garnelen kann es (je nach Menge) zu einer höheren Belastung der nitrifizierenden Bakterien kommen, sodass man auch hier mal nach dem Nitritwert schauen sollte.


    Ich möchte mehrere Garnelenstämme gleichzeitig einsetzen: folgt!




Teilen