Beiträge von ilovescience


    Hätte wenn dann leider nur ein älteres Bild :( Mittlerweile habe ich auch ein neues Becken aufgesetzt, das alte Wasser, den alten Filter und die Wurzel mit Anubia habe ich wieder mit rein. Neu dazu gekommen ist ein Aquael Pat Mini, der parallel läuft, weil ich beim Dennerle Eckfilter immer das Gefühl hatte, dass er trotz Babyschutz regelmäßig Garnelen/Schnecken schrädert (so klingt es zumindest von Zeit zu Zeit). Die Garnelen sind weit aus aktiver, sie grasen an den Pflanzen bzw wühlen am Boden herum. Weiß nicht inwiefern man es übertreiben kann, aber ich gebe mittlerweile auch das GE Essential -Mineral Healthy Liquid zu.
    Das neue Becken schaut nun so aus:60d56d7447.jpg


    wie schaut den dein Becken aus @ilovescience?


    30L Cube von Dennerle, Depotmix und der Dennerle Kies in schwarz, Dennerle Eckfilter
    Erlenzapfen (3Stk) und 1-2 Blätter Walnuss oder Erle, Fütterung 1 (max. 2) Mal/Woche



    Und welche Pflanzen leben darin?


    Pogemosteron, Zwergnadelsimse und eine Wurzel mit aufgebundenem Moos und Anubia



    Zetlight 1200



    Um welche Garnelen handelt es sich konkret?


    Red Rili (TDS, Blasenschnecken)

    Hallo liebe Garnelen-Freunde,


    ich führe seit einem halben Jahr -zumindest bis vor einer Woche- erfolgreich ein Dennerle 30L Becken mit Red Rili (zT Blue, etwa 10 adulte, ~30 semiadulte und mindestens 30 Junggarnelen).


    Wie schon im Titel erwähnt, habe ich das Becken damals mit dem Depotmix aufgesetzt. Im Laufe einer Woche sind mir nun 5 ältere Garnelen verstorben (Altersschwäche schließe ich durch die Häufung eigentlich aus). Angefangen hat vermeintlich alles mit einer Fütterung von Spitzwegerich. Am nächsten Morgen waren 4 Garnelen tot und alle anderen saßen soweit oben wie möglich -> wahrscheinlich Sauerstoffmangel. Ein Zucken, wie ich es bei Pestiziden oder neurologischer Schädigung erwarten würde, war nicht zu erkennen (weswegen ich dann doch nicht mehr den Spitzwegerich verdächtigte) Ich habe sofort einen 90% WW gemacht, einen Oxidator eingesetzt, Filteraustrom etwas stärker eingestellt und Walnussblätter rein. Soweit geht es den Garnelen wieder gut, zwei weitere ältere Garnelen lag heute tot im Becken und ich habe gleich wieder einen 50% WW gemacht (5 Tage nach dem Vorfall).


    Weil ich vermutete, dass das Wasser gekippt ist (höhere Temperaturen...), testete ich natürlich die Wasserwerte am Tag des Vorfalls (Tröpfchentest)


    Letzte Messung vor Vorfall Am Tag des Vorfalls Leitungswasser
    KH 15,5 13,5 15,5
    pH (ungenau) 7,5 7,5 7,5
    NH4 (mg/l) <0,05 <0,05 <0,05
    NO2 (mg/l) <0,01 0,05 0,05
    NO3 (mg/l) <0,5 5 3
    PO4 (mg/l) <0,02 0,2 0,05-0,1
    Cu (mg/l) <0,1 <0,1 <0,1
    Fe (mg/l) <0,02 <0,02 <0,02


    Nun stellt sich für mich die Frage: Was kann ich tun und was war Ursache für den Vorfall? Würde am liebsten (auch weil mir der 30er Cube nicht sehr gefällt) ein neues Becken aufsetzen und ohne Depomix ansetzen. Leider weiß ich auch nicht, wieviel vom Depotmix im Kies vermischt ist (weiß nicht, ob und wie stark die TDS rumgewühlt haben) :( Ist es ratsam den Boden komplett zu wechseln und sogar auf zB Fluval Stratum zu wechseln oder stresst das die Garnelen zu sehr?


    Wenn ihr keine Einwände gegen einen Neuaufsatz habt, wie sollte ich am besten vorgehen?


    Vielen Dank schonmal!
    LG, Madlen