Beiträge von blackbeefan

    Ups habe noch was vergessen, Pflanzen habe ich einige Cryptocorynen und eine Mooskugel drinnen.
    Werde mich aber vermutlich zu Weihnachten auf ein 40 Liter Cube mit außen Filter vergrößern.
    LG

    Hallo
    Danke für eure Antworten.
    Der Heizstab ist im Becken weil ich einen Extra Raum für meine Aquarien habe und es da im Winter schon mal 15 Grad sind. Ich werde dann versuchen einen kleinen mini Filter zu platzieren, aber ich hatte schon mal einen drin und die Baby Nelen haben es trotz Damenstrumpf geschafft in den Filter zu kommen und sind daran leider verendet.
    Lg

    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    ca. 2 Monate.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    ca. 15 Liter.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Jein, eingefahrenes Aquarien Wasser GH und KH unbekannt PH 7,5 , Nitrit 0,6.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Nein.


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    PH 7,5 Nitrit 0,6.


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Tags über Technik los außer einem Heizstab
    und nachts ein Sprudelstein.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Alle 2 Tage 20-30 Prozent.


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Am Tag als die ersten trächtigen Garnelen eingesetzt wurden.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Natursand aus dem Handel. ( Marke unbekannt)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein.


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachensteine.


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Getrocknete Wallnuss Baumblätter.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein.


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Aus dem Fachhandel.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein.


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein.


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Ja.


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nein.


    So dass war's erstmal. Ich hoffe dass hilft euch.
    Bis jetzt gab es keine weiteren Ausfälle.
    LG

    Guten Mittag
    Als ich heute Mittag nach Hause kam und meinen Garnelen Nachwuchs füttern wollte, bemerkte ich dass meine tragenden Garnelen die im Becken saßen tot waren bis auf eine.
    Nitrit nach Tröpfchentest OK, Temperatur auch.
    Gefüttert wurden sie 2 Tage lang nicht, aber dass bringt sie ja normal nicht um.
    Bitte dringend um Hilfe, habe erstmal 70 Protzent Wasser Wechsel gemacht.
    LG
    Blackbee

    Guten Mittag meine Garnelen sind eben wohl behalten eingetroffen, das Wasser war zwar schon etwas kalt, aber den Nelen geht es super und auch die Bonusgarnele hat es überlebt.
    Danke an Tom, die Garnelen waren echt super verpackt.
    LG Blackbee

    Danke pwnano
    Hoffentlich wird DHL dieses mal zügig sein,
    bin auch schon sehr sehr gespannt auf meinen
    Nelen, habe auch schon mal Garnelen bei Tom
    bestellt, das war aber im Sommer, und ich machte mir mehr Sorgen dass sie in der Tüte kochen, anstatt erfrieren.
    LG Blackbee

    Vielen Dank für die Antwort Lars
    Da bin ich ja beruhigt.
    Langsamen eingewöhnen ist bei mir immer Pflicht, egal wie kalt oder heiß es draußen ist.
    LG Blackbee

    Erstmal Hallo
    Habe mir gestern Amano Garnelen bei Tom
    bestellt, bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher, ob die den Transport gut überstehen
    da es bei uns heute Morgen nur 3 Grad
    hatte.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einfach schreiben würdet, wie eure Erfahrungen beim
    Garnelen Versand bei solchen Temperaturen
    aussehen.

    Hallo Thargo
    Ich schließe mich auch deinen bisherigen Antworten an und sage es trotzdem nochmal,
    Die Garnele auf dem Foto ist bestimmt nicht trächtig, der gelbe Fleck im Nacken ist der Eifleck und bei Weibchen ganz normal.
    LG und noch viel Erfolg beim Züchten
    Blackbee

    Hi Gina
    Ich denke 18 Liter
    Soil werden nicht ausreichen.
    An Planzen würde ich dir Java Farn, Vallisnerien, Wasserpest,Hornkraut, Cryptocorynen Arten und Pogostomon Arten empfehlen.
    Ich würde davon nicht einfach von jedem ein bisschen nehmen, sondern zum Beispiel eine Gruppe Javafarn auf eine Wurzel setzen und noch ein paar Cryptocorynen und Pogostemon drum herum setzen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, LG Blackbeefan

    Hallo
    Mit was fütterst du?
    Ein Vitamin Mangel kann dazu führen, dass das Imunsystem geschwächt ist, und wenn dann noch irgend eine Krankheit auftaucht, ist sie dafür anfälliger und kann daran sterben.
    Hast du Bundpflanzen im Aquarium ?
    Wenn ich es richtig sehe ist es doch eine rote Sakura oder?
    Da es eine Zuchtform von Red Fire ist, sind sie sowieso härter im nehmen als zumbeispiel Blackbee's.
    Vieleicht ist es auch Alters Schwäche, schwer zu sagen.
    Du kannst uns ja noch ein paar Infos geben zb wie lange läuft das Becken schon, was für Pflanzen, in letzter Zeit neue Tiere usw.
    Lg

    Hi
    Also ich habe es noch nie ausprobiert, es aber auch schon mal gehört.
    Aber es gibt auch einige ( vemutlich die Mehrheit) die ihre Garnelen ohne Heilerde halten.
    Man kann es sicherlich machen, vielleicht gibt es auch irgendwelche Stoffe ab die gut für Garnelen sind, aber es geht auch gut ohne.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen, Lg ;)