Beiträge von Rieke

    Ganz ehrlich... ich würde morgen sofort zum Tierarzt gehen und Baytril holen, ohne dem, wird der Stamm wohl komplett hopps gehen (meine unfachliche Meinung). Dein Fall ist fast wie "aus dem Lehrbuch" (Berichten) für bakterielle Unverträglichkeit und für viele alternative Versuche bleibt die Zeit nicht mehr, dann sind sie Geschichte.


    Umfassende Infos zu bakteriellen Infekten und was man bei/nach einer Behandlung beachten sollte, gibt es z.B. hier zu lesen:
    http://www.crustahunter.com/bakterielle-infektion/

    Tom hat vor kurzem ein paar Infos zu Importtieren und deren Parasiten gepostet:
    Krankenstation - Bilder mit Parasiten befallenen Importgarnelen


    Ich selbst hatte blaue Neocaridina die beim Vorbesitzer wohl in SEHR hartem Wasser wohnten ... bei mir wurden viele dann hell und kippten Step by Step um - der Nachwuchs kam mit meinem eher weichen Wasser da besser klar.
    Wie lange geht das sterben denn schon also von 500 auf 140 Tiere ?
    Wenn immer hier und da einzelne Tiere sterben, geht man oft von einer bakteriellen Infektion aus - da kann es schon passieren, das die neuen Tiere mit den Bakterienstämmen der Bestandstiere nicht zurecht kommen und dann geht das Sterben weiter, bis sie weg sind... in der Regel hilft hierbei Baytril (Antibiotika)vom Tierarzt.

    Du wirst sie nicht los ohne anderen Bewohnern und vor allem deiner Micro-Fauna zu schaden - aber das musst du auch nicht, die sind völlig harmlos.


    Wenn ich in einem Becken mal wirklich zu viele habe (dann sammeln sie sich auch am Futterplatz), dann saug ich sie ab, oder setzte 1-2 meiner Zwergbärblinge in das Becken um, die freuen sich über den Snack. Aber das mache ich wirklich selten.

    Hey Wallace,


    3 Becken... vergiss dabei bitte nicht, das jedes Becken nur 25L hat und ein gute UV klärer für weit mehr geeignet ist :)
    Wenn ich auf die neuen Becken umstelle, wären es 82x50x25 also 102L die in 4 Becken unterteilt sind... ich glaube nicht das man für 100L 4 UV Klärer braucht, das ist einfach übertrieben.


    Die Meerwasserlösung ist bei mit einfach nicht realisierbar - wenn wir unsere Träume realisieren können, dann kaufen wir uns in ein paar Jahren vielleicht nochmal ein anderes Haus, da plane ich das dann sicher ein , aber hier muss ich das Beste aus dem machen, was ich habe.
    Wenn ich einfach nur auf die neuen Becken umsteige, dann habe ich 6 Becken mehr, das ist schon mal gut. Und WW muss ich dann eben meine neue Methode optimieren, 2 stärkere Pumpen... eine neue zum Becken leeren (einzeln) und eine stärkere zum wieder befüllen. Letzteres nutze ich jetzt schon, da brauche ich nur eine stärkere Pumpe, damit es noch etwas schneller geht.


    Derzeit sind es 18x 25L 2x 54L und 1x 112L , für den WW brauchte ich da sonst locker 2,5 - 3 Std, jetzt gehts auch in 1,5 -2 Std... da geht noch was
    Im Moment habe ich also 400L Osmose für 670 L Wasser, mit den neuen Becken sind es 824L ... dann kann ich eh nimmer alle WW auf einmal machen.

    Wenn ich die Becken mit einem Rohr auf mittlerer Höhe verbinde... muss nur ein einziges Rohr oder Becken kaputt gehen, dann läuft der der ganze Salat leer, ohne das ich "mal eben" die T-Stücke raus ziehen könnte um mich zu retten, das finde ich nicht unbedingt sicherer.


    Bei meiner Zeichnung kann nicht viel passieren. Die Pumpe zieht aus dem Tank und senkt damit den Wasserstand - sinkt der zu tief, weil die Kette unterbrochen ist... bekommt die Pumpe kein Wasser mehr... ist die Kette geschlossen, wird aus dem letzten Becken Wasser in den Tank gezogen.


    Die Sache mit den überstehenden Becken ist sicher nice, aber für mein Minni Zimmer (mit vollen Becken) in dem ich mich grad selbst drehen kann, ist des nicht so ganz die Lösung. Den Umbau auf neue Becken, könnte ich Step by Step machen, immer alle 2-3 Wochen drei 25er weg und ein neues Element mit 4 Abteilen hin.


    Ich dachte bei meiner Lösung kann ich alle 2 Tage den 100L Tank leer machen und mit Osmose füllen. Des Wären alle 2 Tage 25% frisches Wasser zudem 100L mehr Wasser im Kreislauf als die Becken brauchen... an den Schlauch ne fette UV Lampe, würde die Keimdichte auch nochmal derbe reduzieren.


    Ich suche nach einer unkomplizierten Lösung ohne viel Bohrlöcher, vor allem keine im Boden...
    ----------
    Noch eine Sache. Wenn ich ein 82x50x25 Becken mit Garnelen-sicheren Schwamm-Wänden in 4 Teile trenne - kann ich dann mit einem Luftheber das Wasser ganz rechts raus holen und ins ganz linke wieder einlassen?


    Ich würde gerne mit UV Licht arbeiten, aber keine 18 Geräte/Stecker für 18x 25L einsetzen... 6 für dann 24 Becken in den Regalen, wäre überschaubarer.

    Seit Wochen grübel ich, wie ich die Situation in meinem kleinen Garnelenzimmer optimieren kann.. jetzt möchte ich meine Ideen einmal offen legen und schaun welche Denkanstöße kommen.


    Im Zimmer stehen 3 Schwerlastregale mit je drei 90cm breiten, verstärkten Böden. In der oberen Regalreihe, stehen nur 3 extra niedrige gebaute Becken, ansonsten ist dort Ablagefläche, ww oder Tiere fangen mit Leiter ist nicht so meins.


    Es geht also um die unteren 2 Regalreihen. Auf jedem 90cm Brett stehen bisher je drei 25L Becken. 40x25x25 ... 18 Becken.
    Im Raum nebenan (Heizungskeller) steht eine 400L Tonne Osmosewasser... kam in den vergangenen 1 3/4 Jahren per Eimer in die Becken, seit kurzen tut eine (noch zu schwache) Pumpe zumindest zum Auffüllen ihren Dienst.


    Meine Idee.... ich tausche im ersten Schritt die Becken aus. Statt 3x (40x25x25) lasse ich ein 82Lx50Bx25H bauen und gleich 3 Trennwände einbauen. Ergebnis sind dann etwa 4 25L Becken pro 90cm Regal, da der Platz nach hinten besser genutzt ist... also 6 Becken mehr.


    Die Trennwände etwas niedriger, so dass der Wasserstand sich ausgleichen kann und oben drauf klebe ich Schwammstreifen, das keine Tiere die Seite wechseln können. Die 3 Becken auf den drei nebeneinander liegenden Regalböden, werden dann mit einem U Förmigen Schlauch oder besser Rohr, verbunden, so das Sie automatisch den Wasserstand angleichen.


    Im Heizungsraum kommt ein 100L luftdichter Wassertank (pro Regalreihe einer). Dieser wird alle 2 Tage mit 100L aufgesalzenem Osmosewasser gefüllt und geschlossen. Eine Pumpe zieht Wasser da raus, durch einen UV Lampenfilter und pumpt es ins erste Becken. Durch das abpumpen von Wasser, entsteht ein Unterdruck im Tank. Ein weiterer Schlauch im Tank, zieht damit Wasser aus dem hinteren Becken ab. Die U-Form Rohre müssten damit das Wasser, durch eine ganze Regalreihe ausgleichen.
    So weit die Theorie... ich bin grafisch nicht gut, habe aber mal versucht es zu skizzieren, damit mein wirres gebrabbel, einen Sinn macht :)


    205-55c464b9.jpg

    Schaut erst mal cool aus, einfach will ich nicht so lappidar behaupten^^
    Und wenn ich keinen Bofi daraus mache, dann fängt es da unten an böse Bakterien zu bilden und zu gammeln weils Wasser dann steht und nicht mit Sauerstoff versorgt wird? Denke da an so manche Budda Figur bei der ein kleines Loch auf der Rückseite nicht groß Genug für Zirkulation war, macht mir etwas Angst?


    btw, gibt es neue Fotos nach dem langen warten auf des Fliesenkleber-Gemisch? :D

    @stefanie: haaahaa! :)


    @Dirk
    Des Bastelglas habe ich schon im Hamstergehege verwendet. Aber es geht darum, des hinten z.B. Soil und vorne Sand hin soll. Dabei möchte ich aber nicht nur den Bodengrund von einander trennen(das mache ich mit Bastelglas und verdecke es mit Steinen), sondern den hinteren Teil höher haben. Abbbber.... ich will nicht soooo eine dicke Schicht Soil , somit entstand die Frage was ich darunter mache. Eine "Etage" wüsste ich jetzt mit Bastelglas nicht zu machen, ist ja nur dünnes biegsames Zeugs? Oder habe ich einen Denkfehler?

    @bobo Hatte paar Probleme und wurde irgendwie ewig wieder auf die erste Seite des Themas geleitet und war mir im Bürostress nicht sicher ob ich gerade nur irgend eine alte Antwort beantworte - hab daher mein Post gelöscht und dann kams Phone dazwischen - sorry fürs löschen :D

    Ich würde sie nicht separieren und nicht unnötig stressen. Ihr könnt beim Nachwuchs überlegen ob ihr separiert wenn da weitere grüne Tiere bei sein sollten, aber jetzt alleine setzen, würde ich persönlich nicht machen.

    Raubschnecken sind... -> Raubschnecken und sie fressen überwiegend Schnecken und ja, natürlich stellen sie den PHS nach. Setzt du neue PHS ein, freuen sich deine Raubschnecken über das neue Futter. Sie machen übrigens auch vor den anderen Schnecken nicht halt, wenn sie die Gelegenheit haben und der Deckel nicht schnell genug zu ist.... und ja, es gibt auch Videos wo man sieht, wie eine Raubschnecke eine Garnele kalt erwischt - wobei das sehr selten ist.

    Mit krass viel meinte ich mehr als die Regel ist und mehr als man den Leuten ans Herz legt - was lange nicht " zu viel" bedeuten soll... aber eben um so seltsamer, des es zu Geruchsbildung im Zimmer kommt.