Beiträge von Rieke

    Die richtige Menge ist eben von soooo vielen Faktoren abhängig, des kein Hersteller eine perfekte Dosierung angeben kann.
    Ausgewachsene Garnelen fressen mehr als Babys. Sind viele Schnecken (welche Größe und Art) mit im Becken, stehen die auf des Futter oder lutschen nur die Scheiben ab... Gibt es weitere Kleinstlebewesen, die sich mit bedienen? Anzahl der Garnelen und ja... größeres Becken des viel Microfauna und natürliche Bakterien als Futter bieten... bedeutet man muss weniger füttern als in kleinen Becken mit hohem Besatz in dem jede Bakterie gleich weg gesnacked ist und man 100% Nahrung ins Becken geben muss.


    Wie Toralf schon sagt, ran tasten. Futterschale nutzen, Futter rein und schaun wie lange es brauch bis das weg ist. Nach 2 Stunden sollte des weg sein, sonst war es zu viel. (Es sei denn es ist gepresstes Zeugs was eh Stunden zum zerfallen braucht).
    Bei den Pülverchen ist das schwieriger, die benutze ich gerne 1 Tag vom geplanten WW, damit ich Überschuss recht zeitig wieder los werde...

    Damit hast du dann die Antwort auf deine Ausgangsfrage. Der Großteil der Bakterien sitzt im Filter, sind die spontan weg - dauert es eine ganze Weile bis wieder genug Bakterien da sind, um ihren Job zu tun und bis dahin steigt der Wert etwas an.
    Jup, einfach den ww Rhythmus erhöhen und den Wert im Auge behalten, dann sollte sich des schnell wieder einpendeln. Wenigstens hast du es gemerkt, des ist die halbe Miete :)

    Wie gesagt, es "geht", aber es ist nicht optimal. Ich hätte meine schwarzen Tais auch in dem Wasser lassen können, vielleicht den PH Wert noch etwas senken und die Tiere dann als Blaue Tais verkaufen... in passendem Wasser beim Kunden angekommen, wären sie dann gestorben und der Rest wieder schwarz geworden...
    Das Immunsystem des Tieres leidet einfach je weiter die Werte von Optimal abweichen, deshalb habe ich damals fast jeden Tag etwas Wasser gewechselt um den Wert nicht so tief fallen zu lassen, habe Leute gefragt die sich auskennen und versucht Abhilfe zu schaffen, denn für die Tiere ist es einfach auf Dauer nicht gut.

    Gehen tut das schon, aber wirklich optimal ist das nicht, ist etwas zu sauer.


    Wie hoch ist denn dein KH/GH Wert und womit salzt du das Wasser auf?
    Wieviel cm Bodengrund hast du drin?
    Benutzt du co2 ?
    Wie sieht das mit der Wasseroberfläche aus, ist die in Bewegung, sprudelt das Wasser aus deinen Filtern hinen so das es co2 austreiben udn damit auch den PH Wert etwas anheben kann? Funktioniert aber nur wenn der KH nicht nahe 0 ist. Es gibt auch PH+ Präperate, die enthalten meist Natriumbicarbonat um den KH Wert anzuheben ohne den GH Wert zu verändern und schieben damit auch den PH Wert hoch...


    Hast du schon irgend welche Tiere im Becken?


    Ich hatte des gleiche Problem auch schon mal eine Zeitlang in mehreren Becken, der PH Wert rutschte mir sogar bis 4,8 in den Keller und die Tiere verloren schon ihre Farbe -> nicht gut. Leider kann ich nicht wirklich genau sagen woran es lag und wie es weg gingt, da ich zu der Zeit Step by Step alle Becken neu gemacht habe. Das PH+ Präparat hob den PH Wert zwar an, aber der sank dann binnen 1-2 Tagen wieder in den Keller. Die Becken mit dem höchsten Besatz, sanken am schnellsten - somit kann sich das Problem beim einsetzten der Tiere verschärfen.
    Ich habe auf jeden Fall in neuren Becken eine dünnere Schicht Bodengrund, somit weniger was mir den PH Wert aktiv runter ziehen kann und gleichzetig weniger Raum in dem Futter faulen kann, da ich in den Zuchtbecken ja recht viel füttere..

    Was verstehst du unter"läuft nicht so gut".
    Wieviele Tiere hast du (zu Beginn und heute) und wieviele Tiere hatten bisher Eier unterm Bauch? Wieviele gleichzeitig?
    Oder meinst du damit, des zu wenige Jungtiere überleben? Oder die Mamis die Eier abwerfen?
    Welche Temperatur?
    Das Becken läuft seit Februar - seit wann sind die Tiere da drin und waren sie da schon ausgewachsen?
    Wie oft und wie viel von dem Beta Glucan, P & B verwendest du?


    Der Pudding ist Klasse den benutze ich auch als Hauptfutter, aber es ist natürlich kein Allheilmittel, daher vielleicht erst einmal eingrenzen welches Problem denn überhaupt besteht :)

    1x 50% bringt weit mehr als 2x 25% (es wird einfach viel mehr Keimdruck reduziert) ... und ausgerechnet wenn es gut läuft (du mamis hast denen es gut gehen soll) würde ich nicht damit aufhören... 25% ist einfach zu wenig, 50% schon nur genug wenn alle 4 Wochen mal richtig gewechselt wird.


    Pass auf das der Schongang kein Nachteil wird :)

    Definitiv zu viel Futter für so wenige Tiere!
    P&B brauchst du nicht, wenn du den Pudding fütterst - wenn du es dennoch geben magst, dann 1x die Woche P und 1x die Woche B (nie zusammen füttern) und an dem Tag dann keinen Pudding.


    Wenn du Pudding raus nehmen musst - war es zu viel, dann beim nächsten mal weniger. Wenn sie nicht an überbrühte Brennesseln gehen, dann haben sie vermutlich gar keinen Hunger mehr.

    "Revolver und Gewehre wurden bisher zumindest noch nie krank"
    Zitat mein Mann: "dafür haben die manchmal ganz schön Auswurf" :D


    Mit dem Anwalt wird schwer, ist alles nur schwer zu beweisen... Wegen der Planarien schon Panakur probiert?


    Auf jeden Fall würde ich für die neuen Becken einen extra neuen Käscher besorgen... übertragung per Luft glaube ich nicht dran, aber es ist leicht "passiert" des man mal was in 2 Becken verwendet... vielleicht erst warten bis gestorben ist, was nicht gerettet werden kann?

    Bei mir schwimmt ein Berg Mamis, die immer umgezogen werden, sobald ich Eier unter ihrem Rock entdecke... und wenn sie ihre Jungen bekommen haben, geht es zurück. Klar sollten die Wasserwerte der beiden Becken schon recht nahe aneinander sein, aber sonst hab ich ein Ei Abwerfen bisher nie bemerkt. Unmöglich ist ein Eier Abwerfen natürlich nicht, da kanns ja ne Menge Gründe für geben... aber dolle wahrscheinlich auch nicht :)
    Schlimmer ist es, ganz ganz kleine Garnelen um zu setzen, die reagieren viel empfindlicher (finde ich).

    Dann hasst du diese riesigen Planarien aber schon recht lange im Becken (pass auf des du die nicht in all deinen Becken verteilst) und... viel zu viele Tiere immer und immer wieder beim gleichen Händler gekauft :-/
    Ich will ja nicht unken und ja, auch bei einem guten Händler können sich Planarien einschleichen und es kann auch mal eine mit auf Reisen gehen, bevor er es bemerkt... aber mehrfache Lieferung von Planarien an den gleichen Kunden, des ist schon herb.

    Der ww ist der Schlüssel. Ich "kann" Becken auch schon einige Stunden nach dem einrichten besetzen, wenn ich in den ersten 2 Wochen dann wirklich sehr oft ww mache. Ich verliere dabei keinerlei erwachsene Tiere - muss mich aber mangels "natürlichem Futter" (Bakterien) damit abfinden, das zunächst (in den ersten 1-2 Monaten) nicht ganz so viele Jungtiere durch kommen - da hilft auch Staubfutter oder Pudding nur bedingt.
    Wenn möglich mache ich es wie du, setze ein paar Pflanzen und 5-10 PHS Schnecken ein, mache alle 2-4 Tage 80% ww.. und wenn ich kann, nehme ich aus 2 anderen Becken je 1 Filterschwamm für den Luftheber im neuen Becken - das beschleunigt des ganze dann natürlich.

    Mal ne blöde Frage zu mehreren Bildern, auch z.B. hier:
    http://www.garnelen-tom.de/for…15104667-jpg/?thumbnail=1


    Sind das mehrere Monster-Planarien? Oder Schnegel? Hab diese riesigen Würmer auf mehreren deiner Bilder gesehen...


    Das dir so viele Tiere nach einem WW Umfallen, finde ich auch äußerst seltsam. Es wäre wirklich mal interessant welche Werte Beckenwasser und des neue Wasser hatte, auch die temperatur... selbst geschwächte Tiere fallen von einem ja eigentlich "gut tuenden" ww nicht so schnell um. Ich hatte auch schon mit Krankheiten zu tun, musste auch schon viele Tiere abschreiben und Baytril hat mal geholfen und mal nicht..und ja, mir sind bei der Behandlung auch in den ersten 5 Std 3-4 Stück umgekippt, die waren wohl wirklich schon zu "fertig"... aber SO schnell, nach nem WW... des ist mir neu, da passt was nicht.


    Ich bin davon überzeugt, es gibt eine Garnelen-Seuche... ich kenne sie nur von Neocaridina und kann nicht sagen ob sich andere Garnelen nicht anstecken oder nur resistenter dagegen sind.. Ich hatte dies über 1 Jahr bei caridina davidi blue. Wobei ich heute, (mit weit mehr erfahrung) glaube, es auch mit 2 Problemen zu tun gehabt zu haben. Ganz am Anfang wurden 2-3 Tiere hell.. aber nicht mangels blauer Farbe, sondern ein leichtes weiss in der Haut des dunkel blauen Tieres.... ich fand es wunderschön fand es sogar würdig es zu später zu selektieren und war traurig als mir des erste dieser "schönen" Tiere starb. Hoffte auf die beiden verbliebenen dieser "Färbung"... die dann als nächstes starben. Ok, ich kapierte.. das war nicht schön, sondern krank. Heute glaube ich, es waren Parasiten.


    Dann des Problem, die Tiere hatten innerlich immer mal milchige Stellen... sie starben nicht gleich, vermehrten sich und wurden nur einfach nicht sehr alt. Ich schaute mir gefühlt tausende Bilder über Milchkrankheiten, Baumwollkrankheiten etc an... einen tag war ich mir sicher sie sind dem Tode geweiht und den anderen, dass es vielleicht Einbildung ist. Es gingen monate ins Land. Der Bestand erholte sich, vermehrte sich... und als meine Mutter starb, hab ich den wöchentlichen WW eine Weile auf eher 2-3 Wochen gedehnt und die Häute der Tiere nicht mehr raus gefischt... der Bestand hat sich dabei mindestens auf ein viertel verkleinert... also immer noch nicht gesund - und jemand wartete auf die Tiere... aber ich habe mich nicht getraut sie zu verkaufen.
    Heute glaube ich, der Bestand ist gesund... selbst in meinem Becken der ausselectierten Todeskandidaten, schwimmen junge und alte Tiere. Baytril hat nicht geholfen... aber ganz ganz lange ganz viel WW, höher aufsalzen, alle Häute immer raus fischen, jedes unter Verdacht stehende Tier sofort raus nehmen... und verdammt viel Zeit. (fast 2 Jahre).

    Hallo Frank,


    wenn Tom im Moment solche Fragen im Forum "unter" gehen sollten, bitte nicht verübeln, er ist gerade im Baustress für die neue Halle während die "direkt" an Tom gestellten Fragen per Mail, facebook, Forum unnnnd Telefon, etc ihn derzeit wohl erschlagen dürften. Becken zusammen stellen und erläutern frist da natürlich extrem viel Zeit, zumal zu vieles eben davon abhängt - was genau du mit den Becken vor hast... wie Licht-hungrig die Pflanzen sind die du haben möchtest, wieviel Liter es sein sollen oder wieviel Platz du hast...
    In der Regel schreibt Tom bei den Sachen auch immer einen Kommentar mit seiner Meinung dazu... der Rest ist oft Geschmacksache.. Vielleicht suchst du dir erst einmal die eigene Idee als Setup zusammen, so das Tom drüber schaun, sehen kann was du vor hast und Verbesserungsvorschläge machen kann, des geht vielleicht für beide Seiten besser :)


    btw, die Dennerle "Tanks" (54L) sind Mega, die Cubes (20, 30, 60L ) hatte ich all schon und war immer zufrieden. Ich würde mir zwar kein "Set" von denen kaufen, aber die Becken sind wirklich Klasse!


    Liebe Grüße
    Rieke

    Du kannst wenn du magst, auch 2x am Tag füttern, dann aber immer nur ganz ganz wenig (auch Sticks kann man durchbrechen). Wenn du Pudding (Hauptfutter) fütterst, verzichte auf andere Pulver... Pulver verteilt sich ähnlich wie der Pudding im Becken, nur das du da noch viel schlechter siehst, ob sies aufgefressen haben...
    Wenn du Sticks oder anderes hartes Futter gibst und es nach einigen Stunden nicht weg ist... nimm es raus, dann war es zu viel.
    Überbrühte Brennnessel ist ein guter Indikator... Nimm 1 Brennnesselblatt und gebe kochendes Wasser drüber. 5 Min später gibst du das Blatt ins Wasser. Gehen die Tiere nicht höllisch darauf ab, sind sie schon extrem satt - wobei du das Blatt auch 2 Tage drin lassen kannst, dann sollte es aufgefressen sein oder raus nehmen, dann ist das Becken wirklich überfüttert.


    Pulver verfütter in wenn ichs geplant bekomme, nur in den 2 Tagen vorm nächsten Wasserwechsel, selten davor... es ist mir zu unsichtbar.


    Die gefürchtete Schneckenplage ist super gesund - selbst wenn du denkst es wären zu viele... die ermöglichen dir eine großzügige Fütterung ohne das es dein Becken sofort mit Fäulnis beantwortet, die fressen weg, was die Garnelen nicht schaffen... und ab und an ist ne Schnecke auch nen Proteinsnack.

    Eine Frage drängt sich mir jetzt noch aufgrund eines der Fotos auf. Kann es sein das du Neocaridinas (die blauen davidi) und Bienen zusammen in einem Becken hälst? Die beiden Sorten haben etwas unterschiedliche Anforderungen ans Wasser - wenn es auch in deinem Fall nicht der Grund für das "Fiasko" ist.
    Du hast jetzt echt viel Lehrgeld gezahlt ... ich bin froh des ich ziemlich früh die Garnelengruppe und vor allem Tom kennen gelernt habe, des hat mir so einiges erspart :/