Beiträge von Salzlakritz

    Moin,


    ich beschäftige mich auch aktuell auch mit diesem Thema. Ich selbst hatte früher nie eine co2 Anlage, habe diese auch nicht wirklich vermisst. Sprich, die Pflanzen sind immer gut gewachsen....


    Ich habe auch erst kürzlich ein 30 liter Becken eingerichtet. Mir wurde auch gesagt, dass es wohl mit co2 Anlage verlässlicher ist. Habe aber auch gelesen, dass es wohl gerade bei so kleinen Becken schwierig mit dem einstellen sein kann und man evtl. durch zu viel co2 alles an Sauerstoff raustreibt und dann wohl alles kaputt geht ... Aber wie gesagt, ist nicht 100%ig verlässlich....

    Moin zusammen,


    der GTme ist nun angekommen. Leider schwimmt der immer wieder auf, trotz Kies in dem Bodenteil.


    Die angebrachten Halterungen kann ich leider nicht mit dem Tetra Aquaart verwenden, da das Becken so einen rahmen hat.


    Kann ich den Filter irgendwie anders fixieren? In der Verpackung waren Saugnäpfe, aber die kann ich irgendwie nicht verwenden.


    Irgendwie verstehe ich das Prinzip nicht so wirklich...


    Gruß

    Moin,


    sorry, wenn ich vielleicht nerve, aber ich möchte gerne vieles richtig machen. Ich hatte früher schon einmal Red fire Garnelen, aber leider nicht wirklich lange, da die dann alle nach und nach weggestorben sind. Dieses möchte ich gerne vermeiden, wovor ich auch einen riesen Respekt habe ...


    Was meint ihr, soll ich zuerst mal mein Leitungswasser testen lassen, bevor ich überhaupt anfange? Oder wie würdet ihr vorgehen?

    Ich habe leider keine Ahnung welche werte das Wasser hier hat, außer das es sehr kalkhaltig sein soll ...

    moin,


    besten Dank für eure Antworten.


    Kann der Pat Mini in das Aquaart gehängt werden? Ich meine, das Becken hat doch so einen breiten Rahmen... oder?

    Wie funktioniert das ansonsten? Steht der Filter sicher im Becken? Gammeln das nicht unter der Bodenplatte?


    Gibt es evtl. auch so einen filter mit heizung kombiniert?


    Gruß

    Moin zusammen,


    ich bin Mitte 40 und habe eigentlich fast mein ganzes Leben Aquarien gehabt, bis auf die letzten 10 bis 15 Jahre.


    Nun überlege ich seit geraumer Zeit einen Wiedereinstieg :)


    Ich plane zunächst ein Tetra Aquaart 30l zur Haltung von Red Fire Garnelen.


    In meinen damaligen Becken habe ich immer die HMF mit Kreiselpumpen selbstgebaut. Da aber das 30l Becken relativ klein ist, möchte ich hier ungern etwas einkleben.

    Im Internet habe ich fertige HMF gesehen, welche mit Lufthebern betrieben werden. Gibt es solche fertigen Filter auch mit Kreiselpumpen? Ich mag diese Luftheberpumpen nicht, da diese immer etwas lauter sind.


    Benötige ich für diese Garnelen einen besonderen Bodengrund? Oder kann ich einfach normalen Kies nehmen? Ich würde gerne schwarzen feineren Kies verwenden.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und ggfs. Tipps zu weiteren Überlegungen bevor ich etwas anschaffe...


    Viele Grüße