Beiträge von Kloakenstuhl

    Hallo zusammen,


    ich besitze bereits mehrere Süßwasser-Aquarien und habe mir nun ein schönes ADA-Weissglas Aquarium zugelegt. In diesem möchte ich ein Aquascape mit schönen Garnelen machen. Nun habe ich mich informiert und habe einige Fragen und bitte um Verbesserung, falls meine Idee schlecht ist. Ich halte in 2 Becken bereits auf Leitungswasser Neos und habe diese auch erfolgreich vermehrt.


    Mein Becken ist das ADA Mini M mit circa 20 Litern und den Dennerle Innenfilter mit Babygarnelenschutz.

    Meine Überlegung war schon, einen Außenfilter zu holen, aber ich weiß nicht... Meint ihr, der von Dennerle reicht aus?

    Als Lampe habe ich die Chihiros 2 RGB geholt, die echt einen guten Eindruck macht.


    Halten würde ich gerne schöne BOA Garnelen, falls diese zu kompliziert / nicht zu empfehlen sind, würde ich gerne eine andere schöne (aber bitte eine etwas teurere Art (10-20€ pro Garnele) in meinem Becken halten. Mein Ziel ist es auch, diese zu Vermehren. Nicht primär des Geldes wegen, einfach, weil es Spaß macht.


    Das Osmosewasser besorge ich mir beim Pflanzen Kölle für 18 Cent pro Liter. Dieses muss ich noch aufsalzen, welches Salz könnt ihr mir bei den BOA's empfehlen? Und falls ihr mir eine andere Art vorschlagen solltet, welches Salz soll ich dann für diese nehmen?


    Als Bodengrund würde ich gerne Soil nehmen, da es denke ich für mein Aquascape am besten geeignet ist, mein großes Becken habe ich auch mit Amazonias Soil eingerichtet. (Welches Soil wäre für mein Vorhaben geeignet?)


    Wie läuft hier die Einlaufphase ab? Bei meinen bisherigen Aquarien habe ich alles eingerichtet und dann nach ein paar Tagen 2-3 Fische eingesetzt und gelegentlich gefüttert, damit sich Bakterien entwickeln können, so hatte ich bisher keine Probleme. Ich könnte für mein neues Aquarium auch Filter-Schlamm aus meinen anderen Aquarien nehmen und es "animpfen". Ansonsten habe ich gelesen, dass ich am Anfang für die Einlaufphase Schnecken einsetzten kann? Wenn ja, welche kleineren Schnecken könntet ihr empfehlen, die sich nicht selbst vermehren?


    Auch habe ich von diesem Pulver gelesen, könnt ihr mir das empfehlen? https://www.aqua-birne.de/products/premium-mineral-powder


    Kann mir jemand ein gutes PH und TDS Messgerät empfehlen? Auf Amazon finde ich viele als SET, was ich auch alleine preislich gesehen sehr begrüße, allerdings sind die Bewertungen gemischt.


    Und wie halte ich beim Wasserwechseln den PH Wert stabil? z.B. mache ich einfach 20-30% Wasser aus dem Becken, dann 20-30% Osmosewasser, dort das Salz rein und dann ab ins Becken, oder wie läuft das ab?


    Was hat es mit dem KH Wert auf sich, muss ich diesen erhöhen und wie erhöhe ich diesen (KH UP von Tom)


    Pflanzen möchte ich nur inVitro Pflanzen einsetzen.


    Wie ist es mit Düngen, das jagt doch den Leitwert hoch, oder? Was bedeutet das und welche Auswirkungen hat dies?


    Falls ich etwas vergessen habe, bitte und gerne verbessen, damit ich lernen kann.