Beiträge von Pelippa

    Hi zusammen,

    ich habe den Aquael pat mini mit Standfilter bei Tom gekauft, bin aber doch zu blöd für den Aufbau 🙈.

    Wo fülle ich den den mitgelieferten Quarzkies rein? Und ich hatte den schon vor her mit kleinem Schwamm in Betrieb, sollte ich den Luftschlauch nutzen, ist das sinnvoll? Bei meinem jetzt kaputten Filter ging das mit den Luftbläschen 2 Wochen und dann war Schluss.


    Danke und viele Grüße Pelippa

    Vielen Dank für's verschieden☺️, ich bin ein Foren-Neuling.

    Möchtest du Caridina oder Neocaridina Garnelen halten?

    Was der Unterschied ist weiß ich jetzt, ich muss ehrlich gestehen, dass weiß ichnoch nicht. Brauche ich für die Caridiner Garnelen eine Strömung oder ähnliches?

    Ich empfehle noch Wassertests:


    pH, GH, KH, Nitrit für den Anfang.

    Ich habe mir einen Laborkasten bei Tom ausgesucht, jetzt achte ich darauf, dass auch das empfohlene dabei ist. Sollte ich noch etwas wichtiges unbedingt einplanen?


    Liebe Grüße

    Ina

    Ich habe mir folgende "Einkaufsliste" in Toms Shop zusammengestellt. Könntet ihr bitte einmal darüber schauen ob ich für den Anfang etwas vergessen habe?

    Denerle Scaper Tank 55 Liter, Innenfilter Stand/ Hang on mit Filter GTSe35 mit Pumpe, Aqua Ligther Slim, Garnelenkies 5kg, Hornkraut, Moos usw., Drachensteine und eine Wurzel, Oxydator.


    Unser Leitungswasser hat laut Internet DH 1 und alle Wasserleitungen sind 2 Jahre alt, denn so alt ist unser 🏡☺️. Also werde ich unser Leitungswasser nutzen.


    Sollte ich noch einen Aquel UV Sterilisator Mini und das Aquael Düsenstrahlrohr dazu kaufen? Dann 2 Monate einlaufen lassen, eine gute Einweisung habe ich hier gefunden und dann kommen Hornschnecken und Garnelen dazu. So der Plan, habe ich etwas vergessen?


    LG Pelippa

    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet Garnelenhaltung. Seit ca. einem Jahr lese ich mich immer wieder in dieses Thema ein, habe aber jetzt erst den Entschluss gefasst, dass ich es jetzt wagen werde. Ich freue mich auf viel Input von den "Wissenden" und einen angeregten Austausch.