Beiträge von Tanja-75

    Hallo,


    Weiß jemand ob die Aquael Circulator 1000 Strömungs- bzw. Tauchpumpe auf den GTMe HMF aus Toms Schop passen würde?

    Habe den Filter mit den neuen Magnethalterungen in einem großen Becken mit dem Pat mini drauf.

    Die Aquael Circulator 1000 würde mehr Strömung bringen, aber ich befürchte, das diese durch ihre Größe über den Schwamm übersteht und an die Glasscheiben käme? :/


    Gruß, Tanja

    Hallo Jacky,


    Standartbecken, also nur ein Glasbecken, gibt's günstig und in vielen Größen.

    Als Lampe kann ich dir die Twinstar LED Light C III empfehlen. Eine günstige aber wirklich tolle RGB LED. Lässt sich in 15 Stufen dimmen und macht ein wirklich schönes Licht.

    Und dann ein Filter deiner Wahl.

    Dennerle Nano Eckfilter für kleine Becken oder den mobilen HMF mit dem Pat Mini drauf. :thumbup:

    Ich stelle mir meine Becken immer selber zusammen.

    Da hat man immer das was man wirklich will. :thumbsup:

    Klar, man kann auch ein sündhaft teures Dennerle Komplettset nehmen. ;)


    Hallo Birgit,


    danke für den Tipp mit dem PH Safe Granulat. :thumbsup:

    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Kann ich das Granulat einfach auf den Boden in eine Ecke streuen oder in ein Säckchen packen und auf den Boden stellen?


    Noch ne Frage hätte ich:

    Wenn Nitrat nicht höher als auf 10 mg/l und Phosphat auf 0,2 mg/l gedüngt werden darf bei Caridina serrata, dann muss man ja bestimmt mindestens 2 mal pro Woche düngen, weil das ist ja direkt weggelutscht von den Pflanzen.

    Hallo,


    tote Garnelen habe ich nun keine mehr gefunden.

    Allerdings sehe ich die drei Flusen auch nicht mehr. ?(


    Frage: eigentlich würde ich gerne wieder CO2 zuführen, um die eh schon sehr langsam wachsenden Bucephalandra, Anubia, Javafarn und Cryptocoryne parva zu fördern.

    Dann würde natürlich der Ph wieder deutlich absinken.

    Es wäre ja vermutlich nicht von Vorteil wenn ich das Wechselwasser auf einen Ph von ca. 7,5 anheben würde, damit ich mehr Spielraum hätte bezüglich CO2 und Ph? Die Schwankungen stecken die Caridina serrata bestimmt gar nicht so gut weg?

    Hallo,


    leider habe ich gestern Abend und heute morgen je eine tote große Garnele gefunden. :(

    Sollten in den letzten Wochen noch mehr gestorben , und von den Schnecken gefressen worden sein, dann wäre klar warum ich keine sehe. X/

    Heute habe ich wieder ein großes Weibchen und die drei Flusen sehen können. Die Flusen leben ganz offen.

    Natürlich habe ich heute morgen, nachdem ich die zweite tote Garnele fand, einen großen Wasserwechsel gemacht.

    Vielleicht bin aber auch ich schuld am sterben der Tiere.

    Habe Nitrat, wie bisher gewohnt, auf 15 mg/l aufgedüngt.

    Erst gestern habe ich gelesen, dass Werte über 10 mg/l nicht gut sind für Caridina serrata.

    Bei den Neocaridina davidi war das nie ein Problem.

    Ich könnt mich grad selbst treten. ?(

    Danke Olli,


    Den Beitrag mit der Tomate kannte ich schon und werde es mit meinen eigenen Tomaten auf alle Fälle ausprobieren. Da weiß ich das keinerlei Spritzmittel anhaften.

    Bisher habe ich immer Gurke genommen.


    Ja, über meine ersten drei Flusen freue ich mich wie ein Schneekönig! :thumbsup:

    Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier im Forum. :)


    Ich war auch eine Weile ohne Aquarium, nach über 30 Jahren.

    Aber die Entzugserscheinungen wurden irgendwann zu heftig und seit kurzem steht bei mir wieder ein Becken.


    Wünsche Dir Spaß, Freude und ein gutes Gelingen bei Deinem Neustart. :thumbsup:

    Hallo,


    habe den Ph seit gestern auf 6,7 . Hatte ihn ja langsam erhöht.

    Gebracht hat es nicht wirklich was.

    Heute Abend habe ich ein Weibchen gesehen, sonst keinen von den Großen.

    Aaaaber, gestern habe drei Mini Flusen entdeckt! Und die sitzen eigentlich immer frei, gut sichtbar.:thumbsup:

    Bei den 10 Weibchen waren drei tragend beim Kauf.

    Hatte ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, dass sie die Eier behalten würden.

    Nun würde ich gerne wieder was mehr füttern, Staubfutter oder Pudding, um die Flusen zu unterstützen.

    Da die Großen ja nie rauskommen habe ich nur noch Brennnessel zur freien Verfügung gestellt.

    Nur leider habe ich Muschelkrebse und Hüpferlinge im Becken, die sich aus unerklärlichen Gründen ziemlich vermehrt haben.

    Wenn ich jetzt Staubfutter gebe werden sich die Hüpferlinge und Muschelkrebse ja noch mehr werden.? :(

    Oder ob die Garnelen genug im Becken finden, weil es noch so wenige sind?

    Ich verstehe auch nicht wie es kommt, das sich Hüpferlinge und MK so vermehren.

    Vermutlich haben sie das Futter verwertet welches ich die erste Zeit für die Schnecken und Garnelen angeboten hatte bevor ich vor kurzem auf Brennnessel umgestellt hatte. Die Blasenschnecken haben sich auch extrem vermehrt, jede Menge Jungtiere und Laich.

    Die Großen habe ich schon rausgeholt damit es nicht noch mehr Laich gibt. :/

    Hallo,


    danke für eure Antwort.

    Sandra, ich hoffe auch sehr auf Nachwuchs und das sich die Garnelen dann sicherer fühlen weil die Gruppe größer wird. Wenn das nur etwas schneller gehen würde.... ^^


    Olli, danke für den Hinweis bezüglich dem Ph Wert.

    Hatte auch schon den Gedanken ihn anzuheben.

    Das werde ich dann mal Schrittweise angehen und vielleicht ändert sich dann auch schon was wie bei deinen Aura Blue. Das wäre natürlich super. :thumbsup:

    Ansonsten muss ich wohl noch länger in ein leeres Becken schauen. Denn bis die Babys entlassen werden dauert, und dann müssen die selber ja auch erst was größer werden bevor sie sich offen zeigen.


    Ich werde berichten. ;)


    Gruß, Tanja

    Hallo,


    vor 3 Wochen sind meine ersten Caridina eingezogen und zwar Caridina serrata, 12 Stück. <3

    Zuvor hatte ich immer "nur" Neocaridina davidi.


    Von den Neocaridina bin ich es gewohnt, das sich die Tiere nach kurzer Zeit auch mal sehen lassen.

    Aber die Tüpfelchen habe ich nur direkt nach dem Einsetzen gesehen, seit dem Tag danach schaue ich nun immer in ein leeres Becken. :(

    Nur die PHS und QBS darf ich beobachten.


    Hatte die Garnelen natürlich mit viel Zeit angeglichen.

    Ich nutze Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp Bee GH+ , 250 Microsimens. GH 6, Ph ca. 6 , KH nicht messbar.

    Im Becken befindet sich neutraler Bodengrund.

    Bei der Vorbesitzerin saßen sie auf 2 Jahre altem Soil, der also nicht mehr aktiv war, trotzdem hatte sie jede Menge tragende Weibchen und viele Jungtiere.


    In meinem Becken befindet sich eine große Wurzel, welche jede Menge Spalten und Minihöhlen hat. Und genau darin sitzen die Garnelen nun. Das weiß ich, weil ich hin und wieder Fühler rausgucken sehe.

    Von den 12 Tieren sind nur 2 Männchen, welche sich ganz selten mal hinreißen lassen sich auf der Wurzel zu zeigen. Kommen sie dann an einer der Spalten oder Löcher in der Wurzel vorbei, zeigen sich erst zwei Fühler, dann kommt das jeweilige Weibchen kurz gucken um sich dann aber auch sofort wieder zurück zu ziehen.

    Das ist dann schon ein absolutes Highlight für mich. ;)


    Allerdings gab es einmal auch ein Paarungsschwimmen der beiden Männchen. :thumbup:

    Und als ich mal morgens schon am Becken saß, um den Moment abzupassen wenn das Licht angeht, konnte ich dann tatsächlich drei Weibchen mit Eiern sehen. Leider haben die sich dann auch sofort wieder versteckt.

    Auch mit unterschiedlichem Futter lassen sich die Garnelen nicht rauslocken.

    Es sind keine Fische im Becken, wovor haben die so ne Angst? 😱

    Die Twinstar C III steht auf Stufe 4 , von 15 Stufen. Und durch das Humin Liquid und die Schwimmpflanzen ist es nochmal dunkler.


    Das Becken aus dem sie stammen war sehr hell Beleuchtet, nur niedrigere Pflanzen, keine Wurzeln. Ach ja, und sie hatten da Ph 7,2 GH 6 , KH 4 .


    Ich frage mich, warum die Garnelen sich ständig verstecken. Wie gesagt, von den Neocaridina kenn ich das so gar nicht.


    Hier mal ein Bild vom Becken



    Gruß, Tanja

    Hallo,


    Dann stelle ich mich auch mal kurz vor. :)

    Meine Eltern tauften mich vor vor 47 Jahren auf den Namen Tanja.

    Mit meinem Mann und zwei tollen Hunden lebe ich in der Eifel.

    Über 30 Jahre hatte ich immer wieder Aquarien.

    Vor zwei Jahren musste ich meine über alles geliebte Hündin nach fast 15 Jahren gehen lassen.

    Danach hatte ich zu nix mehr Lust, Aquarien wurden abgebaut.


    Naja, wie das so ist, hast du mit einem Hund gelebt, geht es nicht mehr ohne.

    Also kam erst ein Welpe und 1 Jahr später eine Hündin aus Bosnien, deren Alter völlig unklar ist.


    Tja, und dann habe ich mir doch wieder ein Aquarium aufgestellt. :thumbsup:

    Ok, mit seinen 40x25x25 cm ist es echt klein.

    Aber irgendwie schick und sooo einfach und schnell beim Wasserwechsel! ^^


    Zuvor hatte ich "nur" Neocaridina davidi.

    Jetzt habe ich zum ersten Mal Caridina serrata.

    Mit denen läuft es nicht wie von den Neos gewohnt.

    Aber dafür mach ich ein extra Thema auf, gehört hier ja nicht her.


    Gruß, Tanja

    Mein Becken