Beiträge von michap72

    Was wäre denn ein alternativ empfehlenswerter Bodengrund für mich?


    Ich fahre gerade einen NanoCube 60L ein, Deko (Wurzel, neutrale Steine), Pflanzen (hier bestellt) und Schnecken (auch hier bestellt, inkl. TDS) sind schon drin. Garnelen sollen in
    2 Wochen folgen... Leider hatte ich anderenorts den Complet Cube bestellt, so dass jetzt eben Dennerle Kies (relativ dicke Schicht) und auch DeponitMix nano drin ist. Der kommt allgemein ja nicht gut weg
    und hat sich durch dekorieren und einpflanzen auch schon mit dem Kies stellenweise vermischt. Wasser riecht ganz leicht (faulig???), Werte sind aber alle gut...


    Deshalb suche ich nun Rat:


    (Sollte ich den Bodengrund austauschen, so hätte ich diese Woche Zeit für so ne Aktion...)


    • Im Falle des Austauschs: Welchen Ersatz (hier aus dem Shop) kann/soll ich denn nehmen? Er sollte braun oder schwarz sein und nicht die Wasserwerte verändern (Verwende Leitungswasser) Tendiere zu Fluval Stratum Soil, geht aber wohl nicht wegen der Turmdeckelschnecken, oder?
    • Und wenn ich keinen DeponitMix mehr drin habe, bruache ich unbedingt eine Langzeitdüngung? Oder reicht dann Tagesdünger?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Ich hab bisher gar nicht genau gewusst, wieso der DeponitMix nano schlecht sein soll. Es geht also darum, dass seine Zusammensetzung ein Problem sein soll (z.B. zuviel Eisen oder Kuper), richtig? Es geht eher / ausschließlich ums "Gammeln"? Dann habe ich nämlich schon, ohne es absichtlich zu tun, vorgebeugt: Mokka-TDS, Futterplatz, ausreichend Pflanzen und Oxidator sind vorhanden! Dann muss ich jetzt nicht alles nochmal neu machen, hoffe /denke ich...

    Habe ich schon, blicke da aber nicht so ganz durch... Deshalb meine Bitte nach einer Empfehlung. Am liebsten auch etwas, was es hier zu kaufen gibt... kreuzen z.B. Neocaridina mit Caridina?

    Hallo! Demnächst wird für unser allererstes Garnelen-Becken (60l Nano-Cube) die Bestellung des Erstbesatzes erfolgen:
    Wir dachten an die "Anfängertierchen" Red Fire, ca 10 Stück. Jetzt suchen wir aber nach einer zweiten, nicht kreuzenden Art, die anfängergeeignet ist, halbwegs die selben Ansprüche hat und optisch einen schönen Kontrast bilden... Welche könnte man da nehmen? Danke für Infos!

    Genau genommen handelt es sich bei dem von mir verwendeten Produkt um Dennerle Nano Deponit Mix, laut Dennerle sei das ja "garaniert sicher für Wirbellose"... Ich glaube, es ist etwas anderes als der normale Deponit Mix. Ich glaube, ich geh das Risiko mal ein....

    Hallo!


    Mein erstes Garnelenbecken überhaupt fährt gerade ein, erste Woche... Und leider (?) habe ich auch den Deponit Mix von Dennerle unterm Kies... Das Problem soll ja wohl das Kupfer sein. Etwas von dem Zeug wurde natürlich beim Einbringen der Pflanzen aufgewirbelt. Leider bin ich erst jetzt auf die Diskussionen aufmerksam geworden und frage mich nun, ob ich sanieren muss... Was würdet ihr tun??

    Hallo!


    Stehe kurz vor der Einrichtung / Bepflanzung meines ersten Garnelenaquariums, und so wie ich es sehe, sind Mooskugeln ja fast Pflicht. Allerdings macht mir Tom's Kommentar
    "Ich hatte mich früher immer gewundert woher plötzlich diese vielen ungewollten Tierchen herkamen. Bis ich mal neu gekaufte Mooskugeln genauer inspiziert hatte" etwas Sorgen. Muss ich die Kugeln denn unbedingt mit der Alaunsalzmethode behandeln, wenn ich sie hier kaufe? Welche Tierchen handle ich mir denn sonst ein? Danke schon mal!