Beiträge von michap72

    So, Zwischenstand nach 2 x Wasserwechsel im 90L (brutto) Becken (Amanos und Golden Tiger), einmal 10L und einmal 20L Osmosewasser, eingestellt auf GH 6 und KH 0:


    pH 6.8, GH 7, KH 5... Müsste nicht die KH auch mehr sinken? Und sind solche Werte temporär ok? Meine mal gelesen zu haben, dass eine gewisse Differenz zwischen GH und KH vorhanden sein sollte, vermutlich allerdings erst nach "Abschluß" der Umstellung, also bei >80-90% Osmosewasser im Becken, oder? Verwirrend das alles... ?(

    Hallo!


    Ich würde gerne meine bisher mit aufbereitetem Leitungswasser gefahrenen Becken mit Osmosewasser betreiben um optimalere Werte und lebhaftere Tiere zu erreichen und bräuchte Hilfe bzw. eine konkrete Anleitung bzgl. der Umstellung. Suchfunktion habe ich schon versucht...


    1. Becken: Start 7.10.15 - 60l brutto, Dennerle Kies (leider mit Deponit Mix), Red Fire, PHS, TDS und 2 Napfschnecken; anfangs wohl ne bakterielle Infektion, jetzt (hoffentlich) überstanden... Aktuell VIEL Nachwuchs bei den RF...


    2. Becken: Start 3.12.15 - 90l brutto, Dennerle Kies (OHNE Deponit Mix), Amanos und Golden Tiger (vermutlich bzgl. Wasserwerten keine gute Kombi), einige PHS und TDS, 4 rote Rennschnecken. Garnelen in diesem Becken alle eher etwas träge, verstecken sich viel.


    In beiden sind die aktuellen ca. (Stäbchen-) Werte: GH: ca 10-12, KH: 6, pH: 7,0, NO3: 15, NO2: 0, Leitwerte (noch) nicht bekannt. Tröpfchenwerte kann ich nachliefern.


    Wenn ich nun auf auf Osmosewasser umstellen möchte wäre mein Plan:


    - KEINEN anderen Bodengrund zu verwenden
    - Osmosewasser würde ich auf PH: 6,5-6,8 GH: 6 KH: 0 (?) bringen wollen
    - Dazu würde ich GT essentials GH up+ Liquid KOMBI verwenden
    - WW am 1. Tag. 5-10%, einen Tag Pause, dann wieder 20%, einen Tag Pause und dann 50% WW, danach normal weiter 30/30/50% wöchentlich


    oder falls das alles Quatsch ist: Welche Werte soll ich anstreben und wie geht die Umstellung technisch vonstatten und womit soll ich aufsalzen?


    Danke für die Hilfe!!
    LG,Micha

    Hallo!
    Habe heute eine neue Dose aufgemacht und prompt weggeschmissen, penetranter fischiger Geruch, sehr unregelmäßige Konsistenz, z.T. sogar leicht flüssig. Laut der Verpackung hat ja der Hersteller gewechselt. Vielleicht ist die Qualität oder die Zusammensetzung geändert worden? Was sagt denn Tom dazu? Also ich wechsle jetzt mal probeweise auf ein anderes Produkt (vom bisherigen Hersteller gefertigt...), der "neue" Pudding gefällt mir nicht so ganz...


    LG,
    Micha

    Hallo!


    Eine Frage: Im meinem 3. Becken läuft seit 2 Tagen der o.g. Filter und ich bilde mir ein, et stimmt etwas mit der Pumpleistung nicht. Das Wasser kommt nur sehr schwach aus dem Auslass, kann ich jetzt ja nicht genau beschreiben, aber ich glaube nich, dass das 170l/h entspricht. Deshalb die Frage: Gibt es irgendwo ein Video vom Filter? Im Internet habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnte ja jemand eine kurze Videosequenz machen? In den anderen Becken hab ich nen JBL mGreenline, der macht ne ordentliche Strömung, der BOB fast gar keine...
    Danke!
    VG,
    Micha

    Hi!
    Ich will hier niemandem zu Nahe treten, aber ist es OHNE Ausfälle und bei Tieren, die "augenscheinlich einen guten Eindruck" machen wirklich sinnvoll gleich unselektiv ein Breitbandantibiotikum ins Becken zu kippen? Als Humanmediziner hätte ich da etwas Sorge. Normalerweise gehört da eine Bakteriologie vorneweg und dann, bei positivem Befund, eine Resistenzbestimmung dazu... Eine Tieruniklinik macht dir da auch bei Garnelen, wenn du zwei besonders träge Exemplare opferst. Wie auch immer. Ich würde es erstmal mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen / -sud arbeiten. Dann ggf. Baktopur bei Wirkungslosigkeit, das produziert immerhin keine Resistenzen wenn es in die Umwelt gelangt. In (m)einem ähnlichen Fall hat auch ein UV-Klärer danach gute Dienste geleistet. In meinem Fall waren sie allerdings nicht nur träge, sondern rasch auch milchig und dann tot / Futter für die anderen...

    mal schauen, morgen kommt ein Kumpel zu Besuch, der ist praktischerweise Fachtierarzt für Fische... Heute habe ich zusätzlich noch einen anderen "Wurm" gefunden, der deutlich größer war als die anderen, hatte Segmente und Borsten, hat eine Pflanze angefressen (Lindernia rotundifolia) und sich aus Blättern der Pflaznze ein "Häuschen" oder einen Panzer gebaut, ähnlich einer Köcherfliegenlarve... Denke es ist tatsächlich eine Art Larve. Spannend, auch ohne Garnelen...

    Hallo!
    Danke für deine Hilfe! Wenigborster waren auch mein Verdacht nach weiterer Suche im Internet... Oder aber Nematoden, was dann aber wohl nicht so gut wäre, oder? Aktuell versuche ich sie durch Rausfischen mit einem sehr feinen Netz zu dezimieren, mal sehen ob das auf dauer etwas bringt... Vielleicht kann ich ja unter einer Lupe was erkennnen, die muss ich aber erst bestellen.


    LG,
    Micha

    Hallo!


    Mein 54 l Cube befindet sich gerade in der dritten Woche des Einlaufens, Wasserwerte sind stabil, Nitritpeak schein vorbei. Div. Pflanzen wachsen ganz gut, ausserdem sin ein Paar Napfschnecken, einige PHS und einige TDS drin, sowie als "Beifang" Quellblasenschnecken... Vor ca. 2 Wochen hatte ich für ein bis zwei Tage zusätzlich leider ein Paar Würmer mit im Wasser. Habe dann die Schnecken auf Nulldiät gesetzt und die Würmer waren weg. Nun sind sie seit gestern quasi über Nacht wieder da, nur mehr. Zum Steckbrief: Mit Sicherheit keine Scheibenwürmer oder Planarien. Max 1 cm lang (wobei ich nicht weiß, ob das die Endgröße ist...) und fadendünn, weißlich-durchsichtig. Sie bewegen sich schlängelnd, wie eine Wasserschlange, nur schneller. In ersten Linie werden sie aber durch die Strömung im Becken herumgewirbelt, auf Pflanzen, Boden oder Scheiben sind sie nie... Sie entsprechen so richtig keiner Abbildung, die ich bei Recherche im Internet gesehen habe...


    Kann jemand helfen? Schädlich oder harmlos? Fotografieren kaum möglich, zu klein und zu schnell..


    Danke!