Beiträge von ceomi

    Also die Wasserwerte wurden von mir nach allen Regeln der Kunst gemessen. Ich habe das Leitungswasser abgekocht, ich habe Osmosewasser verwendet und ich habe Regenwasser verwendet. Ich habe unterscheidliche Wasseraufbereiter zusätzlich verwendet und ich habe das Problem in mehreren Becken und in Becken welche komplett desinfiziert oder mit Baytril behandelt wurden. Ebenfalls tritt das Problem jetzt seit 2 Monaten auf und an Yellow Fire Neon, Bloody Mary, Sakura und an Caridina Red Rili sowie an den Armanos.


    Folglich kann ich das Wasser und das Becken / Hardscape streichen. Das einzige was noch bleibt ist das Futter und ich habe beobachtet, dass wenn ich die Garnelen mal mit 1nem Korn je Garnele mit meinem Futter fütter da noch nahezu kein Aufwuchs da ist funktioniert das und dann haben die das Dennerle Shrimp Color bekommen und die fressen die Tage danach nichts mehr. Tag 2 Dennerle Crusta Gran null interesse wieder aus dem Becken genommen, Tag 3 Hikari Shrimp Cuisine auch null interesse auch wieder aus dem Becken genommen Tag 4 Armano Garnele Tot.


    Und ich weiß auch dass sich Garnelen extrem vermehren und ich weiß auch das manchen sehr stark selektieren sprich die Tiere als Futter für Fische verkaufen. Deshalb hatte ich gedacht wenn jemand wissenschaftliches Interesse hat könnte man das ausprobieren. Denn wenn es wirklich an dem Futter liegt wäre das nicht nur für mich von interesse

    Also wir hatten das Becken mit Baytril behandelt alle restlichen sind gestorben,


    wir haben das Becken neu gemacht alles gereinigt, Paar Shrimps rein wieder das gleiche Problem, wieder Baytril rein.


    Becken mit Wasserstoffperoxid gereinigt, gleiches spiel wieder.


    Anderes Becken Armanos drin, auch Tot.


    Eines ist jetzt aufgefallen, alle Shrimps fressen nicht bevor sie Sterben und alle Shrimps haben als Hänkersmahlzeit Shrimp King Color von Dennerle bekommen.


    Hat irgendjemand unabhängiges Lust das zu testen? Ich schicken paar Körnchen und wir schauen ob Shrimps sterben?

    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Januar 2022, erster Besatz Feb 2022 Neocaridina Yellow Fire Neon 8 Stück eine davon Trächtig, möglicherweise hatten die bereits die Porzellankrankheit da innerhalb der ersten zwei Monate 2 Garnelen Porzellanfarben verstarben


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    35 L Scapers Tank


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    30 Adulte 30 Jungtiere 30 frische Babys + 3 Zebra Rennschnecken


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    täglich ein paar Körnchen Hikari Shrimp Cuisine oder Shrimp King Color oder Crusta Gran. Ich hatte das Crusta Gran länger nicht mehr gefüttert da die es eigentlich nicht gerne mögen und die Schnecken es dann eher wegputzen. Hatte schon überlegt ob es an dem Futter liegt. Ebenfalls hatten sie davor von Natureholic Snailfeed Paste bekommen


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    4 Wochen Einfahrphase, Wasserwerte wurde überprüft. Alle Werte seit Wochen im Grünen bereich Wasserwechsel vor dem Sterben über drei Wochen her. Mikropfauna wurde nicht gefüttert. Starker Bakterienrasen


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Ja,


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Dennerle Wasseraufbereiter Blaue Tropferflasche


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    -


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH zwischen 4 und 7

    KH zwischen 6 und 10

    NH4 nicht nachweisbar

    NO2 nicht nachweisbar

    Nitrat 1 bis 3

    Phosphat 0,1

    Chlorid nicht nachweisbar

    Eisen bis 0,2

    SiO2 2

    Kupfer nicht nachweisbar

    Sauerstoff 8 -10

    Kalium10 - 15 (war recht hoch hatte ich dann auch nicht mehr zugegeben)


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    JBL Koffer + Stäbchentest


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Eckfilter Dennerle Nano


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Alle 3 bis 5 Wochen 30 - 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    Wird mit pH Minus auf 6,8 eingestellt steigt wenn man nichts macht auf 8, deswegen wird ne Osmoseanlage angeschafft werden


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Nicht zutreffend


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Tropica Soil + Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Lochstein + Schieferplatte


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Ja Bonsai auch seit Anfang an


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Tierhandel der mit F beginnt


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Bund + Invitro aber auch bereits Januar 2022, hatte überlegt ob es giftige Pflanzen für Garnelen gibt


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Ja mit ADA Brighty Nitrogen, ADA Eisen, ADA Kalium, Microlift Phosphate


    Wie ich bereits erwähnt hatte gehe ich davon aus das wir uns aus dem anderen Becken etwas eingeschleppt haben. Das Becken ist Monate lang gelaufen alle werte Top, Tiere fit und es waren 9 trächtige Weibchen am Start deswegen wollten wir das Becken im Kindergarten herrichten. Ich habe dann leider den gleichen Schlauch verwendet und gehe deswegen davon aus das ich irgendwas eingeschleppt habe.

    Unser Becken habe ich komplett ausgeräumt und neu gemacht + Baytril rein. So das hoffentlich das ganze Becken jetzt gereinigt weren kann. Die übrigen 3 Schnecken wohnen jetzt in der Quarantänebox.


    Ich habe jetzt lediglich die Angst davor das wenn ich neue Garnelen kauf dass wieder das gleiche pasiert. Aus diesem Grund wüsste ich gerne was es sein kann.

    Guten Tag,


    auch uns hat es erwischt, wir hatten in einem 35 Liter Scapers Tank, 30 adulte Tiere und 2 Würfe a 30 Babys. Alle Wasserwerte waren Top (JBL Koffer) das Becken war circa 4 Monate am Laufen, keine sichtbaren Algen. Fadenwürmer und 2-3 Garnelen haben angefangen Orange Streifen zu bekommen.


    Wir haben Zeitgleich ein anderes Aquarium im Kindergarten neu Eingerichtet und ich gehe davon aus das wir irgendwas eingeschleppt haben. Jetzt würde mich interessieren welche Bakterien es gibt die innerhalb von 4 Tagen nen ganzen Besatz hinrichten können.


    Ebenfalls waren wir beim Tierarzt von dem wir Baytril bekommen haben somit hat sich der Tot der letzten 4 Tiere noch 2 weitere Tage hinausgezögert.

    Wirklich unfassbar.. Ich hoffe ich bekomme paar Infos was man machen kann vielleicht sogar Prophylaktisch und was es für Bakterien oder Viren gibt.


    Die Garnelen haben auch nicht mehr gefressen