Beiträge von Erzi_82

    Seit gegrüßt, ich heiße Thomas, komme aus dem Erzgebirge, und habe schon länger Garnelen gehabt ( Blue Dream ). Da diese ohne erkennbaren Grund Ende des Jahres, nach ca 1 Jahr von mir gegangen sind( bis auf 2 ) habe ich nun mein Becken nochmal komplett neu gemacht, und hoffe das diesmal alles klar geht. Erstmal schön einlaufen lassen das ganze und dann schauen wir mal. Wo ich mir immer absolut unsicher bin, sind die Wasserwerte, man liest überall was anderes, grad der KH den Tom bei den Neos angibt mit 0-3 ist ja auch recht niedrig, hab mal mit JBL Tröpfchen mein Leitungswasser getestet und folgende Werte ermittelt:


    KH=3

    GH=5

    ph=8

    NH4=0

    No2=0,05

    No3=1

    Cu=0


    Becken ist ein Fluval Flex mit herausgetrenter Filterkammer, ca 35l, Bodengrund nutze ich JBL Sansibar dark, Filter ist ein Sera Luftfilter, an Pflanzen habe ich jetzt 2STk. Bacopa caroliniana und 3Stk. Staurogyne repens drin. dazu eine Höhle mit aufgebundenen Aegagropila linaei Teppich.


    Was mich auch öfter verunsichert ist die Sache Pflanzen düngen, die einen sagen kann mit Garnelen schief gehen, andere sagen ist ok. Ok Cu freier Dünger ist klar, aber Rest, absolut verunsichert. Hoffe ich finde hier viele hilfreiche Tipps.