Beiträge von Picturest

    Hallo danke für die Antworten dann habe ich alles richtig gemacht.


    Der JBL Scantest hatte mir falsche Werte angezeigt. Bei Leitwert 300 4GH KH 0.


    Aber da SaltyShrimp ja 1,0/0,5 dosiert müsste es ja dann GH6 und KH 3 sein.


    Ich habe jetzt auf 430 aufgesalzen da der KH wert 0 war. Dann stimmen die Tests von JBLScan nicht da hier immer wieder falsche Werte angezeigt werden. Was natürlich am Licht oder Handy liegen kann. Aber wenn es mit 300 gut läuft dann werde ich beim nächsten Wasserwechsel wieder runter dosieren.

    Achso ja noch erwähnenswert Planarien kann ich ausschließen. Habe die Garnelen jetzt im Quarantänebecken gehalten. Allerdings habe ich bei einer einen Saugwurm gefunden. Habe gestern ein 20 Minuten Salzbad bei Ihr gemacht. Leider ist der Wurm noch nicht abgefallen. Habe sie dann erst mal wieder zurück gesetzt um sie nicht zu sehr zu stressen.

    Hallo,

    bin neue hier im Forum. Und stelle mich mal vor heiße Stefan bin aus Nürnberg. Ich habe seit zwei Jahren Neocaridina blue dream auf Leitungswasser gehalten. Leider sind sie immer aus unerklärlichen Gründen gestorben. Jungtiere sind gar nicht hochgekommen. Ich habe die Garnelen privat von jemanden aus der Nähe gekauft der auch auf Leitungswasser hält. Innerhalb von 2 Jahren sind von 30 Garnelen 25 gestorben. Immer wieder mal eine. Ich habe alles probiert Umstellung auf Luftfilter, anderer Bodengrund getauscht von Dennerle Garnelenkies auf Sand, anderes Futter füttere mit Brennesselsticks, Wallnussblätter, Eichenlaub, Seemandelbaumblätter, CrustaGran, Sera Shimps Nature, Tetra Crusta Menu.


    die Wasserwerte vom Leitungswasser waren

    ph 7,77

    Leitwert 425

    GH 12,2

    Nitrat 4

    Chlorid 11

    Kupfer <0,02


    Wasserwechsel wöchentlich 30-50 Prozent.


    Mein verdacht waren alte Kupferrohre die in meiner Wohnung verbaut wurden. Aus diesem Grund habe ich mir eine Osmoseanlage angeschafft.


    Mein Osmosewasser hat einen Leitwert von 50 µ

    Ich salze mit Salty Shrimp gh/kh+ auf einen Leitwert von ca 430 µ auf. Gibt es irgendwie Formeln wie ich KH und GH errechne? Oder brauch ich mich bei Osmosewasser nur noch nach den Leitwert orientieren?


    Welcher Leitwert wäre für meine Blue Dream empfehlenswert? Ich hoffe das ich aus den 5 übrigen Garnelen wieder etwas Nachwuchs bekomme. Sind noch zwei Weibchen und drei Männchen übrig.


    Danke und Grüße

    Stefan