Beiträge von cavia

    Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit "SaltyBee gH+ Premium"?

    Laut Hersteller sollte man nur 10%-20% Wasser wechseln und mehr wäre schlecht.

    Außerdem kann man lt. Hersteller auf jeden weiteren Dünger verzichten.


    Grüße


    Matthias

    Hallo,

    hier der aktuelle Stand und meine Fehler :-(


    Der PH-Wert war immer im richtigen Bereich. Ich wasche die Probenbehälter unter dem Wasserhahn aus und wir haben sehr hartes Wasser. Dannach trocknen an der Luft. Als mir dann die Garnelen kippten und ich etwas "panisch" war habe ich vergessen die Probebehälter vorher im Aquariumwasser zu schwenken. Die Reste angetrocknetes Leitungswasser haben tatsächlich den PH-Wert um einiges erhöht. Wieder was gelernt!

    Nachdem es der PH-Wert nicht war bin ich auf die Suche gegangen und habe mir die Garnelen genauer angeschaut. Dabei ist mir eine Bericht über Kupfer-Vergiftung in Erinnerung gekommen. Nach etwas Suche bin ich dann auf das Rebholz gekommen das sich in dem Becken befand und eben nur in diesem einen Becken.
    Rebholz sofort raus. Wasseraufbereiter rein um das Kupfer zu binden. Danach 2 Tage in Folge 90% Wasserwechsel. Und tatsächlich haben sich 8 der ehemals 20 Tiere wieder erholt und sind seither wieder fit und hoffentlich noch fortpflanzungsfähig.

    In meinem Fall ist es also tatsächlich auf das Rebholz zurückzuführen! Außer dem Holz läuft in allen Becken alles gleich z.B. Pflanzen, Wechselwasser, Wasserwerte, Düngung etc. Auch habe ich Blue Bolt bereits in einem anderen Becken und dort gab es auch keine Probleme.


    Ich hoffe damit andere vor den gleichen Fehlern bewahren zu können.


    Grüße


    Matthias

    Hallo,


    ich habe mir den amtra PH-Digital zugelegt und wie vorgegeben kalibriert.

    Die Kalibierungslösung habe ich mit Osmose-Wasser hergestellt.

    Wenn ich jetzt den Tropftest JBL 6.0-7.6 mit dem vom Gerät gemessenen Werte vergleich sind diese (vom Gerät) fast exakt um 1 PH zu hoch.

    Ich habe den gesamten Vorgang mehrfach wiederholt inkl. Kalibrierung.

    Hat jemand evtl. die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Direkt an ihnen vielleicht nicht aber irgendwie eine Wechselwirkung vielleicht? Jedenfalls habe ich die jetzt erstmal wieder raus. Die Verluste waren schon zu hoch.

    Ohne die Oxydatoren ist es jetzt wochenlang stabil gelaufen. Ich bin ratlos.

    KH=0 GH=5 PH=6,5 alles auf Soil. Sprudelstein und CO2 sind nicht vorhanden.


    Eben kam eine Antwort von Tom. Er meinte das kann durchaus passieren wenn es zuviel ist und ich solle die Lösung verdünnen oder auf 3% gehen. Das werde ich jetzt mal testen.

    Hallo,


    nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese möchte ich mich auch vorstellen.

    Mein Name ist Matthias Patz (53) und komme aus dem Raum Coburg/Oberfranken.

    Derzeit betreibe ich 3 Cubes 30l und 3 Aquarien 12l.

    Begonnen habe ich mit Neocaridina Blue Dream bin dann aber sehr zügig zu Caridina gewechselt und halte hier Super Crystal Red und Blue Bolt.

    Für die Zukunft habe ich geplant ausschließlich Caridina zu halten und hoffentlich auch zu vermehren. Meine Becken betreibe ich mit aufgesalzenem Osmosewasser und Hang-over-Filtern div. Hersteller.


    Grüße


    Matthias

    Wenn ich das richtig verstehe würde ein Zuviel auch keinen PH-Wert erhöhen. Könnte evtl. eine Kettenreaktion ausgelöst worden sein bzgl. Baktierien, Abbau Mulm etc. ?

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Hallo,


    nach einigem Informieren und Abwägen habe ich mich auch für Söchting Oxydatoren mini in 3x 30l Cubes entschieden. Seit der Inbetriebnahme mit 2 Steinen kamen immer wieder sehr große Blasen heraus neben den vielen sehr kleinen und das H2O2 war sehr schnell verbraucht. Als dann die ersten Fishbone starben habe ich alle Wasserwerte geprüft und mein PH war von 6,5 auf fast 8,5 gestiegen! Nach einem großen Wasserwechsel war alles wieder im günen Bereich.

    Nachdem sich in den gesagt Becken sonst nichts geändert hat muss es mit dem H2O2 zu tun haben. CO2 setze ich in diesen Becken nicht ein.


    Grüße


    Matthias