Beiträge von Krustentier

    Hatte bis jetzt einen Acryl Diffusor...allerdings fing der an zu pfeifen was nicht möglich war wegzubekommen mit Druckeinstellungen etc.


    Danach auch den Tropica 3in1 - ja kann ich auch bestätigen das der sehr wuchtig ist. Hatte ihn geholt wegen dem Rückschlagventil das aber nicht klappen wollte. Die feinen Perlen waren klasse.


    Und jetzt hab ich einen Edelstahl Diffusor. Auch feine Perlen und bis jetzt sehr zufrieden.

    Hi


    Also ich verwende auch das GH+ von Tom und da es KHup nicht mehr gibt als Alternative das JBL KH/PH plus. Das passt für mich soweit ganz gut.

    Ob das JBL Produkt den Leitwert nicht erhöht müsstest du ausprobieren.


    Wechselwasser Osmose auf GH 6 und KH 1-2 / PH ist 6,5-7


    Allerdings kann ich nichts zu dem Leitwert sagen da ich den nicht messe.


    Soll das GH+von Tom auch eingestellt werden?

    Denke mal zumindest wo der Übergang ist. Also am Anschluss vom Druckminderer zum Adapter. Und ich meine noch evtl Adapter zur Flasche. (Da bin ich mir nicht ganz sicher)


    Könnte ja auch sein das euer Adapter die Sodaflasche früh öffnet. Aber wäre dann ein drauf los raten.

    Mehr kann ich mir da nicht vorstellen an Fehlern. (Dichtungsproblem/Flasche nicht fest aufgeschraubt/Materialfehler beim Adapter)


    Alle Öffnungen am Druckminderer zugedreht?


    Sonst könntet ihr das an der frischen Luft testen und einfach zudrehen bist die Flasche fest ist. (mit Handschuhe;)) Wenn sonst alles in Ordnung scheint.

    Ich hab auch mal einen Versuch unternommen allerdings wurde daraus nicht richtig brauchbares.

    Vermutlich falsches Wasser/Agargar/Moringa Verhältnis.


    Aber war halt auch nur erstmal ein Versuch.

    Später sind die größeren Stückchen auch abgebröckelt..


    Zum testen einen Stab wenigstens mal im Aquarium versenkt...gefreut haben sich mehr die Blasenschnecken ;) ganz selten mal eine Garnele dran gewesen

    Das Becken sieht echt gelungen aus. Welche Hintergrundfolie hast du da verwenden? Habe nur schwarz selbst ausprobiert. Aber das mit dem Blau hat auch noch etwas.

    Benutze für das Co² die digitale Brennerstuhl Comfort-Line Schaltsteckdose. Kann man gut einstellen. Allerdings musste ich die erste nach ein paar Monaten umtauschen, weil die einen Defekt hatte und sich immer auf Null gesetzt hat. Erst nur beim manuellen An/Aus stellen dann später wie sie wollte ;)


    Das Licht lass ich über den Controller SunRiser von Led-Aquaristik laufen.

    Nabend,


    ich hatte jetzt auch noch die Idee gehabt eine Schneckenvase auszuprobieren.

    Geschaut und noch eine nicht mehr benötigte Bowlenschüssel im Schrank gehabt mit 6Litern

    Allerdings techniklos. Ein wenig schlau gemacht hab ich mich auch schon wegen dem Bodengrund.

    Ein wenig feine Blumenerde soll unter den Kies. Gibt es wegen der menge ein Richtwert? Höhe oder Menge?


    Stellplatz soll im Wohnzimmer werden mit der Helligkeit müsste ich ausprobieren - soll aber auch keine Lampe drauf


    Und das wichtigste welche Pflanzen kann man dafür noch verwenden außer Anubias?


    Grüße Kruste

    So jetzt kann ich mich auch mal wieder melden. Vielen Dank für die Tipps.


    Wir haben es uns nochmal durch den Kopf gehen lassen und haben es noch nicht ausprobiert.

    Konnten das Leitungswasser auch nicht genau auf KH testen, weil wir kein Tropfentest hatten.

    Eine gute Möglichkeit die Tiere bei Bedarf auch länger auszulagern haben wir auch nicht.


    Es läuft jetzt erstmal nur mit absammeln weiter (Planarienfalle), da es jetzt fertig eingerichtet ist und wir nicht wieder alles ausräumen wollten.


    Wer weiß vielleicht wenn es neu eingerichtet werden sollte, könnten wir das vorher mal testen ;) Nur um zu sehen ob und wie gut das funktionieren würde...

    Hi,

    hatte mal die eco+ war okay aber es ist halt Plastik. Hatte meine Co2 Anlage fertig eingerichtet und wollte dann nochmal etwas verändert. Dann wollt ich nochmal eine Seite aufschrauben die aber nicht mehr leicht zu lösen ging. Bisschen mehr Kraft aufgewendet und abgebrochen:rolleyes: Testen konnt ich es nicht. Denke mal die wären ausreichend. Ich hätte mir aber das Metall Ventil später gekauft..hab dann aber den diffusor von Tropica 3in1 gesehen...da klappt das RSV aber auch nicht:/

    Hi,


    wir haben 2 Aquarien vor ein paar Monaten uns angeschafft und bei einem haben sich leider Planieren breit gemacht. Habe schon hier und auf anderen Seiten nach Infos zur Beseitigung gelesen.

    Allerdings wollen wir keine Chemiekeule einsetzen. Weil das vermutlich später mit den Tieren Probleme geben könnte.


    Wir wollen die Planarien versuchen loszuwerden, weil doch sehr viele Schnecken aufgefressen werden - die gewollt sind.


    Da wir die Planarie mal gefangen haben und in Mineralwasser gesetzt haben wurde halt schnell klar da macht es die auch nicht lang.


    Meine Frage ist halt ob jemand von euch schon Erfahrung hat bzw ausprobiert hat das Aquarium mit viel Co2 zu versetzten evtl über mehrere Stunden.

    Gibt es Nachteile? Nehmen die Bakterien im Filter auch schaden?


    Kurz wie ich mir es vorstellen könnte anzugehen:


    -Tiere rausnehmen. (Schnecken/Fische)

    -Co2 Anlage aufdrehen und für ein paar Stunden laufen lassen

    -Bodengrund ein wenig durchwühlen

    -Großer Wasserwechsel

    -Später dann wieder die Tiere einsetzen


    -nach 2 Wochen wiederholen


    Habe keine Infos finden können ob so eine Behandlung halt auch die meisten Bakterien im Filter vernichten würde und das Becken dann quasi "neu startet"



    Hoffe der ein oder andere hat ein paar Tipps.



    Grüße Kruste

    Hi Leute,


    so ich hab ich jetzt auch mal angemeldet um meinen Senf da zuzugeben ;) Vorher war ich nur fleißig am mitlesen.


    Da ich auch seit ein paar Wochen 5 Krabben habe kann ich ein paar Infos dazugeben.

    Bei mir sind 2 zumindest öfters auch an der Scheibe unterwegs und dann kann ich die ganz gut beobachten.

    Ein Weibchen saß direkt an der Scheibe unter einem Bodendecker und hat Ihre Tasche aufgeklappt und gesäubert. War sehr interessant dabei zu zuschauen.

    Am Abend waren dann Eier in der Bauchtasche sofern ich mich nicht irre. Also mal abwarten was daraus wird. Da waren dann ca 6Std dazwischen.


    Zum Thema Schnecken: Habe Postis und Blasenschnecken im Aquarium - direkt nach dem Einsetzen der Krabben habe ich eine gesehen die sich eine kleine Blasenschnecke als Snack geholt hat. Danach nicht mehr. Aber die Schnecken vermehren sich auch grad sehr gut. Soviel Schnecken werden die nicht fressen, sind dann wohl eher am filtrieren. Zumindest bei mir.


    Grüße