Beiträge von Der Flint

    Grüße Aquarianer,


    Ich habe jetzt bei einer meinen PHS etwas entdeckt, dass mich ein wenig schockiert hat.

    Ich weiß nicht , wie es passiert ist: Diese eine PHS hat ein recht großes Loch im Haus.

    Es ist so groß, dass sie es jetzt als Ausgang benutzt und entsprechend schwerfällig vorankommt.

    Ich habe sie jetzt separiert, damit die Amanos oder Red-Fire nicht vllt anfangen sie anzuknabbern.


    Ich weiß ja, dass Gehäuseschäden bei Schnecken auch wieder zuwachsen können, aber auch ein Schaden in dieser Größe?


    Man sieht am unteren Rand (nicht sonderlich gut,da transparent) den eigentlichen Ausgang des Hauses. Sie ist aber durch das gewaltige Loch draussen und schneckt rum.

    Sie wird durch das schleifen der Oberseite des Eingangs aber extrem ausgebremmst.


    Ich hoffe jemand kann mir eine Auskunft geben, ob es zuwachsen kann oder nicht.


    MfG


    Flint

    hm, die Amano, die sich neulich versucht hat, hinter dem Filter zu verstecken......... hat es geschafft und ist dort verstorben :(


    Ich frage mich,wie sie das geschafft hat, der Abstand beträgt vllt 3mm und es war ein ausgewachsenes Männchen, wenn ich es richtig erkannt habe.

    Ach das ist echt ärgerlich. Dabei hat der Cube so viele Versteckmöglichkeiten. eine gr0ße Steinhöhle und 2 Moosröhren :(

    Also auch wenn ich Fehler gemacht habe, geht es den Amanos wunderbar. Heute waren die großen Weibchen dran mit der Häutung und dann ging es ab im Cube.

    Bin froh,dass ich das mit ansehen durfte, auch den Moment, wo eins der Männchen das größte Weibchen erwischt hat, sprich die Paarung.


    Züchten werde ich ja erstmal nicht,dennoch wars nett das mal zu sehen.


    Was mich jetzt wiederum verwirrt...das kleinere Weibchen hat sich auch gehäutet und jetzt gerade konnte ich mitansehen, wie sie 2 Minuten lang versucht hat, sich hinter den Innenfilter zu quetschen.

    Eine Junge Neo-Caridina mag da vllt reinpassen aber keine Amano. Aber sie hat es versucht.

    Klar, Garnelen verstecken sich gern nach der Häutung, damit der neue Panzer aushärten kann, aber warum da und nicht in der riesen Höhle oder der Röhre unterm Moos?^^

    Hatte schon die Befürchtung,dass sie sich verletzt.

    Also meine Beobachtung war jetzt,dass es den Garnelen nicht geschadet hat. Ich hab heute sogar eine Paarung beobachten dürfen, aber ich werde mich hüten jetzt schon einen Zuchtversuch zu unternehmen,bei den Amanos. In der Theorie weiß ich ja wir es geht,aber eins nach dem anderen. Erstmal muss die Schnecken aufgepeppelt werden und dann wird weiter geschaut .

    Mh, wo hab ich denn geschrieben,dass ich sie einfach ins Wasser gepackt habe?
    Verwirrt mich ein wenig, und mir ist auch klar, dass es eigentlich für kein Aquariumsbewohner angenehm ist, einfach in eine andere Wasserqualität geworfen zu werden.

    Was den Balkon angeht, mein Filter dient dafür wunderbar. er schaut mit dem oberen Ende leicht aus dem Wasser und es schwappt dort auch leicht rauf. Daher habe ich sie ja dort drauf gesetzt nach der Tropf-Eingewöhnung und sie sind halt auch sofort aufgebrochen.

    Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Also den Garnelen geht es super, die wandern um her und "wusseln" wie es ihre Art so tut, alle Därme sind gefüllt,wenn ich sie zu sehen bekomme und die jungen Red-Fires werden auch langsam rot. Häutungen gibt es auch viele , wie ich an den Häuten im Becken sehen kann.


    Den PH-Minus hab ich jetzt nicht massiv eingesetzt, aber ein PH von 8 aus der Leitung fand ich schon übertrieben und überall liest man, dass die Neos und Amanos sich am wohlsten um 7,5 fühlen. Das wollte ich ihnen halt geben, da die Seemandelbaum-Blätter leider nicht ausreichen, um den PH-Wert um 0,5 zu senken.


    Und wie bereits Eingangs geschrieben, habe ich mich nicht an die Dosierung der Verpackung gehalten, sondern viel viel weniger genommen, um es langsam und behutsam zu tun. Mit einer 5ML Spritze habe ich erstmal 1ml dann 2 und dann 3ml ins Becken gegeben. Aber das habe ich nur 1mal gemacht und damit den PH-Wert halt auf die 7.5/7.6 ca bekommen.


    Eingewöhnung:


    Erstmal hab ich den Beutel geöffnet und ihn ins Wasser gesetzt, damit sich die Temperaturen angleichen. Nach einer Stunde habe ich den Beutel in eine kleine Plastikschale umgefüllt und diesen auch auf das Wasser gesetzt, anschließend mit einem 1,5mm Silikonschlauch, der am Ausgangsende einen Knoten hat, AQ-Wasser in die Schüssel tropfen lassen. Es war in etwa 1 Tropfen alle 2 Sekunden.


    Das habe ich dann 1,5Std laufen lassen, zwischendurch habe ich etwas Wasser mit einer Spritze abgenommen und entsorgt,nach einer weiteren Stunde war die Schale dann halb gefüllt und ich habe die Schnecken auf den Filter, welcher leicht aus dem Wasser schaut, gesetzt.

    Sie sind auch sofort losgekrochen bzw eine ist ins Becken gefallen und sofort auf dem Rücken gelandet.


    Anschließend sind beide Apfelschnecken auch aktiv im Becken unterwegs gewesen.

    Die eine hat die Scheibe lang gefressen (war ja gut zu sehen) und die andere verschwand hinter den Steinen in den Pflanzen.


    Ich habe die Schnecke jetzt entfernt und in ein Extragefäß mit ein wenig AQ-Wasser gesetzt.

    Dort lasse ich sie erstmal bis Morgen und dann werde ich ihr noch einmal Futter anbieten. Löwenzahn wird sich aber nicht einrichten lassen, denn den von der Straße werde ich nicht benutzen (Schadstoffbelastung durch viel Verkehr) und im Handel hab ich bisher keinen bekommen können.


    Jetzt heißt es beobachten und organisieren. Vllt fahr ich mal n bisschen aufs Land hinaus und schaue da nach pflückbaren Pflanzen/Blättern.


    MfG


    Flint

    Bitte sehr vorsichtig mit Möhre, Gurke, Salat usw. im Becken. Das belastet das Wasser extrem stark und das Becken kann innerhalb sehr kurzer Zeit komplett kippen. Wenn die Garnelen kein normales Garnelenfutter annehmen, haben sie entweder keinen Hunger oder sie fühlen sich wohl. Gib ihnen Zeit und achte auf die Wasserqualität, im Zweifel lieber noch zusätzliche Wasserwechsel machen (bis hin zu täglich). Bei Leitungswasser würde ich immer Aufbereiter nutzen.

    Das Gemüse kommt nach einigen Stunden, wenn ich nicht eine Garnele dran sehe, eh wieder raus,spätestens bevor ich schlafen gehe. Es bleibt also eh nicht sehr lange drin.



    Ich habe 90% des Wassers aufgehoben gehabt und natürlich auch den Filterschwamm nicht gereinigt. Hantiert wird da jetzt eigentlich nichts, ausser Wasserwechsel und Futterreste entfernen.

    Hey Leutz,


    ich hab jetzt so viel gegooglet dass ich keine Lust mehr habe und dachte mal,ich wende mich hier an das Forum.


    Es geht um eine Schnecke (Goldene-Apfel) die ich in meinem 54l Cube mit Amanos und Red-Fires halte.

    Da die Fragen nach Wasserwerten etc kommen werden, ich teste jeden Tag die Werte, um das ausschließen zu können und den Garnelen geht es blendend.... sie fressen und häuten sich wunderbar.


    Die anderen Schnecken (PHS/braune Apfelschnecke glaube ich) verhalten sich normal.... nur diese eine ist komisch.


    Sie lebt, das ist sicher. Aber sie hat sich seit 4 Tagen nicht vom Fleck bewegt.

    Der Deckel ist meistens offen, unterschiedlich weit, und sie guckt auch raus,die Fühler wandern umher etc pp.

    Da ich Angst hatte,dass sie verhungert, hab ich ihr etwas Nahrung direkt vor die Nase gelegt, kann aber nicht erkennen ob sie was frisst.


    Anbei kommt ein Bild der kleinen in dem Zustand, in dem sie meistens vorzufinden ist (und ja, ich weiß,sieht aus wie tot)


    Jemand eine Idee , was mit ihr los sein könnte? Möchte sie jetzt ungern herausnehmen und in ein extra Gefäß setzen (Stress)

    Die Garnelen ignorieren sie absolut, ich hab noch nicht eine näher wie 4-5cm an ihr vorbei laufen/schwimmen sehen.

    Ach und die Wassertemperatur liegt aktuell bei 24°Celsius.


    Danke für eure Zeit und vllt sogar für die passenden Tipps/Hinweise.


    MfG

    Flint


    p.s.: Ich weiß, dass mein Filter nicht Babysicher ist (nicht mehr) hab nämlich eh nur Männchen drin, wie es aussieht, bzw Amanos, die ich nicht züchte.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    2 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    21


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    alle 2 Tage

    Multifit-Bodechips,Dennerle Shrimp King Complete,Dennerle Crusta Gran Baby,JBL Novo Tab (recht selten)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4 Wochen

    nein,nichts gefüttert, Algen und Aufwuchs sind aber vorhanden.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Ja Leitungswasser GH:16 dH, KH: 11, Ni:0,Nitrat: 0,5, Phos: 0,0 PH: 8.0


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    JBL Ph-Minus, weil ich fast PH:8 aus der Leitung bekomme derzeit. Aber nur äusserst selten und absolut gering dosiert (1-3ml)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    nein,kommt vllt noch

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 16 dH, KH: 11 Ni: 0, Nitrat: 0,5 Phos: 0,0,

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Beides,Tröpfchen aber nicht zuhause,da ich kein Testset da habe

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    EhHeim PickUp 60


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    vor 2 Wochen, Einlass war mit ein paar Blättern verstopft, Filtermaterial nicht gereinigt.

    So alt wie das Aquarium

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich 50% letzte Woche 90%

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH: 7,5

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    weis ích gar nicht

    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Farbkies (Schwarz) 1,2-0,7mm

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Aus dem Fachhandel, sind aber nicht aufhärtend, mit Essig getestet gehabt.

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    nein

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    ja lokaler Handel

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    nein, war bisher nicht nötig aber muss mir auch erst einen Sauger anschaffen.

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    kein Dünger

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    naja, die meisten sind auch am "wuseln" aber sie schwimmen umher, von links nach rechts, von rechts nach links, dann kurz runter aufn Boden, und kurz danach gehts weiter.

    Das sind aber halt nur die jungen,die kaum bis gar keine Farbe haben bisher. Und auch nicht alle.

    Die Kräftig gefärbten,erwachsenen sitzen zu meist am Filter (Nylonstrumpf) oder im Moos. Ob sie da fressen seh ich einfach nicht, denn vllt hören sie ja auf,wenn auf einmal mein Gesicht an der Scheibe auftaucht :D

    einige sitzen nur rum und tun nichts oder putzen sich, einige haben was in den Füßchen und schwimmen damit rum,wenige sitzen im Moos und futtern was. Daher ja die Sorge. Aber man sieht ja eh nie alles,was die kleinen machen. Vorallem bei den Versteckmöglichkeiten,die sie haben^^

    Bei den dunkelroten erkenne ich den Darm absolut nicht, bei den Amanos kann ich ihn nicht sehen,weil sie sich immer zu verstecken in dunklen Ecken.

    Und bei den jüngeren RF kann ich auch nichts erkenne,da sie immer auf Wandschafft sind und kaum stillsitzen.

    Also das Becken ist wohl stabil, keine Veränderung der Wasserwerte bemerkt, keine Ausfälle mehr aber das Verhalten bleibt gleich. Es waren wohl die Düngerkugeln , die im Kies steckten. Hab diese vorsicht entfernt,samt des umliegenden Kies,diesen komplett ausgewaschen und wieder ins Becken gegeben. Seitdem alles super mit den Werten.

    Was wohl auf dem Bild nicht zu sehen war, war das Seemandelbaumlaub, dass ich von Anfang an drin hatte im Becken.


    Mich beschäftigen derzeit aber 2 andere Fragen.


    1: Warum fressen meine Nelen (RF und Amanos) das angebotene Futter (Spinat/Brenessel Sticks,Gemüse (jenachdem welches halt gekocht) oder anderes) absolut nicht? Mehr als mal drüber laufen passiert da nicht und der Aufwuchs geht langsam zuneige. Ich gebe jeden Tag eine Prise Staubfutter ins Becken, für den Fall, dass die Jungen schon geschlüpft sind und auch als Futter der Erwachsenen. Ob sie es fressen,sehe ich nur absolut nicht.


    2: Warum gehen mir ausnahmslos alle Schnecken ein,aber den Nelen gehts wunderbar?

    insgesamt 3 Rennschnecken und jetzt 5 PHS.

    Am Anfang, nach der Eingewöhnung, kriechen sie alle munter um her,fressen und was Schnecken halt so mache. 2 Tage später keine Bewegung mehr, noch später entweder ausm Haus hängend oder ich rieche mal dran und muss dann so das Ableben feststellen.
    Futterreste gibts genug zum fressen,die Scheiben hab ich ne Weile nicht gereinigt und da ist ebenfalls ein Belag (den die Nelen nicht angehen) also verhungert sein können sie wohl kaum.

    Worauf reagieren Schnecken so empfindlich, dass sie so schnell eingehen? Möchte jetzt keine neuen einsetzen, denn das hat kein Tier verdient.

    Leider hat heute eine Red-Fire die Häutung nicht geschafft....es war eindeutig. Panzer offen, weißes Fleisch zu sehen und sie halt leblos.

    Aber sie war schon recht groß und kann ja sein,dass sie schon älter waren. Sie tragen ja keine Geburtsurkunde oder so bei sich, um ihr Alter nach zuweißen.


    Die alte Haut wird irgendwie nicht gefressen. Hab seit 5 Tagen eine Amano-Haut im Becken liegen,für die sich niemand interessiert.....sollte ich sie vllt irgendwann mal entfernen?

    Oder kann diese bedenkenlos ewig im Becken bleiben?

    Hallo Flint,


    es kann auch sein, dass die Garnele sich putzt oder mögliche Eier pflegt. Wenn die sich krümmt und mit ihren Füßchen wedelt, kann es ein Anzeichen für die Pflege sein.


    Hat Deine Garnele schon einen Riss oben auf dem Rücken?

    hm da bin ich mir nicht ganz so sicher, wenn sie sich krümmt,sieht es schon aus, als wenn es da einen Riss gibt,aber ich hab es noch nie in Live gesehen. Daher will ich da jetzt nichts falsches schreiben.

    Ich beobachte es einfach weiter.

    Ich reaktiviere das Thema mal, da es bei mir auch gerade zu vermehrten Häutungen kommt.

    Ich hab mir n Video angesehen,wie sich Garnelen auf die Häutung vorbeiten, so mit Buckel machen.

    Eine meiner Garnelen macht das jetzt aber schon seit 3 Tagen. Mache mir etwas sorgen. Die anderen haben sich über Nacht gehäutet, nachdem ich das selbe Verhalten beobachtet hatte.


    Amanogarnelen sind gemeint.

    Hab mal Bilder gemacht



    Bezüglich der ZRS, wie lang lüften die ihr Gehäuse so?weil sie hockt da jetzt bereits fast 2 Tage.


    P.S.: Es sind sogar 3 tragende Weibchen. Zum Glück gestern Staubfutter gekauft für die kommenden Babys!

    Edit: Es sind 4 ........ ABER die 4te hat irgendwie nur 2 Eier, sie selbst ist auch recht klein (wohl recht jung). Und vllt hat sie ja aussortiert ,weil was passiert ist wegen des Umzugs.