Beiträge von Micha_M

    Hallo zusammen,


    ich sehe bei mir im Becken auch alles paar Wochen mal eine (werden dann wohl einige mehr sein).

    Meine Frage wäre: Sind Planarien wirklich SOOOO schlimm?

    Ich hab mich dazu etwas belesen und der Tenor lautet "... Planarien können vereinzelt auch mal an eine Garnele gehen, ist aber eher selten.."


    Habt ihr schon eigene negative Erfahrungen gemacht? Also habt ihr schonmal gesehen, wie sich eine Planarie über eure Lieblinge her macht?

    Ich habe da selber 0 Ahnung davon, würde nur gerne für mich die Lage einschätzen.

    3D Drucker also :/...ich bin zufällig gerade auf Arbeit und mein Arbeitskollege hat zufällig nen 3D Drucker (Wir sind hier alle Nerds) :D

    Die Scheibe wird aus Makrolon, kann ich mir auf Arbeit mitnehmen. Meine Idee war, umso größer das Loch umso langsamer setzt es sich zu. Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

    Die Idee mit dem Kies ist auch sehr sehr gut, nur möchte ich so wenig wie möglich Bodengrund haben, wenn überhaupt nur eine maximal 1 cm dicke Schicht. Was wäre denn, wenn ich im Oberen Drittel der Trennwand die Öffnung mache und dann eine Filtermatte "einklemme"?

    Sieht zwar nicht schön aus, aber wäre vermutlich noch praktischer. Wasserpegel senken, Matte raus, reinigen und wieder einklemmen.

    Das ein oder andere Becken würde ich schon gerne noch im Keller deponieren...meine Frau wird sich freuen :D

    Hallo Steffen 👋🏼


    Darüber habe ich auch schon nach gedacht zwecks rausnehmen/wechseln, aber beim rausnehmen sind die Garnelen vermutlich schneller von links nach rechts und umgekehrt als mir lieb ist, dann wäre das selektieren dahin. Hab damit noch keine Erfahrung gemacht, wie schnell ist denn so ein Filter Guard aus Edelstahl zugesetzt? Sowas hab ich noch nie benutzt. Vielleicht lässt sich sowas auch easy mit einer Zahnbürste reinigen?


    Die Öffnung muss nicht eckig sein, aber ich glaube ein sauberes Rechteck raus schneiden ist einfacher wie ein halbwegs ordentlichen Kreis. Aber denkst du ein Rechteck wäre von Nachteil?


    Zu 100% ist das alles noch nicht durchdacht. Die Grundidee steht und der Rest wird wohl try and error 😅

    Huhu Tobi 👋🏼


    Da es ein „Testbecken“ wird, bin ich mir noch nicht sicher. Denke aber, ich werde mir von Tom die Taiwan Bee Mischlinge holen, da kann ich das mit dem hin und her selektieren gleich intensiv ausprobieren 😅


    Wenn es funktioniert, werde ich wohl nochmal das ein oder andere Becken so einrichten 😂


    Bin mal gespannt wie sich die Filter machen, ob die Garnelen versuchen über die Trennwand zu klettern und wie schnell oder ob sich überhaupt das Edelstahlgewebe zusetzt.

    Hallo Duck,


    Den Wasserwechsel mache ich ziemlich ähnlich, ich habe noch einen Absperrhahn am Schlauch, damit ich das Wasser noch langsamer einfüllen kann (obwohl ich mein Wechselwasser nachmesse und den PH anpasse, hab ich trotzdem schiss das mir die Jungtiere eingehen).


    Da das Becken im Keller stehen wird, ist mir die Optik erstmal egal, soll auch nur als Test dienen.


    Meine Idee wäre, nen Kanister neben dem Becken zu haben, welches dauerhaft und sehr langsam das Frischwasser ins Becken pumpt, so das ich lediglich den Kanister nachfüllen muss und ich immer einen stetigen Wechsel des Wassers habe. Ich würde auf jedenfalls mehr Wasser benötigen wie bei einem normalen WW.


    Ob das ausreicht um den Keimdruck dauerhaft gering zu halten oder doch lieber einmal die Woche normal WW?

    Hallo zusammen 👋🏼.

    Da wir uns letztes Jahr ein Haus gekauft haben welches voll unterkellert ist, habe ich nun Platz und sehr viel dumme Ideen 😅.


    Seit einiger Zeit überlege ich, wie ich ein effektives und Wartungsarmes Becken herrichten könnte. In meinem Kopf ist eine Mischung aus Ideen vom Garnelenhaus, Garnelen Tom und meinen eigenen entstanden.


    Ein 54L Becken steht bereit.


    Meine Idee.


    Ich teile das Becken in zwei gleich große Bereiche, wobei die „Trennwand“ eine große eckige Öffnung hat, welche mit Edelstahlgewebe (0,28mm Loch) verklebt wird.

    Somit habe ich in beiden Bereichen das selbe Wasser und es ist trotzdem abgetrennt. Sehr einfaches hin und her selektieren.

    Für den Wasserwechsel würde ich gerne ein Loch in eine Seite des Beckens machen als Auslass ala Tom.

    Hier im Video zusehen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (So kann ich über einen langen Zeitraum frisches Wasser ins Becken laufen oder tröpfeln lassen und der Wasserwechsel wäre fast automatisch)


    Als Filter würde ich in beide Abteile die von Carsten Logemann mal vorgestellten DIY Soil Filter verwenden/selber bauen.


    Da ich 2 verwenden würde, wäre das Problem vom verbrauchten Soil nicht mehr existent, da ich einen neu machen kann, während der zweite weiter läuft.


    Sehr viel verwirrender Text 😂 sorry

    Falls jemand bedenken hat, bitte äußern


    https://www.wirbellotse.de/thread/9189-soil-filter-diy/

    Hallo zusammen 👋🏼

    Genau dieses Thema hatten wir neulich in einer FB Gruppe. Da hat jemand gefragt, ob sich die Amanos im Süßwasser vermehren können. Meine Antwort war in diesem Post „…zu 100% unmöglich“. Ich wurde dann Anfangs von einem Admin berichtigt


    „…es ist nicht zu 100% unmöglich. In seltenen Einzelfällen überlebt tatsächlich auch Mal eine Larve wenn die Wasserparameter einen glücklichen Zufall treffen. Aber dass es massenweise ist unwahrscheinlich.…“


    Auf die Frage, welchen „Glücklichen Zufall“ die Wasserparameter haben müssten, bekam ich diese Antwort.


    „…Das kann passieren wenn das Verhältnis von Ca und Mg verschoben ist. Normal ist das bei 3 zu 1. Wenn's bei 1 zu 1 ist kann es passieren, dass vereinzelt Mal eine Larve hochkommt...“


    Ich war erstmal sehr interessiert an dieser Aussage und habe weiter nachgehakt. Da sich dann einige User darüber lustig gemacht haben und die weitere Unterhaltung etwas unfreundlich und angespannt wurde hat sich dann Ulli Bauer (evtl. jemanden ein Begriff) gemeldet.


    Ich zitiere mal ein Teil ihres Posts.


    „…Vereinzelt kommen tatsächlich Amanolarven auch im Süßwasser hoch (wirklich nur ganz vereinzelt, in den allermeisten Fällen haben wir immer noch ne Verwechslung mit anderen durchsichtigen Arten, die sich im Süßwasser gut vermehren), und in den Fällen dieser Zufallsnachzuchten, in denen nach den Wasserwerten geschaut wurde, ergab sich ein im Verhältnis zum Ca-Gehalt ein erhöhter Gehalt an Magnesium…“

    Also, wie oben schon geschrieben habe ich nix gegen Algen unternommen (die stören mich auch nicht). Aber wenn die Rotfärbung auf ein Sterben der Algen hindeutet, dann ist ja alles gut :). Vielen dank für die Antworten

    Hallo Micha,


    ich kann Dir nicht sagen, was das ist, zumal ich sowas noch nicht im Aquarium hatte. Rote Algen findet man eigentlich nur im Meerwasser. Hattest Du mal Pinselalgen gehabt und mit Easy Carbo das Aquarium behandelt? Die können dann rötlich oder weiß werden.

    Hallo Duck,

    eine Behandlung gegen Algen hab ich nicht gemacht. Finde die Algen jetzt auch nicht schlimm, solange sie meinen Tieren nicht schaden. Ist nur im Interesse, da ich sowas nicht kenne. Habe aber vorhin festgestellt, das die Bartalgen (zu mindestens denke das es welche sind) Rot werden.

    Hallo ihr lieben,


    Ich möchte mich mal vorstellen.


    Mein Name ist Micha, bin 35 Jahre und wohne mit meiner Frau in unserem Eigenheim am Fuße des Erzgebirges.

    Beruflich bin ich in der Automatisierungstechnik als Roboterprogrammierer tätig.


    Aktuell besitze ich ein Palutarium, welches nur Schnecken beherbergt und ein kleines 20L Becken mit Taiwanern die sich prächtig vermehren. Geplant ist noch ein 54L Becken im Keller als reines Zuchtbecken, aber das ist noch in Planung.

    Hallo ihr lieben 👋🏼


    Ich habe neuerdings diese Roten Algen im Becken. Seit längerem habe ich schon Bartalgen, aber rot waren die sonst nicht. Hat jemand eine Idee was das genau für welche sind?


    Zum Becken


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Januar 2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20Liter


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    9 adulte Caridina

    Ca. 30 Jungtiere

    Viele Blasenschnecken, Tellerschnecken, PHS


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Alle 2 Tage halben Messlöffel GT Life


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    8 Wochen einlaufphase

    Wurde abgefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH(Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja

    Bee Shrimp GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    PH 6,5

    Ich gebe minimal KH/PH+ dazu


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 6

    KH 1

    Nitrit 0

    Nitrat 0

    Phosphat keine Ahnung


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael Pat Mini mit UV Klärer

    UP Aqua Lifthebefilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Vor ca. 5 Wochen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechselgemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    PH 6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Ein Tag vor dem einsetzten 90% WW


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Shrimp King active Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Rote Moorwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    1 Hund ohne Behandlung


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Akribisches Hände waschen bevor ich etwas am Becken mache


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aquasabi

    Lokaler Händler


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Mit Mulmsauger, aber eher selten


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Habe noch ein Oxydator im Becken