Beiträge von SpawnMC

    Hallo Volker,


    ich kann Dir das nicht beantworten. Woran erkenne ich die Geschlechter?

    Es sind nun 30 orange Sakura (Anfangs waren es 22)

    und 4 blue Aura (Anfangs waren es 17)

    Tatsächlich sind überwiegend die blue Aura gestorben :-(


    Ich werde es weiter beobachten. Es ist frustrierend wenn die Wasserwerte und andere Dinge scheinbar in Ordnung sind.


    Gruß Marco

    Danke nochmal für Eure Tipps,

    ich habe bisher die Kohle aus dem Filter entfernt und 50/60/90 Prozent Wasserwechsel gemacht auf drei Tage verteilt.

    Außerdem habe ich einen Tröpfchentestkoffer geholt.


    Erster Eindruck, die Garnelen sind etwas aktiver. Trotzdem sind noch zwei weitere Garnelen gestorben. Auch eine Aura blue dieses mal entdeckt.


    neuen Kies habe ich besorgt, dh. der Düngeboden wird jetzt noch entfernt. Kommt dann jetzt nur der schwarze Kies rein und nichts anderes mehr.

    Ich tausche aber direkt auch den Dekostein aus. Und nehme dafür dann Lavastein, der härtet ja nicht auf.


    Hoffentlich klappt es dann :-(


    Wie mache ich den Bodengrundwechsel am besten? Düngeboden vom Kies Filtern und alten Kies wieder rein oder nur den neuen Kies?

    ok vielen Dank.


    Ich hab hier noch ein paar Bilder der Garnelen, bei den größeren habe ich den Eindruck, das der Panzer komisch aussieht.

    Das Verhalten der Garnelen erscheint mir aber normal. Überall wird fleißig gearbeitet und auch immer mal schwimmt jemand durchs Aquarium.

    Zur Oberfläche schwimmt auch mal einer, aber nicht so als würde Sauerstoff fehlen.

    Die Pflanzen haben Abends auch immer Sauerstoffbläschen.

    Danke Constanze, CO2 läuft ca. 8 Stunden am Tag, nur über Tags. Nachts habe ich 2 x 1 Stunde eine Collar aPump laufen.


    Vielen Dank Birgit.

    Auch der Mitarbeiter im Zoohandel sagte mir ich mach nichts offensichtlich falsch, das beruhigt mich.

    Ich wollte am Samstag eigentlich 90 % Wasserwechsel machen, da hatte man mir dann aber vor abgeraten.


    Schnecken habe ich keine im Aquarium, nur die Garnelen.

    Manchmal sehe ich mini Würmchen (Fadenwürmer?) im Aquarium, ich denke das ist Begleitfauna und unbedenklich.


    Der Stein Plastikstein ist fürs Aquarium gedacht und ist auch beim Einlaufen schon drin gewesen.


    Dann wird es jetzt erstmal auf am besten Bodengrund neu machen und 90% Wasserwechsel hinauslaufen.


    edit: axo und die Activ Kohle nehme ich dann raus. ist jetzt ca. 4 Wochen drin

    edit: welchen schwarzen Bodengrund würdet Ihr empfehlen? Und dann nur Dekosand? Oder doch auch Soil?

    Hallo zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe, ich verzweifle so langsam.

    Seite Anfang des Jahres habe ich einen Nano Cube 30 Liter.

    Ich hab ihn gut 5 Wochen eingefahren, dann kamen 24 orange Sakura aus privater Zucht dazu (Leitungswasser waren diese gewohnt)

    Ein tragendes Weibchen war dabei (2-3 größere Garnelen und der Rest ca. 1-1,5 cm groß)

    Dann zwei Wochen später 17 Aura blue vom Händler.

    Anfangs ist mal eine kleine orange Sakura verstorben.

    Ansonsten lief es gut, auch 5 Babys schwimmen nun im Aquarium

    Ich habe trotzdem das Gefühl, dass es weniger als 40 Garnelen sind. habe aber nie eine Leiche gefunden.


    Seit letzter Woche Donnerstag dann aber habe ich täglich eine tote orange Sakura. Ich finde sie immer Morgens.

    Pflanzen sehen gut aus, bis auf ca. seit einer Woche, dass die große Stängelpflanze lila Blätter bekommt. (also einen Mangel hat)


    Ich bin dann Samstag zum K...Zoo gefahren und habe dort nochmal nachgefragt was los sein kann und meine Wasserwerte prüfen lassen.

    Wasser war clean, manches eher zu clean, kein Nitrat mehr und kein Phosphat. Deshalb dann Makro Basic NPK empfohlen bekommen.

    Kein Chlor, kein Kupfer im Wasser.


    Warum allerdings die Garnelen sterben... da hatte der Mitarbeiter auch keine Idee.


    Ich bin ratlos, könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Ich habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben.


    Dank & Gruß

    Marco



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    9. Januar 2021



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 Liter Nano Cube (Dennerle)



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Anfangs 24 Orange Sakura und 17 Aura Blue (2 Wochen später)

    Jetzt ca. 18 Orange Sakura (incl. 5 Babies) und 12 Aura Blue



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Im Wechsel alle 2-3 Tage

    entweder CRUSTAGRAN (4-5 Granulatstücke)

    oder GT essentials - Pudding classic (eine Erbse)

    oder GT essentials - Nannochloropsis (ein Löffel)



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    5 Wochen mit amtra clean procult



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    https://www.mainova.de/de/wtrhrd/download/SR

    GH 12,8 - 14,6

    KH 7,6 - 9,3

    Nitrit < 0,03

    Nitrat 6,7 - 8,2

    Phosphat <0,02

    Kupfer <0,01

    pH 7,2

    Vom Hahn, in der Rgeel nach dem Duschen


    Ich habe Anfangs immer 2,5 Liter Leitungswasser mit 4,5 Liter Osmosewasser gemischt um auf Werte von GH 7 und KH 3-6 zu kommen.

    Habe dann umgestellt auf nur Osmosewasser mit GH up+ und KH up um genauer auf GH 7 und KH 4 zu kommen.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Dennerle Nano Wasserpflege - Wasseraufbereiter



    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    GT essentials GH up+ Liquid und GT essentials KH up Liquid




    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    weiß ich nicht



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 7

    KH 3-6

    Nitrit 0 - 0,25

    Nitrat 18 (war zwischendurch auf 0 gesunken)

    Phosphat (mit Teststäbchen nicht messbar, laut K---Zoo war es bei 0)



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Teststäbchen, wobei ich letzte Woche bei K...Zoo war die haben dann alles nochmal mit Tropen geprüft.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Dennerle Nano Eckfilter mit FilterExtension mit Dennerle Nano Active Carbon und Dennerle Nano Bio FilterGranulat

    Alles zusammen eingebaut in einer HMF-Filtererweiterung passend zu Dennerle Nano Eckfilter


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    nicht gereinigt, so alt wie das Aquarium



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1 mal die Woche 7-10 Liter mit 3-5 ml amtra clean procult



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    pH 6,8



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    vor den neuen Tieren habe ich 50 % gewechselt

    neue Garnelen ca 3-4 Stunden eingewöhnt



    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz,4 kg



    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nano DeponitMix 2 kg



    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    keine Steine



    Plastikdeko im Aquarium?

    Ein Dekostein von K...Zoo



    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Amtra A8147654 Holz Oriental Wind 4, S



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nachbars Katze vielleicht einmal die Woche


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    K...Zoo



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    3 kleine Mineral Balls, 3 Tonrohre



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    bisher nicht abgesaugt



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Co2 Anlage mit Dauertest auf 20mg/l

    Dennerle Nano Wasserpflege - Tagesdünger (2 Tropfen/Tag)

    (seit 3 Tagen aber Makro Basic NPK Dünger 1 ml/Tag, da Nitrat und Phsophat 0 waren)


    Sonstiges

    Dennerle Nano Wasserpflege - Crusta-Fit 1 mal die Woche

    3 Seemandelbaumblätter Nano im Aquarium

    Da ich die Toten Garnelen immer Morgens finde, habe ich über Nacht eine Luftpumpe für zweimal 1 Stunde laufen.

    Beleuchtung 9 Stunden am Tag mit der Dennerle LED Style

    dann noch 2 Stunden mit der Dekobeleuchtungs LED.

    Hallo zusammen,


    ich bin Marco, 36 und komme eigentlich aus Belgien, lebe aber seit ein paar Jahren in Frankfurt am Main.


    Habe Jahrelang kein Aquarium mehr gehabt.

    Seit Januar habe ich einen Nano Cube mit 30 Litern, nur mit Garnelen.

    Früher habe ich Aquarien gehabt von 120-500 Liter da dann mit Fischen drin.


    In meinem Aquarium leben orange Sakura und Aura blue. leider habe ich aktuell Probleme und bin genau deshalb hier.


    Gruß Marco