Beiträge von KrabbenFelix

    Hi bei meinem Aquarium gibt es Positive wie Negative Neuigkeiten:


    Positiv:

    jede Menge Babys :D hätte nicht so früh damit gerechnet und dann auch noch so viele.


    Negativ: von den 20 eingesetzten Blue Drems hab ich jetzt schon 6 tot aufgefunden. Wasserwerte stimmen eigentlich und wenns an Schadstoffen/Wasserwerten liegen würde müssten eigentlich ja auch die Babys draufgehen oder?


    In meinem Paludarium leben Bloody Mary Sakuras und denen geht's prächtig/ keine Ausfälle.


    Meine Vermutungen:

    - das Aquarium steht in der Küche, am Küchenfenster Rauch ich ab und zu eine... Wenn das ein Problem ist müssten die Baby aber doch auch drauf gehen?


    - Bei einer der Garnelen hatte ich einen Saugwurm am Kopf entdeckt, ich vermute stark das es sich um "Holtodrilus Truncatus" handelt also keinen Parasiten. Dürfte eigentlich auch nicht die Ursache sein


    Hi ich hab ein Paludarium was nur sehr schwach beleuchtet und nicht gedüngt wird. Mir wurde hier von Kraje Limnophila sessiliflora empfohlen was tatsächlich sehr gut wächst.

    Mit Hygrophila pinnatifida hatte ich bisher submers nicht soviel Glück aber Hygrophila Corymbosa Thailand hält sich, auch wenn es beim Wachstum nicht an limnophila Sessiliflora rankommt.

    Ah ich hatte das < Zeichen bei deinen Angaben überlesen Sorry, Bei 0,05 Leuten die Alarmglocken.


    Die üblichen Kupfertests sind unbrauchbar für die Toxizität gegenüber Krebstieren. Ich kann das bei der Freundin von meinen Bruder im Labor prüfen lassen, da ich aber keinen Dünger verwende praktisch nicht vorhanden.

    Ah okay, wie kommst du dann auf die 0,05?


    Ich benutze gar keinen herkömmlichen Kupfertest da wie gesagt die gängigen Tests aus der Aquaristik nicht ausreichen. Die Freundin von einem Bruder prüft aber beruflich Wasserwerte und freut sich sogar wenn ich ihr mal ne probe vorbei bringe :)


    Was speziell Garnelen angeht kann ich mich nur auf entsprechende Internetseiten verlassen, das sagt 0.05 ist zu viel. Würde mich wundern wenn Garnelen mehr Kupfer abkönnen als andere Krebstiere, da gibt's hier aber bestimmt Experten die da Gewissheit schaffen können.

    Hi ich finde deinen Kupferwert ziemlich Hoch. Ich halte selber noch keine Garnelen aber viele andere Krebstiere und da gilt der Grundsatz wenn Kupfer mit Tröpfchentest nachweisbar ist ist es bereits deutlich zu viel. Laut Aquasabi wirkt es ab 0,02 bei Garnelen toxisch, ab 0,04 bei Fisch-Jungtieren und ab 0,08 für Pflanzen schädlich, Ab 0,1mg auch für erwachsene Fische tödlich.

    Hab drann gedacht:) nicht die besten Fotos, aber bißchen sieht man was. Der Wurzeldurchmesser oben über dem Wasser ist etwa 10cm.

    Das nenn ich mal zugewachsen :D

    Das ist ne sehr gute Idee so sollte das schimmelproblem gelöst sein,danke :)


    Martins Fische hat auf seinem Rennbahnaquarium auch emerse Pflanzen und dort laut seiner Aussage als Zersetzer Asseln drauf gesetzt. Er meint, die bleiben genau nur in diesem Bereich. Ab der 2. Minute im Video:

    Ich bin begeisterter Asselhalter (Sind wie Krabben und Garnelen auch Krebstiere) und kultiviere mehere Assel-Arten.

    Der Man hat bestimmt viel Ahnung von Aquaristik aber falls das jemand nachmachen will :


    -Die Asseln büchsen da definitiv aus, die krabbeln dann in ne dunkle Ecke und vertrocknen da. Die einzige mir bekannte Art die das nicht macht sind Tropische Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa)


    Das Problem hat man bei Assel-Terras, die kleinste Lücke und die krabbeln raus sobald eine gewisse population vorhanden ist und sie auf Expansion gehen.



    Bei meinem Aquarium wären Asseln keine Option weil die 2 kleinen Wurzelstücke nicht groß genug sind um Asseln artgerecht zu halten.


    Springschwänze wären schon eher möglich da die auch auf dem Wasser leben können aber so ganz ohne Substrat weiß ich auch nicht ob die sich wirklich wohl fühlen würden.




    Hier kann ich ich auf jedenfall mehr mit Pflanzen spielen. Bisher sind zwar auch nur anspruchslose Pflanzen im Aquarium aber wenns läuft könnte man auch mal was einsetzen was im Paludarium nicht gehen würde aufgrund der gedimmten Beleuchtung ect...


    Bisher ist das Aquarium nur zu 3/4 gefüllt so das die Wurzeln rausgucken. Meistens fängt das Holz was Überwasser ist nach kurzer Zeit an zu schimmeln. In der Terraristik nimmt man Springschwänze dagegen und nach paar Tage ist der weg aber wie macht "ihr Aquarianer" das?

    laughoutloud.gif


    Willkommen zu deinem ersten Aquarium :)


    Die Lampe schaut etwas gewöhnungsbedürftig aus, wäre nichts für mich, wenn ich nicht zur Seite reinschauen könnte...

    Danke :) ja gefiel mir aber mehr als ein Cube und soviel Auswahl war nicht da. Da es eh an eine Stelle kommt wo man nicht wirklich von der Seite gucken kann störts mich nicht.


    Hat dich der Garnelenvirus schon vor den ersten Garnelen infiziert?:thumbsup:


    Grüße

    Tobi

    Was soll ich sagen, es ist kalt draußen, man kann eh nichts machen und liest ständig in Aquaristikforen... ^^ ob da welche reinkommen weiß ich aber noch garnicht, war alles ganz spontan. Vielleicht wirds auch nur ein Pflanzenbecken

    Hi, ich bin ja eigentlich gar kein Aquarianer sondern Paludarier?! :/ aber heute bin ich nach der Arbeit noch in der Zoohandlung gewesen und spontan kam ich auf die idee mir ein Nanobecken zu kaufen^^

    Also 30L Aquarium, Kies, paar Pflanzen gekauft und Los geht's


    Das Aquarium ist ein Superfish Home 30, Verarbeitung so naja aber dicht und sieht gut aus :) den Filterkasten samt Filter hab ich gleich rausgeschmissen, das ist Müll.


    Als Rückwand hab ich ne Filtermatte genommen und dahinter einen Luftheber gesteckt also im Prinzip ist die Rückwand ein HMF.



    Kies ist Mandao Black und dann hab ich meine Restekiste nach Wurzeln und Steinen durchforstet.



    Ist noch nicht das Optimum sondern halt das was ich noch so rumliegen hatte, geht aber erstmal so.


    Pflanzen :)



    Da ist es nun, mein erstes Aquarium. Nicht Perfekt aber ist ja auch ganz spontan auf die schnelle zusammengebastelt. Was das genau werden soll weiß ich noch garnicht, vielleicht nur ein Pflanzenaquarium oder vielleicht kommen da auch paar Nelen rein. Den Luftheber nehm ich morgen in Betrieb jetzt hab ich erstmal nen kleinen Minifilter unter die Wurzel gesteckt.


    Pflanzen:

    Kongofarn

    Javafarn

    Christmasmoos

    Weepingmoos

    Ufermoos

    Limnophila sessiliflora

    Hygrophila corymbosa Siamensis

    Danke werden beide bestellt.

    Meine Alternanthera reineckii fühlen sich nicht so richtig wohl und Rotala Rotundifolia H'ra werden bevorzugt von meinen Schnecken ausgegraben :)


    Die Bedingungen sind noch hart:

    LED stark gedimmt da krabben kein grelles Licht ab können und kein Dünger. Dadurch das bisher nur Schnecken im Wasser wohnen ist da nicht viel für die Pflanzen zum verwerten.


    Im März bin ich für 3 Wochen Weg deswegen wollte ich die Garnelen eigentlich erst danach einsetzen.






    So das Phosphat Problem konnte ich lösen. Unter den Wurzeln hatte sich ein patzen Schwimmfarn verheddert und ist abgestorben. Das zusammen mit den Überbleibsel der Kieselalgen aus der einfahrphase war wohl zuviel als das die Schnecken das schaffen.



    Ich hätte ja gern gerne Horn- oder Nixkraut aber das gibt es nicht als in vitro. Kennt da jemand ne alternative die es als in vitro gibt? Also was ordentlich zuwuchert und anspruchslos ist.

    Ich hab auch den Braunen Manado. Aufwirbelnden Staub hab ich nicht und die Schwimmenden Steinchen kann man rauskeschern. Als Nachteil sehe ich nur das Pflanzen schwieriger halt finden. Dafür ist er sehr leicht und damit Garnelenfreundlich- man kann nicht alles haben :)

    Habs 2mal getestet weil ich den Wert ohne wirklichen besatz sehr hoch fand, beide mal das gleiche Ergebnis.


    Ja benutze Leitungswasser, Aus meiner Regenanlage kommen wöchentlich noch circa 5 Liter Osmosewasser dazu.


    In meinen Leitungswasser hatte ich zumindest gestern kaum Nachweisbares Phosphat.

    Benutzt hab ich nur getrocknetes Laub aus dem Handel.


    Die emersen Pflanzen haben keinen Kontakt mit dem Aquarienwasser, die kriegen nur das Osmosewasser aus der Regenanlage

    Hi, seit einer Woche wohnen die Vampirkrabben nun in meinen Becken und scheinen sich wohl zu fühlen.


    Da bald auch Garnelen einziehen sollen teste ich natürlich auch das Wasser. Heute hab ich zum ersten Mal Phosphat getestet und der wert liegt mit 1,8mg extrem hoch. Woran kann das liegen?


    Bisher wohnen im Wasserteil nur Posthornschnecken und die Krabben gehen gelegentlich rein, denen scheint es beiden gut zu gehen.


    Gefüttert wird im Wasser sogut wie garnicht, die Schnecken futtern die Biofilme weg. Kann das durchs Laub kommen? Ich hab da ein Paar Stücke Buche und Seemandelblätter drin. Das Wasser hat auch ne schöne Braunfärbung, ist sozusagen ein hartes Schwarzwasser-Aquarium? :/



    Restliche Werte:

    PH: 7,5

    GH: 17

    KH: 12

    NO2: nicht Nachweisbar

    NO3: 0,1

    PO4: 1,8

    NH4: 0,05


    Der Wasserteil ist seit dem 30.12 eingefahren und hab seit dem 2mal einen 30% Wasserwechsel gemacht.


    Ja hab auch lange zwischen schwarzen und braunen Bodengrund geschwankt aber für ein Paludarium passt braun besser.


    Heute sind Kubanische Asseln und Springschwänze eingezogen, die dürfen sich jetzt um den Schimmel an den Wurzeln kümmern.

    Sobald das Wasser eingefahren ist dürfen auch die Krabben und Schnecken umziehen und wenn die Temperaturen es wieder zulassen kommen die Garnelen :)



    Als zusätzliche Verstecke hab ich noch paar Sensofino Schoten ins Moos gesteckt.