Beiträge von KrabbenFelix

    Moin :)


    Nachdem meine Blue Dreams und Bloody Mary's sich prächtig vermehrt haben hab ich einige verkauft und mir von den Gewinn natürlich gleich 2 weitere Becken gekauft :D


    Es sind zwei 17 Liter Flachbecken von Blau geworden und diesmal will ich mich mal zumindest bei einem Becken an Bienengarnelen versuchen.


    garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/22056/


    Hab grad erst angefangen daher sieht es natürlich noch sehr unspektakulär aus aber ich berichte mal wie ichs nach und nach aufbaue.


    Wie bei meinem 30l Aquarium hab ich mir wieder eine Rückwand aus Filtermatte gebastelt und einen Luftheber reingesteckt. Als Bodengrund kommt wieder JBL Manado zum Einsatz.


    Wurzeln werden grad noch gewässert und mit der Beleuchtung bin ich noch nicht zufrieden, da kommt die Tage noch was anderes. Montag fange ich dann mit dem Beflanzen an.

    Von mir auch herzlich Willkommen :) schön das du es so lange einfahren lässt dazu fehlt vielen leider die Geduld. Wir sind natürlich drauf gespannt was genau einziehen soll :)

    Da hätte ich mal ne Frage, ab wann handelt es sich um einen "Dicken" Filter? Zählt da z.B: https://garnelen-tom.de/Doppel…mmfilter-XY-2831-NSFL-120 dieser dazu?

    Ich hab den auch im Einsatz. Der Schwamm ist 2cm dick, laut mehreren Quellen fängt Nitratabbau erst ab frühestens 3cm an also eher nein.


    Das die keine Probleme mit Nitrat haben hängt vielleicht mehr damit zusammen das die angepasst füttern. An sich machen Garnelen ja nicht viel Dreck im vergleich zu z.b Fischen. da könnten die natürlich entwickelten nitratabbauenden Zonen (z.b Bodengrund?) vielleicht schon ausreichen.


    In meinem 30er Garnelencube muss ich gelegentlich Nitrat nachdüngen, in meinem 60l Becken mit dem genannten Bio-Schwammfilter auch - solange nur Garnelen drin waren. Nach einigen Monaten mit Fischen steigt Nitrat hier jetzt mit der zeit leicht an = Der Bio-Schwammfilter baut nicht genug oder garkein Nitrat ab.

    Ihn nehme mal an mit Pflegeleicht meinst du ohne Co2 und abgestimmte Düngung.


    Super einfach: Aufsitzerpflanzen wie Anubias oder Kongofarn. Die sind sehr anspruchslos, wachsen aber auch nur sehr Langsam. Einfach auf Stein oder Wurzel aufbinden.


    Als Hintergrund/Mittelgrund kann ich dir Hygrophila "Siamensis" oder "Thailand" empfehlen. Die Hellgrünen Blätter passen farblich super zu Bluedreams und sind sehr einfach zu pflegen.


    P.S:

    Wenn du nicht vor hast zu selektieren würde ich dir eher zu Bluedreams statt Blue Jelly raten, man sagt die sind sehr erbfest von der Farbe her und das kann ich bei mir auch beobachten. In Gegensatz zu meinen Bloody Mary's ist bei meinen Bluedreams noch keine einzige durchsichtige oder schlecht ausgefärbte dabei.

    Ah okay darum geht's. bei Filterlos wirst du, wenn du nicht grad ein sehr flaches Becken hast, wohl nen Sprudelstein brauchen. Selbst wenn du ne lautlose Piezo-Luftpumpe nimmst blubbert das.

    Ah okay, habe selber kein Filterloses aber ein Züchter aus meiner Nachbarschaft hat nur Filterlose Garnelencubes und die laufen. Garnelen und Schnecken machen ja nicht soviel Dreck wie Fische.


    Das geht, aber wenn du eh kein Problem mit zuviel Mulm hast verstehe ich nicht warum du auf Filterlos wechseln willst was eventuell mit mehr Mulm verbunden ist?


    Du musst nicht zwingend Mulmen bzw vor allem nicht mit den Mulmsauger richtig in den Kies rein gehen wenn du nicht übermäßig fütterst, Mulm ist ja was gutes solang nicht übermäßig.


    Vielleicht hilft dir dies Video hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Meinen 30er Cube hab ich noch nie gemulmt da hier auch kaum sichtbar und keine Probleme macht.

    In meinem 60Liter Paludarium hatte ich Probleme mit Faulgasen deswegen hab ich da ne zeitlang öfters mal gemulmt. Super macht sich da der Dennerle Nano-Mulm Sauger, vorne einfach was drüber damit keine Babys eingesaugt werden und du kannst präzise Mulmen auch zwischen den Pflanzen.

    War nicht grundsätzlich gegen Zoohandlungen gemeint aber es ist oft so. Ich hab 3 Zoohandlungen bei mir in der Nähe, alle haben Perlhühner aber keiner so wirklich gute.


    Im Geschäft sind die oft blass, teilweise bucklig und deutlich träger. Ich hab mir schon die besten rausgesucht aber der Unterschied zwischen jetzt und als ich sie gekauft hatte ist riesig. Kräftige Färbung und schießen nur so durchs Becken.

    Nano-Aquarium wo nichts drin ist bekommt Perlhühnern überhaupt nicht gut, die brauchen Platz und ne ordentliche Bepflanzung.


    Edit: Als ich die Verkäuferin fragte bei welchen Wasserwerten die hier gehalten werden meinte sie "die brauchen unbedingt weiches saures Wasser, PH nicht über 6" was ich eigentlich anders kenne.


    Zuhause das Transportwasser gemessen - PH fast 8, GH um die 20...... :D

    Ich würde ganz klar private Nachzuchten bevorzugen,

    In der Zoohandlung weißt du nicht woher sie kommen und wenn man sich die Aquarien da anguckt werden sie meistens alles andere als Artgerecht dort gehalten.


    Grade Perlhuhnbärblinge müssen dann erstmal wieder aufgepäppelt werden weil sie sich hauptsächlich von Mikrofauna ernähren die in einem kleinen, kahlen Schau-Aquarium schnell weggefressen ist.


    Ich hab meine Perlhühner aus der Zoohandlung aber auch nur weil Regional bei mir nichts privat zu finden war.


    Die ebay Angebote wirken fur mich erstmal seriös, geben keine Einzeltiere ab und die Haltungstipps zeigen das sie wissen wie man sie richtig hält/ernährt.

    Kaufbarer Aufwuchs, was es nicht alles für Garnelen gibt :D viele Informationen gibt es vom Hersteller ja nicht dazu.


    Ich hab mal die neuen essbaren Höhlen von einem Hamburger Shop probiert die ja auch als Urlaubsfutter angeboten werden. Leider werden die etwas zu gut angenommen, nach 3 Tagen waren sie alle verschwunden :D

    Sepiaschale härtet bestimmt auf aber da muss man schon echt viel nehmen damit es zu warhnehmbaren Schwankungen kommt. Ich schmeiß regelmäßig zerbröselte Sepiaschale quer durch mein Krabben-Terra und dabei landet ein Teil auch im Wasser. Einfluss auf die Wasserwerte konnte ich nicht feststellen.


    Muschelgrit ist noch ne alternative zu Sepiaschale, da die nicht so schnell zerbröselt gibt das vielleicht noch weniger ans Wasser ab.

    Ja das mit dem ausgraben bei den kleinen in vitros kenn ich. Falls sie wieder aufschwimmen stutze die unterste Blattreihe etwas und vergrab sie mit in den boden. Die gestutzten Blattstiele dienen dann als widerhaken und halten die Pflanze besser im Boden.

    Im übrigen merke ich bisher keine Wirkung des UV, was ja nicht heißt, dass es keine gibt.

    Das dauert ne Weile bis es sich bemerkbar macht.


    Was UVC Klärer angeht gehen die Meinungen ziemlich auseinander, (wie bei vielen Sachen in der Aquaristik). Macht vielleicht auch einen Unterschied ob man züchten möchte oder einfach nur ein Cube mit paar Garnelen drin haben will, da muss man seine eigenen Erfahrungen machen.


    Ich z.b nutze weder Wasseraufbereiter noch UVC Klärer und kann mich vor babys kaum retten, das ist aber bei jedem anders.

    Hi also als feinfiedrig und anspruchslos würde mir z. B "Myriophyllum Mattogrossense" einfallen.


    Mir wurde hier im Forum als alternative zu Hornkraut (weil es das nicht als invitro gibt) "limnophila Sessiliflora" empfohlen was meine Garnelen sehr gerne durchwühlen :)

    Wächst auch schnell aber nicht so schnell wie Hornkraut.


    "Limnophila Aquatica" sieht ähnlich aus wie die Sessiliflora ist aber etwas anspruchsvoller und würde dann wahrscheinlich noch langsamer wachsen.

    Ah das Messen ist nicht aufwendig. Wenn man es paar mal gemacht hat und weiß in wie weit die einzelnen Nährstoffe im Aquarium verbraucht werden dann musst du nicht ständig messen,Hauptsächlich wenn es Probleme gibt um die Ursache einzugrenzen.



    P.S: Armadillidium sind doch Rollasseln ne? Ich halte einige Cubaris und Porcellio Arten :)