Beiträge von KrabbenFelix

    Neocaridina sind recht tolerant ich hätte da mehr an die Moskitobärblinge gedacht.


    Co2 brauchen Tiere nicht das ist nur für die Pflanzen, Tiere brauchen Sauerstoff und produzieren Co2.


    Dein Problem haben viele und die übliche Lösung ist Osmosewasser.

    Wieso willst du eigentlich 75L jede Woche wechseln? Dein Becken hat mit Einrichtung vielleicht noch 130L, ich weiß ja nicht wie viele Tiere du da einsetzen willst aber bei normalen Besatz wären 30% üblicher oder?

    Nichts gegen große Wasserwechsel aber wenn dir das zuviel Osmosewasser ist dann Wechsel doch einfach weniger und zusätzlich wenn dir das immernoch zuviel Osmosewasser ist kannst du, da du keine empfindlichen Weichwasser Garnelen hälst, eventuell verschneiden mit Leitungswasser statt Aufsalzen. Dann brauchst du doch nicht mehr viel Osmosewasser.

    Das kann eigentlich nicht sein, durch verschneiden mit Osmosewasser kannst du die Werte senken aber nicht das Verhältnis von GH zu KH, das bleibt immer Gleich . Vor allem kannst du wenn du vorher deutlich mehr GH als KH hast nach dem verschneiden nicht mehr KH als GH haben, das geht nicht.


    Edith: Wenn deine Ausgangswerte stimmen müsste beim verschneiden 1:2 bei GH 9 und KH 6,6 rauskommen.

    Vllt. waren an der Wurzel schon Bakkies. Manchmal ist der PEAK nur nen Hügelchen ;)

    Wenn ich so nachdenke hast du damit vielleicht recht. Der Bakterienrasen ist beim linken "Bienenbecken" auch schon längst verschwunden während beim anderen grad Krieg der Bakterien herrscht.

    Hab leider nicht regelmäßig getestet weil es bisher immer 4 Wochen gedauert hat. Mir war nur grad meine Wasserflohzucht wegen Nitrit zusammengebrochen ;( ;( deswegen hab ich mal alle durchgemessen

    Unter "Carolina Custom Cages" gibt's die in sehr vielen vor allem größeren abmaßen, auch mit tiefen Boden.

    Meins von Reptizoo hat ne 20cm Bodenwanne. Das Paludarium von Exo Terra erlaubt einen Wasserstand von 25cm ist aber nicht abbaubar.

    komisch, das rechte Becken wurde über ne Woche später gestartet und erreicht grad den Nitritpeak während beim linken Nitrit grade so nachweisbar ist.

    Beide Becken sind fast gleich aufgebaut außer das das Linke mit Weichwasser befüllt und ne Wurzel hat während das andere Härteres Wasser und Gesteins-Hardscape hat :/

    An der Qualität gibt's nichts zu meckern, bei beiden Becken alles passgenau und sauber verklebt. Die abgerundeten Kanten machen optisch nochmal was her und zu jedem Becken gibt es ne Unterlage und Abdeckung dazu. Ich hab die für 38€ pro Becken gekriegt das ist schon sehr preiswert.

    Hi, Geht bestimmt würde ich an deiner Stelle mal die bekannten Terrarienbauer anschreiben. Der Landteil wiegt ja nicht viel das sollte machbar sein solange du da keine Felsenlandschaft vorhast ;)


    Ich finde es unnötig kompliziert, Bau doch einfach in ein Terrarium ne Etage rein und Flute den Boden. Die kannst du ja auch wieder Rausnehmen, Hab ich auch so in meinen Paludarium gemacht.


    Falls dir Abbau und Transport so wichtig ist schau dir mal die Aufbau-Terrarien von z. B "Hobby Fix&Easy" an, die kann man Auf- und abbauen und falls du später nur den Wasserteil nutzen möchtest kannst du alles Abbauen so das nur die Bodenwanne als Aquarium übrigbleibt. Diese Terrarien gibt es von mehreren Herstellern, meins ist z.b von ReptiZoo.

    Noch sind keine Garnelen drin, die Becken werden erstmal ordentlich eingefahren.


    Ins "Bromelien-Becken" sollen Bienengarnelen, wahrscheinlich Red Bees.


    Beim rechten sollen Neocaridinas rein nur welche genau weiß ich noch nicht. Bluedreams und Bloody Mary's hab ich schon.

    Hab anstatt der Wurzeln jetzt braune "Bamboo Drachensteine" eingesetzt und jede Menge Laub. Farblich würden da wahrscheinlich Yellows oder Blue Jellys gut zu passen.

    Hat ein paar Nerven gekostet aber die Bromelien sind drin (Leider diesmal nicht so schöne wie sonst gekriegt)



    Beim rechten Becken hat sich die Wurzel beim aufbinden der Bromelien wieder gelöst..... Nach paar Nervenzusammenbrüchen hab ich die Wurzel dann in den Müll gefeuert ^^

    Muss erstmal ohne gehen.

    Neue Beleuchtung angebracht, die Bromelien können morgen kommen :)

    Das wird spannend, bisher halte ich meine Bromelien bei 90% Luftfeuchtigkeit. Wie das über einem Aquarium funktioniert werden wir sehen...



    Zweites Becken wurde jetzt auch gestartet. Die Wurzel war ein Krampf, wollte einfach nicht untergehen. Da sie aber bis morgen stehen muss hab ich sie jetzt mit Saugnäpfen am Boden fixiert ^^ ich hoffe das hält solange bis die Wurzel irgendwann mal von allein untergeht.

    Erste Hintergrundpflanzen und Wurzel sind eingesetzt.

    Links ne Gruppe Hygrophila und rechts Sessiliflora.


    Ein Lucky Bamboo hab ich auch mal probiert, da gibt es unterschiedliche Meinungen ob der sich im Aquarium hält....mal sehen.


    Die Lampe ist noch zu niedrig, die Bromelien sind circa 15cm hoch. Da kommt die Tage noch ne Blau lumina als Beleuchtung ran.

    Das rechte kriegt auch die Fliterrückwand. Ich glaube die ist für die Garnelen als auch für die Biologie des Beckens von Vorteil und man kann sie super bepflanzen.


    Ins linke Becken kommen Bienengarnelen und ich will auf rausguckenden Wurzeln und der Filtermatte Bromelien und Rankenpflanzen emers Kultivieren.


    Beim rechten Becken hab ich noch kein Konzept weder was den besatz noch die Einrichtung angeht,deswegen hab ichs noch nicht gestartet