Beiträge von garnelenpfiffi

    Moin Zusammen,


    ich habe an meinem Aquarium eine Twinstar LED Light II 600EA WRGB-Beleuchtung laufen, jetzt würde ich gerne einen Sonnenaufgang bzw Untergang simulieren, damit es nicht immer auf einen Schlag duster im Aquarium ist. Gibt es da Lösungen für, bei denen ich nicht die Zuleitungen zerschneiden muss? Am Besten wäre es natürlich wenn ich den "Controller" einfach direkt an die Lampe anschliessen könnte.

    Vielen Dank für das positive Feedback =)


    Meine Wasserwerte sind wie folgt:

    KH = 9°dKH

    pH = 7

    NO2 = <0,01 mg/l

    CU = <0,05 mg/l

    NO3 = 1 mg/l

    Fe = <0,02 mg/l

    (gemessen mit dem JBL Pro Tröpfchentests)


    Ich dünge seit einer Woche einmal am Tag mit 0,5ml Aquarebell Mikro Spezial Flowgrow und 1ml Aquarebell Makro Basic NPK.


    Ich benutze normales Kieler Leitungswasser die Wassertemperatur liegt bei ca 23°C.


    Seit einer Woche schmeisse ich 2 mal pro Woche ein wenig zerbröseltes Futter hinein um die Bakterien anzufüttern.

    Moin,

    mein Name ist Patrick, ich bin 30 Jahre alt und wohne in Kiel. Durch die momentane Corona-Situation habe ich endlich ein wenig Zeit gefunden mich mit einem Thema auseinanderzusetzen welches mich schon lange fasziniert: Aquaristik.

    Nach mehreren Tagen auf Youtube und in verschiedenen Foren habe ich mich für ein 60P mit Hauptaugenmerk "Aquascaping" und Zwerggarnelen entschieden.

    Also wurde ein wenig recherchiert und fleissig Geld ausgegeben ;)


    Anbei ein kleines Bild meines mittlerweile 3 Wochen alten Aquariums (noch ohne Besatz):



    Technikliste:

    - Glasgarten Eco-Line 60P Aquarium

    - Twinstar LED Light II EA

    - Aqua Clear Power Filter 30

    - Aqua Noa CO2-Komplettset

    - Tetra HT50 Heizstab


    Hardscape:

    - Rote Moorwurzel

    - Lavastein

    - Bodengrund: Aqua Gravel, Environment Aquarium Soil und Environment Aquarium Soil Powder


    Pflanzen:

    - Brasilianische Graspflanze

    - Mini Nadelsimse

    - Teichlebermoos

    - Anubias

    - Ludwigia Repens

    - Echinodorus "Tricolor"

    - Eriocaulon sp. "Vietnam"

    - Kriechende Staurogyne

    - Zyperngras


    Für den Anfang habe ich mich für Blue Dreams entschieden, die ersten sollen nächste Woche einziehen.

    Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar =)


    P.S.: Leider konnte ich in den 3 Wochen noch keinen "Nitritpeak" feststellen. Sollte ich lieber noch warten mit dem Besetzen der Garnelen?