Beiträge von Charchriju

    Ok, danke für die Infos, das hört sich zumindest recht beruhigend an, was die Garnelen angeht. Aber ich nehme mal an, dass man beide nicht in einem Becken züchten sollte oder? Sondern lieber ein Einzeltier oder eine gleichgeschlechtliche Gruppe nehmen sollte, richtig?

    Hi,

    Ich wollte gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit der gemeinsamen Haltung von zwergkrebsen und Garnelen gemacht habt. Insbesondere würden mich das Verhalten des Cambarellus diminutus und shufeltii interessieren. Überleben es alle/viele Garnelen oder erwischt es wenn nur die kranken? Wie viel Liter brauchen sie mindestens eurer Meinung nach?

    Schon mal danke :)

    Wie kann ich fehlende Nährstoffe vorbeugen? Bzw wie merke ich, dass es da Probleme gibt? Am Sauerstoffgehalt, Nitrat und Phosphat? Ich kann ja nicht einfach ungezielt düngen oder?

    Gezielt düngen ;)

    Hast du Tröpfchentests da für Nitrat und Phosphat?

    Lies dir am Besten mal den Lexikonbeitrag zum Thema Dünger durch.

    Einen Nährstoffmangel bzw. Ungleichgewicht merkt man z.B. an nicht wachsenden Pflanzen oder löchrigen oder hellen Blättern. Oder an vermehrtem Algenwachstum.

    Bisher habe ich nur den 0-8-15 Steifentest von Jubel, mein Aquarium werde ich auch erst Ende dieser Woche dann hoffentlich anlaufen lassen. Der örtliche Fressnapf ist meistens auch recht zuvorkommend und testet Wasser wenn man es hinbringt. Den Tröpfchentest überlege ich mir aber trotzdem zu holen 😉 ich bin mir nur noch nicht sicher welchen

    Ok, danke, ja ich glaube mit dem UV-Klärer warte ich dann vielleicht auch mal ab, wir haben ein 30L Becken in der WG, das läuft bisher auch ganz gut ohne beides. Den Oxydator habe ich mittlerweile schon bei so vielen gesehen, dass ich ihn mir glaube ich bestellen werde. Dann brauche ich bei 55L beide Katalysatoren oder? Und was ist der Unterschied zwischen 4,9% und 6%?

    Hi,

    Ich bin dabei die Einrichtung für mein 55L Aquarium zusammenzustellen, es kommen natürlich Garnelen rein. Ich hab den Bob Maxi als Filter bestellt und normalen schwarzen Garnelenkies. Ich habe in vielen Gruppen und Foren von Oxydatoren und UV-Klärern gehörtund wollte mal fragen, was davon ist wann nötig, brauche ich die wirklich? Und wenn ja welche Empfehlungen habt ihr und was muss ich beachten?

    Schon mal danke ☺️

    Ok super vielen Dank, ich schaue mal wie ich es mache, ich fand es halt cool als ich gelesen habe, das man sie auf Leitungswasser bis 7Kh halten kann. Jetzt habe ich gesehen, dass der gleiche Käufer auch blaue Tigergarnelen auf Leitungswasser bis 15Kh hält. Wie schon gesagt, werde ich denke ich das Becken dann erstmal mit Leitungswasser in Gang bringen, werde mir die Werte mal anschauen und dann entscheiden was ich wie noch ändere und ob ich das Becken noch irgendwie anpasse oder mich für Garnelen die besser passen entscheide

    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe 😊 irgendwann versuche ich es auf jeden Fall mir Osmosewasser, mal sehen ob früher oder später 😉

    Außerdem habe ich mal geschaut und der einzige Waschmaschinenanschluss ist im Keller und da hängt die Waschmaschine dran, das wäre also immer umständlich, mal sehen ob es anders geht

    Ja nur wenn ich reines Osmosewasser brauche bräuchte ich auch eine osmoseanlage (wäre auf Dauer ja zumindest günstiger, außer in der Anschaffung), ein leitwertmessgerät und aufhärtesalz, welches nur pH und geh anhebt richtig? Die Frage ist halt wie viel ich von dem Osmosewasser bräuchte um den kH runterzubekommen, wenn ich nur sehr wenig brauche, weil der kH fast optimal ist, ist die Frage ob sich das alles gleich lohnt, ich denke ich lass das Becken erstmal anlaufen und warte die Werte mal ab. Ich hab gelesen, dass jemand die Aura Blue auch bis 6 oder 7 KH hält, das wäre ja ziemlich nah dran an dem anderen aquarium. Und entweder muss ich dann mit Osmosewasser strecken oder die Garnelenart überdenken.

    Ich habe auch noch viel über oxydatoren und uv-klärer gehört, ab wann ist sowas sinnvoll? Ich wollte ja recht viele Pflanzen reinsetzen und im anderen Aquarium haben wir sowas bisher auch nicht.

    Hallo Charchriju, willkommen hier :)

    wenn du auf die orangen Worte klickst geht es zu Lexikon Einträge wo du einges zum Beispiel über Leitungswasser erfährst. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
    Achte darauf, dass das Wasser und auch das Wechselwasser nicht so sauer ist für die Auras, das mögen die nicht so sehr.

    Wie bekommt man die Karbonhärte oder den pH ggf. etwas runter oder höher? Kann man ggf. etwas destilliertes Wasser zuschütten? Ich wohne in Gießen, wir haben recht weiches Wasser, der pH im Blue Diamonds Becken liegt bei ca 6,8-7,2 und die Karbonhärte zwischen 6 und 10, Ich hatte jetzt nur einen Teststreifen, würde aber im neuen Aquarium vorher nochmal genauer testen

    Hi,

    Wir haben in der WG ein 30L Aquarium mit Blue Diamonds und jetzt möchte ich gerne ein eigenes Aquarium aufbauen. Ich habe mich für einen 55L Scapers Tank von Dennerle entschieden und möchte den Bob Maxi Filter verwenden. Als Bodengrund habe ich mich für schwarzen Garnelenkies entschieden. Ursprünglich wollte ich gerne die Aura Blue Garnelen reinsetzen und habe mich informiert. Von den meisten habe ich bisher gehört, dass man sie nur auf Stil und mit Osmosewasser halten kann, jedoch habe ich mittlerweile auch von Leuten gehört, dir sie in Leitungswasser halten. Deswegen wollte ich gerne mal wissen, ob hier jemand auch eventuell Erfahrung hat insbesondere mit Leitungswasser.

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe :)