Beiträge von Charchriju

    Nitrat scheint viel zu wenig zu sein, wenn das nach 30 Minuten schon wieder weg ist. Ich würde das in kleinen Schritten erhöhen, bis vor dem nächsten Düngen 3 bis 5 mg/l nachweisbar sind. Danach musst du die anderen Werte im Auge behalten und ggf. auch anpassen.

    Nur Nitrat oder auch Phosphat? Wie viel mehr soll ich geben? Ich will nicht zu viel geben, macht das den Garnelen was aus? Ich dünge immer wöchentlich nach dem WW, also erhöhe ich jetzt wöchentlich?

    Nein, eine Kreissäge habe ich nicht da :huh::):/


    Ich kann mal schauen, ob ich das Regal zumindest mit der dünnen Seite an der Wand befestigen kann :/, es wäre allerdings so wie es steht schon eine sehr große Kunst dagegenzufallen ^^ aber sicher ist sicher

    Zu 1. das muss ich mal schauen, bisher hatte ich nur eine etwas größere thermounterlage geplant, wo bekomme ich denn eine passende Platte momentan?


    Zu 2. es steht schon richtig herum :)


    Zu 3. das geht bei dem Boden schlecht, da muss ich mal schauen


    Zu 4. es steht quasi als Raumteiler, aber die Hälfte der einen Seite hat das Bett komplett als Rückwand und es sind in den unteren zwei Reihen massig Bücher im Regal, die es stabil halten. das sollte hoffentlich gehen


    Zu 5. Für Stromversorgung ist gesorgt :)


    Zu 6. da das Bett höher ist, ich glaube so 76cm oder so, sollte ich von dort super bequem und stabil drankommen ^^


    Danke für die Tipps :)

    Was für ein Kallax (Größe) ist es?

    Ein 16er also 4x4 sollte ich da mit Problemen rechnen? Ansonsten wäre die Fensterbank eine Option (da kommt kaum Sonne hin Nordwest)

    Da ein Fach ja die Kallaxaquarien aushält hatte ich gehofft das es oben drauf auch geht.

    Wieder mal ein kleines Update :) ich habe ja gehofft, das die Wasserwerte für die Tiger passen und zumindest habe ich endlich eine Eiertanten :love:

    Also werde ich sie erstmal auf Leitungswasser lassen :)


    Das einzige wo ich noch Probleme habe ist das Düngen. Ich würde gerne nach dem Plan von Tom düngen und habe mit 3ml Profito angefangen und Nitrat mit Nitro auf 6mg/l und Phosphat mit Fosfo auf 0,1mg/l. Ich wollte nicht zu viel Düngen.


    Die Pflanzen wachsen auch echt super, sogar die Nadelsimse beginnt langsam die Lücken zu schließen.


    Nur die Hydrocotyle macht mir etwas Sorgen, da sieht ein Pflänzchen so aus:

    Fehlt ein Nährstoff? Oder muss ich mehr oder weniger Düngen?

    Ich habe jetzt auch mal nach dem Düngen gemessen und zwar hatte ich vor dem Düngen (Tröpfchentest JBL):

    PO4 <0,02, NO3 1, Fe zwischen 0,02-0,05 also so 0,03

    Und nach Zugabe von 3ml Profito, 1ml Fosfo und 2,5ml Nitro nach 30min:

    PO4 <0,02, NO3 1, Fe 0,05


    Ich habe gelesen, dass man am Anfang mehr Phosphat geben sollte, bis die Pflanzen ihren Speicher aufgefüllt haben, stimmt das?

    Ich weiß das ich wirklich sehr vorsichtig gedüngt habe, aber habe ich mich irgendwo verrechnet für die ca 50L Wasser im 55L Aquarium :/ vielleicht habe ich aber auch nur zu wenig gedüngt.

    Schon mal danke im Voraus für die Hilfe :)

    Hi,

    Nachdem mein 55L Aquarium nun läuft, möchte ich mir ein 25L Aquarium auf mein Kallaxregal stellen. Nach langem Überlegen, soll es jetzt ein 40x25x25 mit einer Abdeckung zum Schieben werden und wird in den kommenden Tagen bestellt. Nach meinen blauen Tigern sollen in das neue Aquarium Dragon Blood einziehen, dementsprechend wage ich mich das erste mal an Osmosewasser. Zum Aufsalzen habe ich vor die Liquids von Tom zu nutzen. Über Empfehlungen und Tipps zum Aufsalzen oder auch welche KH und GH ihr für die Dragon Bloods empfehlt würde ich mich sehr freuen :)

    Die Lampe habe ich schon, eine Chihiros A301 .

    Beim Filter schwanke ich noch zwischen dem GTMe von Tom oder dem von Aquakallax beide mit dem Pat mini. Habt ihr da Empfehlungen? Und welche Größe brauche ich, gerade wegen der Abdeckung?

    Als Boden möchte ich gerne schwarzen Dennerle Garnelenkies nehmen.

    Zudem würde ich mich gerne an einen kleinen mit Moos bepflanzten Bonsai wagen. Da fand ich das Korallenmoos sehr schön. Habt ihr da noch ein paar Tipps?

    Als Pflanzen wollte ich sonst gerne Alternanthera reineckii mini, Proserpinaca palustris, Ludwigia palustris und Hemianthus callitrichoides, außerdem Hornkraut und Froschbiss aus meinem laufenden Aquarium. Ich hoffe das die Pflanzen auch ohne CO2 ganz gut gehen, freue mich aber über eure Erfahrungen.

    Was verhindert wird ist die Regurgitation der Zecke ins Blut und damit die Übertragung von Krankheiten.

    Ist das irgendwie belegt? Hättest Du dazu eine Quelle? Danke.

    Ich bin gelernte TFA und studiere Tiermedizin, hab am 9.4 zufällig eine Klausur zu Pharmakologie und Toxikologie, deshalb passt es gerade vom Thema in meinen Lernplan ^^. Wenn ich beim Lernen wiederhole, kann ich die Tage die Folien aus den Vorlesungen durchgehen, da steht dann bei externen Quellen auch noch mal die Quelle dabei.

    Das stimmt, ist alles Chemie. Ich hatte früher Spotons...die haben meine Hunde nicht mehr vertragen. Das muss jeder selbst, oder besser mit dem TA gemeinsam entscheiden.

    PS; Bernsteinketten und Öle haben es auch nicht gebracht😉

    Manche Hunde können allergisch auf Spot ons reagieren, da ist die Tablette oft eine Option. Es gibt aber auch Hunde, die sehr Magenempfindlich sind, da ist natürlich der Spot on besser. Jedes Tier ist halt individuell :)

    Jedes Antiparasitikum ist ein Gift und egal ob über die Haut oder oral eingegeben, es ist natürlich ein Gift und auch beim Spot on können wie bei der Tablette die gleichen Nebenwirkungen auftreten. Das ist das Risiko was man bei jedem Arzneimittel eingeht. Man sollte aber auch das Risiko abwägen, das der Hund unter anderem an Borreliose erkranken kann, wenn man die Tabletten bzw. andere Antiparasitika nicht gibt. Ich habe genug kranke Tiere gesehen, meine Hündin bekommt die Tablette, das ist mir lieber als Borreliose, das ist aber auch nur meine Meinung.


    So eigentlich geht es aber um die Garnelen, und ja, man gibt die Tablette nur einmal, bei Bravecto sind es alle drei Monate. Die Zecken beißen zwar noch zu, aber fallen dann ab und sterben. Was verhindert wird ist die Regurgitation der Zecke ins Blut und damit die Übertragung von Krankheiten. Da die Tablette also nicht wie der Spot on Reste auf Fell und Haut hinterlässt (denn auch der Spot on geht über die Haut ins Blut und wirkt systemisch, also im ganzen Körper) kannst du deinen Hund beruhigt anfassen und dann ans Aquarium. Die Hände wasche ich allerdings natürlich so oder so immer vor dem Aquarium wegen eventuell Seifenreste etc. ;)

    So langsam scheinen sie sich eingewöhnt haben und schwimmen auch ab und zu durchs Becken :) man kann immer 4-9 Garnelen am Filter sehen, ich muss sagen da hat sich der Bob Maxi schon gelohnt :) die Schwimmpflanzen werden auch gut angenommen

    Eine Woche ist um, und bisher scheint es allen Garnelen gut zu gehen :) sie scheinen gut mit dem Leitungswasser klar zu kommen (ist ja auch recht weich).

    Da ich auch noch etwas kleinere dabei hab und bei den großen bisher kein Eifleck zu sehen war, dauert es wohl noch etwas, bis Nachwuchs kommt.

    Sie stehen auf jeden Fall total auf Brennesselblätter, da war ganz schön was los im Becken als ich ein paar Brösel reingegeben habe :D

    An sich sind es allerdings eher Krabbler, Beim Einsetzen sind nur 3-4 aus dem Kescher geschwommen, der Rest wollte nicht vom Kescher weg und ich musste alle einzeln auf die Deko krabbeln lassen :D

    So endlich mal ein Update: Das Planarienbecken haben wir gereinigt, die Tiere waren in Quarantäne und mittlerweile Ist das Becken wieder ganz normal mit allem einwandfrei am Laufen und das wichtigste, seit Wochen keine Planarien :):):):):)

    Also das neu Aufsetzen hat sich gelohnt, Eiertanten und Flusen sind unterwegs und der hohe Silikatwert macht weiterhin gar keine Probleme ;)

    Danke für die Hilfe

    Das sind ja hübsche Tierchen. Darf man fragen, wo du die her hast? :love:

    Ja klar, von Garnelen Bremen, ich glaube die waren sogar als Deep Blue bezeichnet :)

    Oh super, was für ein Zufall! Da wollte ich meine Tiere auch bestellen, wenn es soweit ist.

    Ich hab nur gutes über Garnelen Bremen gehört und kann das nur bestätigen, ich habe 20+2 bestellt und 25 gesunde muntere Garnelen bekommen :)

    So endlich war das Wetter etwas milder und 25 putzmuntere wunderhübsche Blue Tiger durften bei mir einziehen :love::) statt sofort im Becken zu verschwinden, haben sie sich sofort ans putzen und grasen gemacht und haben sich dabei von ihrer besten Seite gezeigt :love:


    Wir hatten auch Planarien bei uns in der WG, wir haben auch alles neu aufgesetzt. Die Garnelen kamen auch in ein Quarantänebecken, das wir dann ins alte (gereinigt) wieder umgesiedelt haben. Das Ganze ist ca. 1 Monat her und toitoitoi bisher keine Planarien :)


    Das mit dem Aufheizen kannte ich noch nicht, das hätte uns einiges an Arbeit erspart :/