Beiträge von Charchriju

    Hi,

    Ich hab in einem 25L den konkaven HMF mit Pat Mini und bin super zufrieden, ich hab ihn allerdings maßanfertigen lassen, damit mit Scheibe und Boden alles passte, für die Dennerle Aquarien gibt es die ja aber auch schon passend ;) und ich hab das ganze mit dem Düsenstrahlrohr kombiniert, damit die Strömung verteilter ist. Im 55 Scaper Tank hab ich tatsächlich den Bob Maxi und bin mega happy, aber der kommt bei dir wenn es um Platz geht auf keinen Fall in frage ^^

    Hi,

    Wenn es um leise Filter im Schlafzimmer geht kann ich auch den Bob Maxi und den Pat Mini (in Kombi mit dem Filter von Aquakallax) empfehlen beides quasi direkt am Bett und ich kann auch gut schlafen, obwohl ich sonst recht empfindlich bin was Geräusche angeht. Den Bob hört man wirklich gar nicht und der Pat Mini war nach ein paar Tagen auch sehr leise.

    Der Bob nimmt zwar viel Platz weg, aber die Garnelen lieben ihn einfach, ich bereue es auf jeden Fall nicht mich für den Bob entschieden zu haben :)

    LG Lena

    Kleines Update:


    Es wuchert langsam aber sicher alles zu, der Froschbiss und das Hornkraut explodieren förmlich, ich muss beim nächsten WW mal dringend wieder gärtnern :)

    Das HCC sieht auch ganz gut aus uns wächst langsam aber stetig :)

    Leider gab es vor ein paar Wochen unerklärliche Probleme, insgesamt sind 3 Garnelen verstorben ;(, kaum hab ich vom Liquid aufs feste Mineralsalz gewechselt gab es keine Probleme mehr und ich hab die erste Eiertante :) ich hatte aber auch eine der neuen Liquid Chargen :/

    Ich hab auch 24 Grad eingestellt und muss sagen der aFan hat echt power, gut es sind auch nur 25L aber als ich ihn das erste Mal angeschaltet habe, noch in Erwartung das das Termostat passt, war das Aquarium super schnell von 25 auf 22 Grad gekühlt, jetzt habe ich wie gesagt 24 konstant eingestellt und der Lüfter läuft echt kaum :)

    Ja, so 100% passt die Temperaturabstimmung auch bei mir nicht.


    Meine Beiden habe ich nach der Wassertemperatur eingestellt: Laufen lassen, bis die Wunschtemperatur erreicht ist und dann den Regler zurückgedreht, bis der Ventilator ausgeht. Wenn er mal eingestellt ist, hält er die Temperatur zuverlässig im Rahmen seiner Möglichkeit.

    Ja so habe ich es auch gemacht ^^ Aber ich war über die Differenz doch etwas überrascht, dass es nicht nur bei mir so ist, beruhigt mich dann doch.

    Danke :)

    Hi,

    Wegen der etwas höheren Temperaturen habe ich mir den aFan Kühler mit Thermostat für mein 25L Aquarium geholt, der die Temperatur auf konstant 23 Grad halten soll. Das macht der auch super, nur steht der Regler dafür bei mir dafür auf 27 Grad, ist das normal? Wenn ich ihn auf 23 Grad stelle läuft der Kühler nonstop.

    Naja an sich funktioniert er ja :)

    So mal ein kurzes Update, die Hydrocotyle wächst endlich und ich habe das Mysterium um den nicht nachweisbaren Nitrat wert gelöst. Nach etwas stöbern im Forum habe ich einen Beitrag gelesen, das man bei JBL das Gläschen 5min schütteln soll und siehe da, endlich habe ich meinen Nitratwert :D

    Ich habe viele Flusen und die scheinen auch alle gut hochzukommen :)

    Das HCC würde ich in kleine Portionen vereinzeln und diese Portionen mit 2-3 cm Abstand zueinander tief in den Bodengrund einpflanzen, es reicht wenn nur eine kleine Spitze rausschaut. Mit den Steinen als Beschwerung wird das eventuell nicht gut anwachsen. Die kleinen Portionen breiten sich auch besser aus und bilden so schneller einen schönen Teppich.

    Ok dann versuche ich das doch nochmal ;)

    Hab jetzt alle bis auf eins, dass wir ich finde ganz schön dicht am Boden wächst, vereinzelt, mal sehen ob es noch was wird :/

    Das HCC würde ich in kleine Portionen vereinzeln und diese Portionen mit 2-3 cm Abstand zueinander tief in den Bodengrund einpflanzen, es reicht wenn nur eine kleine Spitze rausschaut. Mit den Steinen als Beschwerung wird das eventuell nicht gut anwachsen. Die kleinen Portionen breiten sich auch besser aus und bilden so schneller einen schönen Teppich.

    Ok dann versuche ich das doch nochmal ;)

    Danke :):):)

    Das Aquarium geht diesen Mittwoch in die 7. Woche, Nitritpeak war da, allerdings war er recht schnell wieder weg und ich hab ihn etwas verpasst, weil soviel an der Uni los war, er was auf jeden Fall über 0,2 ^^

    So die Schnecken haben sich super eingelebt und ich denke die Nöppis waren wirklich die richtige Entscheidung :)

    Das HCC ist noch mit Steinen beschwert, aber es sieht mittlerweile ganz gut aus und ein Düsenstrahlrohr hat den Weg zu mir gefunden, jetzt ist die Strömung viel schöner und oberflächlicher


    Die Werte sind jetzt:

    PH 6,8-7,0

    GH 4

    KH 2

    Leitwert 240


    Meint ihr die Garnelen können kommen?