Beiträge von Zandu

    Hallo, ich habe mir bei Garnelen-Tom eine wunderschöne Moorkien-Wurzel bestellt. Diese ist angekommen und ich möchte sie mit Java-Moos bepflanzen. Kann man diese Wurzel einfach so ins Aquarium legen, oder muss ich vorher zum Beispiel abkochen? Habe mir jetzt schon so einige Artikel und auch Videos reingezogen zwecks Bakterienrasen.

    Das Aquarium läuft ja schon lange und im Moment sind da halt so ca. 15 Red-Fire und noch 2-3 Schnecken drin. Der Fischbesatz ist ja erst mal zweitrangig. Habt ihr Tipps und Erfahrungen mit neuen Wurzeln?


    Gruss

    Zandu/Ingo

    Dann erscheint mir der JBL ProAqua Test Lab + zusätzlich K und MG Tests wohl am besten. Da wäre ja dann alles dabei. Nur finde ich keinen zusätzlichen Test für NH3-Ammoniak. Ist das schlimm wenn das fehlt oder andersrum gefragt, wie wichtig ist der Ammoniaktest? Oder habe ich nicht gründlich genug gesucht im Netz? Danke auch wieder für die schnellen Antworten.


    Gruss

    Ingo


    Hallo, ich hätte wieder mal eine Frage zu meinem Aquarium. Ich habe jetzt sehr vieles durch eure nützlichen Tipps angepasst. Es läuft soweit alles richtig gut. Aber ich habe immer mit Stäbchen von JBL mein Wasser getestet. Es gibt ja auch die Tröpfchentests. Die Koffer sind aber recht unterschiedlich bestückt. Welchen würdet ihr für meine Wassertest empfehlen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tröpfchentests gemacht?

    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruss

    Ingo

    So der Oxidator Mini ist bei Tom bestellt. Jetzt noch mal eine Frage zum Kies. Wie viel sollte ich in das 60 Liter Aquarium einfüllen. Den Dennerle Garnelenkies Sulawesi Black gibt es in 2 kg Säcken.


    Bodengrundtabelle Kies & Naehrboden

    Maße20x20x25 cm38x38x43 cm
    Bodengrundhöhe5 cm4,1 cm
    benötigte Menge Kies2 kg6 kg
    benötigte Menge Nährboden1 kg3 kg


    Das sind die Vorgaben von Dennerle (Nährboden soll nicht rein). Wenn sich die 4,1 cm auf beide Mengen bezieht, dann bräuchte ich 8-10 kg Kies. Sehe ich das richtig?


    Gruss

    Ingo

    Danke für die Antworten. Als Filter habe ich mit bei Tom einen Pat Mini mit Mini UV bestellt. Als Schwamm möchte ich einen Sera Ersatzschwamnm für L150 - L300 verwenden. Der ist größer von der Fläche (fürs spätere abgrasen durch die Nelchen), passt auf den Pat Mini und ist auch Baby-Garnelen-freundlich. Dann habe ich noch eine Tetra APS 50 Pumpe für genug Luft im Aquarium und einen Tetra HT Regelheizer. Das sollte alles passen oder?


    Gruss

    Ingo

    DENNERLE NANO - DAS ORIGINAL

    NANOCUBE® COMPLETE+

    Inklusive:

    PLUS:

    Diese Set habe ich und würde nun wie gesagt nur Kies rein machen wollen. Er scheint ja extra auf Garnelen abgestimmt zu sein. Die Frage ist nur ist der auch gut für die Pandas?

    Hallo,


    ich trage mich mit dem Gedanken mein Becken umzugestalten. Im alten Becken habe ich Sulawesi Kies Schwarz mit Depotmix von Dennerle drin. Deswegen möchte ich den Grund komplett entfernen und nur auf Kies umsteigen. Wie anderen Beiträgen gelesen ist der Depotmix eigentlich nicht so prickelnd für die Red Fire Garnelen. Es sollen dann zu den Red Fire noch 6 Panda Panzerwelse dazu. Die vertragen sich super und ich wollte wissen ob ich beiden Arten mit dem Sulawesi Kies was gutes tue oder evtl. auf einen anderen Bodengrund umsteigen?


    Gruss

    Zandu / Ingo

    Mir kommt immer mehr der Verdacht das die Leo-Bärblinge das Problem sein könnten. Die sind total Futtergeil und jagen sich recht hektisch im Becken herum. Die gehen auch auf den Grund und gehen an das Garnelenfutter. :(

    Trage mich mit dem Gedanken die 3 los zu werden und meiner Frau für das Kindergarten-Auqarium mitzugeben.

    Wie lange läuft das Aquarium schon? ca. anderhalb Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? Mein Fischbesatz ist wie folgt. 3x Leopardenbärblinge, 3x Panda-Panzerwelse (ganz neu), ca. 12-15 blaue Neons, ca. 8-10 Endlerguppys (Männchen u. Weibchen) und ein 6x Schnecken (2x Anthrazit-Napfschnecke, 3x Rennschnecke, 1x Gelb-schwarze Geweihschnecke und 3x Armano-Garnele.



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Jeden 2. Tag Sera Shrimps natural, Tetra Delica Leckerbissen, Tetra Rubin, Tetra Wafer Mix. Immer ein wenig gemischt. Auf 2-3 mal verteilt, damit ich schauen kann das sie alles futtern und nichts bis ganz wenig vom Delica und Rubin auf den Grund sinkt. Zusätzlich habe ich Mandelbaumblätter im Wasser für die Nelchen. Ab und an kriegen sie auch kleine Stücke Hokaido Kürbis vom Garnelen-Tom oder diverse Nelen-Sticks. Ich versuche allen Abwechslung und eine gute Mischung zu bieten.



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Länger :)


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Ja wir haben sehr weiches Wasser.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH=ca.7, Nitrit und Nitrat im grünen Bereich, sprich gegen Null, Phosphat misst der Test nicht. Chlor=0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Teststäbchen JBL Easy Test und ab und an in unserer Zooabteilung (Arbeit im Baumarkt mit Zoo) vom Fachpersonal kontrolliert.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? 2x Dennerle Eckfilter XL in jeder hinteren Ecke einen.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Einer vor 2 Tagen, der ander vor ca. 3-4 Wochen



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? ca. 15-20 Liter alle 2 Wochen


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? ca. 7,2 bis 7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? ca. anderhalb Wochen ca. 12 Liter


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Garnelenkies schwarz von


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Dennerle


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Einen größeren Stein aus einem Bachlauf im Allgäu (Schiefer, glitzert sehr schön, wurde abgekocht), der liegt in der rechten hinteren Ecke und bietet durch seine Länge die Möglichkeit eine erhöhte Etage im Aquarium zu ermöglichen. :)


    Plastikdeko im Aquarium? Eine Höhle, eine Röhre aus der Zooabteilung in unserem Baumarkt


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Nein nur einen Teddy Hamster


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Zooabteilung in unserem Baumarkt


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja vor ca. 3 Wochen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nano DeponitMix Nährboden


    Hoffe ich habe nichts vergessen auszufüllen. Danke schon mal. :)))

    Die Red Fire Garnelen waren auch noch sehr klein manche sogar winzig. Ich würde gerne die Pumpen ändern. Habe schon beim Garnelen-Tom (Bin schon Kunde) geschaut.

    Welche ist aber am sinnvollsten?

    Bob Maxi?

    Aquael PAT Mini?

    Bob Doppel Bio-Filter?


    Ich tendiere zum PAT Mini, inkl. Düsenstrahlrohr und Sterilisator.


    Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile zu den anderen Filtern? Gibt es da Erfahrungen?


    Gruss

    Zandu/Ingo

    Guten Morgen und ein fröhliches Hallo in die Runde.


    Ich bin neu hier und wie vom Beitrag her logisch, wegen meinen Dennerle Eckfilter XL hier gelandet. Ich bekam von einer guten Freundin ca. 30-40 Red Fire Garnelen. Diese habe ich in meinem 60 Liter Dennerle Nano Cube eingesetzt. Leider musste ich über die nächsten 10 Tage feststellen, das die Garnelen immer mehr verschwinden bzw. deutlich weniger werden. Ich betreibe 2 Eckfilter XL, in jeder hinteren Ecke einen, dadurch hatte ich immer super Wasserwerte, da ich die Pumpen immer nur im Wechsel säubere.

    Mein Fischbesatz ist wie folgt. 3x Leopardenbärblinge, 3x Panda-Panzerwelse (ganz neu), ca. 12-15 blaue Neons, ca. 8-10 Endlerguppys (Männchen u. Weibchen) und ein 6x Schnecken (2x Anthrazit-Napfschnecke, 3x Rennschnecke, 1x Gelb-schwarze Geweihschnecke und 3x Armano-Garnele.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, dezimieren die Pumpen meine Garnelen, oder kommt ein oder mehrere Bewohner im Aquarium in Frage. Danke schon mal für alle Antworten.


    Gruß

    Zandu/Ingo