Beiträge von SWerner

    Vielen lieben Dank.

    Dann werde ich am Sonntag erst die beiden großen Becken vervollständigen: WW 1 x 40 Liter großes Becken und 1 x 20 Liter kleines Becken und saübern aller Scheiben, Rückschnitt etc. Und um 15.30 fange ich mit 10 Litern im kleinen Becken an und messe um 16 Uhr die Werte nach Zugabe von 1 ml Profito Universal..

    Habe mir soeben Nachschub incl. Biotopol bestellt.

    Es sind leichte Braunalgenbeläge auf den Steinen und ich spiele mit dem Gedanken jetzt bereits, sobald es etwas wärmer wird, Blasenschnecken, ich denke an 5 bei Tom aus Quarantäne zu bestellen und dann einzusetzen. Momentan bei - 8 Grad in der Nacht, wäre es aber noch zu kalt..


    Einen Eisentest habe ich leider nicht.

    Hallo,


    danke schön. Ich halte seit 30 Jahren Fische, aber dieses wird mein erstes Garnelenbecken (freu..freu..)

    Die beiden anderen Becken dünge ich mit 50 % der empfohlenen Menge und fahre recht gut hiermit. Ich nutze Profito und Easy live ferro, jeweils zu 50 %. Mehr benötigen meine Pflanzen nicht. Diese sind auch alle als Easy deklariert..

    Aber Fische liefern durch die Ausscheidungen und auch durch das Futter N und P, was leider im 30er dann fehlen wird. Reicht die obige Düngung in Verbindung mit insgesamt 600 Lumen/30 Liter dann aus, oder muss ich dieses Becken speziel noch zudüngen, da ohne Fische? Es sind aber nur der Windelov, das Spiky und der Froschbiss im Becken.

    Hallo ihr Lieben,

    nach 10 Tagen Einlaufzeit meines neuen Beckens und einem WW nach 7 Tagen, fangen sich die Blätter des Froschbisses an gelb zu färben. Wachstum ist vorhanden. Aus meinem Wasserkranen kommen Nitratwerte von 8,3, nachweisbar unter 10 im Becken via Test. Liegt jetzt bereits ein Nitratmangel vor? Sind jetzt bereits die Reserven verbraucht? Farne und Moose im Becken sind bisher unverändert. (Windelov und Spiky Moos) Diese sind aber langsam wachsend.

    Ich halte mich an den neuen Vorschlag und füttere alle zwei Tage eine Messerspitze Live zur Bildung der Mikrofauna. Dünger ist nicht im Boden. Der Bodengrund ist Garnelenkies, da ich ja nur Aufsitzer habe, die sich noch aklimatisieren müssen. Der PH ist bei 6,8 geblieben.. Daher auch mein WW, damit die Mini Landschaft nicht aufhärtet..

    Jetzt bereits mit minimaler Düngung (dachte an höchstens 1 ml Easy live Provito und 1 ml Ferro alle 2 Wochen bei 30 Liter Becken = 20 Liter netto) anfangen wegen Froschbis oder noch drei Wochen warten?

    Bitte um Meinungen.

    Hallo,

    der Eisengehalt meiner Trinkwasseranalyse aus dem Wasserhahn beträgt <0,005, also sehr niedrig. Im Becken kann ich das bestätigen, denn der Froschbiss wird gelb. Dann sollte ich einen Hauch Eisendünger verwenden? Trotz Einlaufphase (Umstellung auf submers). Ich habe den Eisendünger von Easy life hier und dünge die anderen beiden Becken mit der Hälfte der angegebenen Menge. Das ist vollkommen ausreichend für die Pflanzen.

    Habe mir die bunte Hörnchenschnecke von Tom vorgemerkt, aber erst für April. So lange soll das Becken einlaufen 25 Januar Start , wenn kein Nitrit, Erstbesatz in der ersten Aprilwoche = nach ca 9 bis 10 Wochen Einlaufzeit...oder sollte ich bis Mai warten... Bin immer sehr vorsichtig..

    Nach 6 Tagen Laufzeit habe ich heute das erste Mal einen WW von 12 Liter = 50 % gemacht. Es ist zwar ein sog. 30 Liter Becken, ich ziehe aber Bodengrund und Steine ab. Dann bleiben netto 20 Liter und hiervon 12 Liter Wasser ersetzt. Der Grund war ein leichter Nitritanstieg. Auch habe ich den Filter heute auf die Hälfte gedrosselt, da mir die Strömung zu stark vorkam (Azoo Filter Mignon 150).

    Hallo,

    aufgrund meiner rechtsseitigen Halbseitenlähmung kann ich leider keine Osmoseanlage verwenden...schade.. Aber hier ist es wie bei Vielem: zwei Hände werden gebraucht. Welche kleinbleibende Schnecke ist auch bei PH 6,8 geeignet? Ausser der Quellenblasenschnecke habe ich fast keine gefunden für 30 Liter. Also wären in 6 Wochen 5 Quellenblasenschnecken und 5 TDS zu viel für 30 Liter?

    Welche Schnecken würden sich im März am besten für den Cube eignen bei niedrigem PH aber Mineral Balls Mini im Filter? Spixi würde ich gerne, weiss aber nicht, ob es den Schneckis gerecht werden würde. Posthörnchen gehen leider nicht, da sich ihr Gehäuse zu schnell zersetzt.

    Was mich wunderte, sind die geschenkt bekommenen Tylos. Sie sind sehr munter, schnecken auch bei 6,5 bzw 6,8 gemütlich herum und haben keinerlei Gehäuseschäden..