Beiträge von Dorothee

    Meine Bestellungen sind erledigt.

    Essentials Life, Spirulinapulver, Wasseraufbereiter und Lavastein.


    Ich hoffe das ich zusätzlich damit die eine Garnele und beide Schnecken noch retten kann.

    Falls nicht, ist es irgendwann für die nächsten Tierchen. Ich hoffe das hält sich etwas.


    Jetzt habe ich gestern und heute einen 90% Wasserwechsel gemacht. Würdet ihr das die nächsten Tage weitermachen, da ich noch immer nicht weiß, woran es liegt, oder gelegen hat?


    Die letzte Garnele ist auf Futtersuche. Es ist das erste Mal, das ich das beobachten kann. Dann können meine Notfallmaßnahmen nicht so verkehrt sein. 🤔

    Huhu,

    - 90 % Wasserwechsel heute Nachmittag erledigt,

    - Mann und Kinder sind im Wald zum Blätter sammeln und wir haben einen Apfelbaum auf dem Balkon. Habe gerade die braunen Blätter gesammelt und gesichert.

    -Was haltet ihr von einem Hokkaido Kürbis für Schnecken und Garnelen?

    - Lese gerade nebenbei hier im Lexikon. Es ist so schade, das ich das Forum nicht eher entdeckt habe. Erstelle gerade eine Liste, was ich noch benötige.

    -außerdem wächst die Wut im Bauch. Gestern war ich nur frustriert und hätte fast alles hingeschmissen. Heue beim Lesen im Lexikon wird mir klar, was für ein Misst mir im Aquaristik-Geschäft erzählt wurde. Nicht nur da, in einem anderen Geschäft genauso.

    - Ein Garnelchen von 20 schwimmt durch das Becken. Die anderen sind versteckt, liegen auf dem Rücken und manche zappeln ganz leicht. 😥

    Ich habe einen Friefhof erschaffen. 😔

    hab mal ins Dunkle geleuchtet. Die Schnecken schmecken durchs Becken und die Garnelen hocken oder liegen auf dem Boden. Einige bewegten sich im Licht. Auf dem Rückweg von der Arbeit bringe ich heute Nachmittag Blätter mit zum überbrühen und mach dann wieder einen großen Wasserwechsel. +Tipps hier lesen und Bestellung bei Tom.

    also Cool bleiben fällt mir gerade schwer. 😥


    @Horst: ich habe eine halbe Stunde lang immer wieder Wasser aus dem Aquarium in den Garnelenbeutel geschüttet, bis es 50/50 war. Danach habe ich die Garnelen mit den Kescher gefangen.



    @all: Was soll ich tun. Die neuen Pflanzen und die Holzwurzeln aus dem Becken entfernen und großen Wasserwechsel +Garnelen zurück oder soll ich die halbtoten Garnelen im Eimer lassen?

    Bodengrund wechseln geht jetzt nicht so schnell.


    Handschuhe liegen jetzt parat.

    Leitungswasser ist gemessen, siehe den Fragenkatalog. Nitrit war im Geschäft kaum nachweisbar. Es hieß dort, das mein Stäbchentest zu ungenau oder falsch ist.

    Ich versuche aktuell die Garnelen zu fangen und in einen Eimer mit Leitungswasser und Aufbereiter übernachten zu lassen. Denen geht es zusehends schlechter. Weiß auch nicht ob das richtig ist.

    Hey Leute,


    Ich glaube ich bin gestern total mies beraten worden zu dem Thema Schnecken und Garnelen. Je mehr ich gerade im Netz lese, desto entsetzter bin ich.


    Mir wurden Turmdeckelschnecken ausgeredet und diese Stahlhelmschnecken empfohlen. Im Hinterstübchen klingelte es und ich habe noch nach der Ernährung gefragt und Schneckenfutter mitbekommen.


    Jetzt hab ich im Netz gelesen, das die Schnecken oft kurz vor dem verhungern sind und die Schneckenfutter nicht kennen. Außerdem hab ich jetzt 2 Schnecken auf 30 l im neu eingerichteten Becken.


    2. Seit heute Morgen mache ich mir Gedanken, um die 20 Red Fire Garnelen. Diese sind sehr lethargisch. Eine liegt auf dem Rücken und strampelt mit den Beinen. Bis auf zwei sind alle versteckt in den Pflanzen. Kein suchen nach Futter.




    Falls etwas mit dem Wasser nicht stimmen sollte, ich habe heute Morgen nochmal einen 30 % Wasserwechsel gemacht.




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!



    Nun zum Fragebogen
    Wie lange läuft das Aquarium schon? 22 Tage


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 30 l



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Stahlhelmschnecken, 20 Red Fire Garnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Gerade das erste Mal / unberührt geblieben


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? 21 Tage ohne Zufütterung


    Leitungswasser im Einsatz? Ja Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? GH 14 , KH 8 , Nitrit 0.25 , Nitrat 25 , Phosphat ??


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Dennerle Nano Wasseraufbereiter


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH 14 , KH 8, Nitrit 0.25 , Nitrat 25, Phosphat ??


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? Stäbchen JBL Pro Scan , Im Aquaristik Geschäft mit Tröpfchen, dort war kaum Nitrit nachweisbar.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Gar nicht, ist 3 Wochen alt



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2 x wöchentlich 50 %

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? 6,8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? Direkt davor auf Anraten vom Aquaristik Geschäft


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Dennerle Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Deponix


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Keramik Hersteller unbekannt


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mopaniwurzel, Mangrovenwurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Ja


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Wasserschraube oder so

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Ja


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Nein, noch kein Mulm vorhanden


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Kein Dünger


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn ....